Ich mache mir jetzt schon seit längerem Gedanken um mich und mein Jungpferd. Für mich steht fest das ich sie selbst ausbilden möchte, was Unterstützung ja nicht ausschliesst

Nun ist es nicht so dass ich noch nie geritten wäre aber ich bin alles andere als routiniert und mache mir Sorgen das ich mein Pferd in der Bewegung stören könnte. Ich sitze im Schritt glaube ich ziemlich locker, eher so wie ein Kind sitz, halt nicht im gelernten Reitersitz. Im Trab und Gallopp hört es sich dann aber wohl auf mit dem locker sitzen, da rutsch ich auch schnell mal vom Pferd.... Mein Sitz und meine Balance sind sicher weit von gutem reiten entfernt. (Wobei ich halt früher dieses "Hacken tief, Brust raus" Gedöns gelernt hab, sowas könnte ich vielleicht noch, halte ich aber auch nicht für zielführend)
Was gymnastizierendes Reiten angeht habe ich absolut keine Ahnung. Theorie geht vielleicht noch, also die wie es aussehen soll, wie man da aber hinkommt

Was ich aber lernen möchte bevor ich das erste mal auf Ayla steige ist in der Bewegung zu sitzen und eine theoretische Grundlage wie ich ihre reiterliche Ausbildung aufbauen kann. Ich meine jetzt nicht die Vorarbeit wie z.B. den LK sondern wirklich vom 1. aufsteigen an.
Da für mich reiten aber wie bereits erwähnt etwas sehr intimes ist, möchte ich nicht einfach Unterricht nehmen. Eine RB ist aus verschiedenen Gründen leider auch nicht realistisch und die seltenen Momente in denen ich vielleicht mal ein Pferd reiten darf mit dem ich mich verbunden fühle und wo ich denke es trägt mich gern, die werden zeitlich kaum reichen um besser zu werden.
Meine Frage ist nun ob es "Trockenübungen" gibt die einem helfen einen guten, lockeren, aufrechten Sitz zu bekommen.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Center Riding Einheit, wenn das Pferd am Halfter geführt wird und alles passt wäre das auch ok, nur halt nichts für öfter.
Jaaaa lange Rede um die Situation zu erklären, kurzer Sinn:
Irgendjemand ne Idee was ich in den nächsten 3-4 Jahren tun kann um meinem Pferd ein guter Reiter zu werden OHNE auf irgendwelche Schulis zu müssen?
Ich dachte heute schonmal an Einrad fahren aber da bekomme ich bestimmt Panik drauf