Sarkoid oder nicht?

Moderator: Sheitana

ehem User

Sarkoid oder nicht?

Beitrag von ehem User »

Ich hab heut etwas entdeckt am Schlauch meines Wallachs... Eine grössere "Warze" und 5-6 kleinere. Ich frage mich nun, ob es eindeutig ein Sarkoid ist :-e

Was dafür spricht:
- typische Stelle am Schlauch
- der Beschreibung nach einigermassen typisches Aussehen der grösseren "Warze": Hautausstülpung mit schuppiger Oberfläche

Was dagegen spricht:

- gar keine Fälle in der Familie sonst
- es sieht eher nicht so aus wie die Bilder im Netz, aber das kann glaub ich ganz schön variieren?
- es "streut" so seltsam :-e (also warum grosse UND kleine?)
- die kleinen, die eher aussehen wie Schorf, der einfach abfällt bzw. wie menschenwarzen :nix:

Bilder - sorry, etwas unscharf, war superschwer zu fotografieren :roll: - Wenn nötig/nicht eh eindeutig *sorgenmach* mach ich Neue!

Drei der kleinen Warzen:
Bild

Hier zwei Bilder der Grossen (und zwei kleinere)
Bild

Bild
Fionnlagh
Pegasus

Re: Sarkoid oder nicht?

Beitrag von Fionnlagh »

Beim Bär gucken die ganz genau so aus und ich hab die unter Sarkoide abgebucht.
Wir hatten insgesamt, glaub ich, 6 oder 7. Die verschorften, flächigen sind wir mittlerweile komplett los. Übrig geblieben sind 2, die eher kugelig sind, aber beide sind viel kleiner geworden mittlerweile. Ich behandle mit Mucosa und das hat bei uns total geholfen!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hab inzwischen schon einige Sarkoide gesehen und auch einige andere Hautveränderungen bei Pferden, Warzen und anderes. Ich finde, von den Fotos her sieht es so aus, als ob es kein Sarkoid ist.
Ich würde es sorgfältig beobachten, es auch regelmäßig fotografisch dokumentieren, weil man allmähliche veränderungen oft schlechter bemerkt, wenn man sie jeden Tag sieht, und vorerst noch abwarten. Und bei jeder Gelegenheit jeden TA fragen, der an dem Pferd vorbeikommt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

@Laura: Das da?

@Piebald: Ja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen grad eben. Erst mal beobachten und regelmässige Fotos :-n - Weil, je länger ich im Internet lese, desto eher bin ich der Meinung, dass es schon sehr untypisch ausschaut.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Naja, Sarkoide sehen so unterschiedlich aus. Ich glaub nicht, dass es da ein "allgemein gültiges" Aussehen gibt :nix:
Ich persönlich würd das also nicht kategorisch ausschließen.

Ja, Anna, das hab ich :-n . Nur die große Packung ;)
Pferd teilt sich das mittlerweile mit Hund, und auch beim Hund haben die tumorartigen Hautveränderungen begonnen abzuplättern.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ne klar schliesse ich es nicht kategorisch aus :-ü - Nur ist es nicht so eindeutig, dass ich jetzt gleich mit XXTerra oder so dahinter möchte.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Kategorisch ausschließen würde ich es auch nicht, aber es gibt mMn schon typischere und untypischere Symptome für Sarkoide.
Wenn es sich nicht weiter verschlimmert und wuchert, würde ich es aber auch vorerst nicht behandeln, sondern vorher einen TA draufgucken lassen, denn wenn Du behandelt hast kannst Du nicht mehr nachvollziehen, ob es nicht auch von alleine, also unbehandelt, abgeblättert wäre.
Von unseren Pferden haben zwei solche warzenartigen, sarkoidverdächtige Hautveränderungen, welche aber auch völlig unbehandelt ab und zu abblättern und sich nicht verschlimmern. Alle unsere TÄ haben von einer Behandlung abgeraten, wenn es nicht schlimmer wird, da man bei diesen Dingern eben oft nicht genau weiß, woran man ist und eben durch Behandlung auch vieles verschlimmern kann.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ne, das nicht. Hab ich ja auch nicht gemacht. Erst mal klein anfangen ;)
Mit den Bomben kann man später immer noch versuchen, wenn´s sein MUSS.

Ich bin ja nun SEHR kritisch, was alternative Sachen betrifft und hab noch selten irgendwo Wirkungen bemerkt, aber das Mucosa hat tatsächlich mal was gebracht :-n . Also das kann ich wirklich empfehlen!
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Fionnlagh hat geschrieben:Naja, Sarkoide sehen so unterschiedlich aus. Ich glaub nicht, dass es da ein "allgemein gültiges" Aussehen gibt :nix:
Ich persönlich würd das also nicht kategorisch ausschließen.
Man sollte in der Medizin sowieso nie etwas kategorisch ausschließen. Was sagte eine Holländische Kollegin zu mir? Sie hat vor einem Jahr ein Seminar besucht zum Thema Hautkrankheiten beim Pferd, über zwei Tage. Und die Quintessenz dessen, was ihnen dort auf der Fortbildung erklärt wurde waren zwei Dinge: Erstene, Schneide nie an einem Sarkoid herum, und zweites, ALLES an der Haut kann auch ein Sarkoid sein.... *g*

Ich denke, mit beobachten, und gelegentlich (immer mal, wenn es sich ergibt) nen TA drauf gucken lassen, fährst Du vermutlich schon gut.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Es sieht nicht sehr nach Sarkoid aus aber ganz ausschließen würde ich das auch nicht. Am besten erkennt man Sarkoide daran, wenn davon Kurste abfällt und es offen ist. Das Sarkoidgewebe ist Dunkelrot, ist es heller drunter, kann man Sarkoid eher ausschließen. Die Kruste bei Sarkoiden sind abgestorbene Tumorzellen, die nach draußen befördert werden. Insofern ist die Sache auch nicht immer ausgestanden, wenn man nur oberflächlich behandelt, was bei den meisten "leichten" Salben und mittelchen, die einfach nur austrocknen, der Fall ist. Damit beseitigt man meist nur die Kurste und es schließt sich und unten drunter rumort es weiter und bricht irgendwannn wieder aus. Da sollte man schon mit einer auch wirklich tiefenwirksamen Salbe, z.B. einer Blutwurzsalbe oder Herpessalbe zu Werke gehen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten