Er ist ein kleiner Sturkopf, geht aber überall mit mir hin und ließ mich in keiner Situation mit mir hängen. Anfangs kannte er es nicht beim putzen angebunden zu sein und still stehen zu müssen. Wir haben also "Steh" und gegen das betteln "Kopf weg" geclickert. Soweit so gut. Das einzige wirkliche Problem das ich mit ihm habe, bzw. mit seiner Art ist, dass er ununterbrochen am rüsseln ist. Er kann wenn ich in seiner Umgebung bin nicht entspannt sein. Er bietet mir ununterbrochen irgendetwas an oder rüsselt mich an, bis ich "Kopf weg" sage. Daraufhin erwartet er natürlich ein Leckerli.
"Kopf weg" macht er allerdings vielleicht ein Sekunde, dann schaut er wieder zu mir. Wenn ich statt "Keks" "prima" sage um die Situation länger zu bekommen wird er motzig oder reagiert gar nicht mehr. Beim putzen schaut er sich zum Beispiel ständig nach mir um. Vor allem wenn ich auf der rechten Seite bin. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte hängt er ununterbrochen an mir dran. Wenn ich in seinem Paddock bin folgt er mir jeden Schritt. Er begrüßt mich sofort wenn er mich sieht, teilweise wiehert er. Mich freut die Begrüßung wahnsinnig, ich wünschte nur, er könnte zum Beispiel beim putzen einfach mal abschalten und nicht ständig an mir rumrüsseln.
Er ist auch bei anderen so unendlich neugierig und aufdringlich. Die SBs finden ihn super witzig, sprechen mich aber auch an und sagen Sachen wie "ich habe Griffe an der Hütte montiert und dein Pony wäre am liebsten auf meinen Rücken geklettert um besser sehen zu können".
Kurz gesagt ich wünsche mir, dass mein Dicker zwischendrin mal runter kommt. Wie ich das erreichen kann ist für mich gerade ein Rätsel. Mit clickern haben wir viel erreicht, ich möchte es nicht aufgeben. Gestern habe ich es mir beim putzen leicht gemacht und einfach ein paar Karotten vor ihm auf den Boden gelegt. Bis er fertig war, war ich auch fertig. Aber das muss doch auch anders funktionieren?
Seit er im neuen Stall steht sieht er viel zufriedener aus. Er hat einen gleichaltrigen Ponywallach mit dem er zusammen auf der Koppel viel spielt. Figurtechnisch wird es immer besser. Allerdings nicht durch Diät sondern durch Bewegung. Wir gehen viel raus und zweimal die Woche wird er von meiner RL geritten. Er macht wirklich einen zufriedenen Eindruck. Ist aber so unendlich neugierig und aufgedreht, dass ich manchmal wirklich verzweifle. Ich weiß einfach nicht welcher Ansatz der richtige ist.
Wenn ich ihm beim putzen einen Klaps auf die Nase gebe wenn er sich umschaut und "Nein" sage macht er trotzdem weiter. Klar, es kommt ja auch eine Reaktion. Sage ich beim umschauen "Kopf weg" und kekse ihn dafür komme ich nicht mehr zum putzen, er macht es nur eine Sekunde und ich bin zu doof ihm das länger beizubringen. Ignoriere ich ihn wird er immer zappeliger und rempelt mich an.
Wenn ihr irgendeine Idee habt, bitte her damit! Er ist wirklich ein ganz toller, lieber und aufgeweckter Kerl. Ich liebe ihn von ganzen Herzen, ich hätte nur so gerne etwas mehr Ruhe in unserer Beziehung. Sogar fremde attestieren ihm ADHS
