Fachfrage Westernsattel

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Fachfrage Westernsattel

Beitrag von ehem User »

Salü :knicks: - hier meine Frage:

Ich habe seit ca. 1 3/4 Jahren einen maßangefertigten Endurance-Sattel. Seit einigen Monaten fällt mir auf, das mein Pferd an der linken Schulter mehr schwitzt, als an der rechten. Das Schwitzbild des Lammfellpad`s bestätigt das Bild. Eine aktuelle Sattelprüfung hat ergeben, dass der Sattel blank aufgelegt an der linken Schulter im oberen Teil mehr Druck aufbaut als an der rechten Seite - mit Pad ist der Druckunterschied marginal, aber spürbar.

Das Pferd ist seitengleich gut bemuskelt, wird im Gelände mit Sidepull geritten und in der Halle/Platz longiert und damit gymnastiziert. Die Gymnastizierung erfolgt nur vom Boden aus - klappt hervorragend! Sie läuft im Gelände und an der Longe locker und gleichmäßig.

Was tun? Die Einlagen im Pad entsprechend "ausschneiden"? Es "nicht "so eng" sehen?

Was würdet Ihr machen?

Mein Sattler kommt morgen...

Grüßle :hug:
kolyma
Lehrpferd

Re: Fachfrage Westernsattel

Beitrag von kolyma »

Mein Sattler würde sagen: Kauf nen gescheiten Englischsattel, der lässt sich wenigstens gut anpassen...
Aber das kommt für dich vermutlich eher nicht in Frage... ^^
Was sagt dein Sattler zu dem Thema? Ich meine du hattest doch den Sattler da - da muss er doch was zu gesagt haben?
Den Zustand würde ich auf gar keinen Fall so lassen. Der Druck stört das Pferd und irgendwann wird sich das auch in der Muskulatur negativ bemerkbar machen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
SueAnna
Nachwuchspferd

Beitrag von SueAnna »

Also wenn der Sattel nicht richtig aufliegt und Druck aufbaut, dann würde ich persönlich eher nach einem neuen Sattel suchen :) Hat dein Pferd denn stark Muskeln aufgebaut, weswegen der Sattel jetzt zu eng ist?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die Frage ist auch, ob ich einen Fehler beim Satteln mache oder mein Pferd noch besser gymnastizieren muss/soll...

Bin gespannt, was morgen der Sattler sagt :hug:
Antworten