das wird jetzt ein ziemlich langer Text aber ich bitte euch alles zu lesen.
An der Rezeption hatte ich ja schon geschrieben das ich zur Zeit eine neue RB(bei meiner Arbeitskollegin und Freundin) hab die mich vor ganz neue Herausforderungen stellt.
Erst mal zur Vorgeschichte:
Die Stute ist ein Warmblut-Mix (Könnte auch ein bisschen Kaltblut mit drin sein, man weiß es nicht) und war über 10 Jahre in einem Schulbetrieb. Boxenhaltung, jeden Tag andere Kiddies die irgendwas mit ihr machen, eine Grundlegende Abneigung gegen den Sattel(-gurt) und generell ziemlich Steif. Im Gelände ist sie absolut verlässlich und ruhig.
Jetzt hat meine Freundin eben diese Stute dem Ponyhof abgekauft und auf einen Paddock mit 6 anderen Pferden gestellt. An sich sehr Pferdegerecht, riesige Weide die 24h zugänglich ist. Nun ist in eben dieser Herde ein 7-jähriger unterforderter WB Wallach(Niemand macht je irgendetwas mit ihm außer vielleicht mal Putzen). Er hat die Stute jetzt als sein Besitztum auserkoren und die zwei hängen rund um die Uhr aneinander.
Ja und da ist es klar, dass sie von der riesigen Weide nur ungern dem Menschlein folgt. Alle weiblichen Personen haben keine Chance die Stute von der Weide zu bewegen. Interessanterweise gibt es aber auch Tage, an denen sie einfach mitkommt ohne groß zu zögern. - Das kann ich mir nicht so ganz erkären.
Und auch ihr Verhalten wenn man sie holen will habe ich so noch nie erlebt. Sie bewegt sich nicht von der Stelle. Man kann sie um die Vorhand Wenden aber sie geht weder in die eine noch in die andere Richtung mit.
Heute stand sie natürlich gaaaaanz hinten mit ihrem Schmusewallach. Ich bin mit einer positiven Einstellung hingelaufen(Ich hatte echte Vorfreude und war entspannt).
Zur Begrüßung streichle ich der Stute den Kopf, da Tritt der Wallach quietschend mit den Vorderhufen nach mir! Vor zwei Tagen hat er meine Freundin 1 Meter weit getreten(Dieses Pferd ist wirklich gefährlich). Glücklicherweise war ich einigermaßen gefasst und konnte noch zurück weichen, sodass er mich nur gestreift hat. Da hab ich ihn erst mal Rückwärts geschickt und jedes mal weggeschickt, wenn er in die Nähe von der Stute und mir kam. Irgendwann ging er dann ganz weg.
Nun die Stute selbst, sah heute ziemlich eingefallen aus (Besi war gestern ausreiten)
Und wollte sich(nach dem Tumult mit dem Wallach erst recht) keine Zentimeter weit bewegen.
Mit viel locken und loben und einem Apfel hab ich sie dann in kleinen Schrittchen Meter für Meter vorwärts gebracht. (Druck hilft bei ihr überhaupt nichts auch Impulse(z.B. ein Zeichen am Halfter oder ein Touchieren der HH) nicht, sie weicht dann Rückwärts, auch wenn der Druck oder Impuls von hinten kommt)
Ich hab ihr zwischendrin das Halfter wieder ausgezogen und einfach mit dem Apfel gelockt und für jeden Schritt gelobt, wenn sie ein paar Schritte mehr gemacht hab bin ich stehen geblieben und hab ein bisschen die Stresspunkte massiert(Der am Genick ist richtig dick und hart, das ist glaube ich nicht normal?)
Nach 1! Stunde hatte ich sie von der Weide. Ich hab mich gefreut und sie gelobt, noch mal leckerlies und ein paar Meter von der Weide einfach ein bisschen grasen lassen.
Dann ist sie relativ entspannt mit zum Putzplatz und ich hab ganz in Ruhe geputzt und massiert. Vom Putzplatz weg wollte sie sich dann auch nicht bewegen, also wieder das selbe Spiel, Liebe und Lob

Ich hab der Besi jetzt schon mehrmals gesagt, sie soll einen Osteopath kommen lassen, weil ich wirklich denke, dass sie Schmerzen hat.
Interessant ist auch, dass sie mit einem Mann Problemlos mitläuft

Außerdem sehe ich, dass sie überhaupt keinen Spaß hat an der Arbeit mit dem Menschen, ich hab schon versucht sie mit allem Möglichen zu motivieren, aber es wird immer schlimmer.

Dann gibt es aber auch wieder Tage da ist alles kein Problem(so wie gestern). Sie läuft mit, lässt alles mit sich machen und Arbeitet mit.

Ich versuche die Ursache für ihr Verhalten herauszufinden aber irgendwie weiß ich nicht weiter.