heute bin ich absolut frustriert. mein pferdchen sieht einfach keinen sinn drin, mich durchs gelände zu schaukeln.
mein pferdchen ist ne absolut coole und ruhige socke. auch auf dem paddock geht er nur gaaaanz gemütlich. er ist herdenchef und es gibt ja keinen grund sich mal mehr zu bewegen. ich fand ihn auch schon immer für einen wb außergewöhnlich bewegungsunfreudig. habe ihn mit 3,5 jahren gekauft. schon nach 2 wochen habe ich damals den ta geholt, weil ich mir sicher war, dass mit dem pferd etwas nicht stimmen könnte. weil er meiner meinung nach einfach nicht genug motivation hatte (da wurde er noch nicht gearbeitet). aber schon auf die koppel raus ging er am liebsten gaaanz gemütlich im schritt. nix von wegen rausgaloppieren. immer schön gemütlich. klar, wenn er sich mal behaupten musste oder wollte, dann konnte er schon mal rennen. er war auch schon in der damaligen großen herde sehr ranghoch. aber ansonsten mit seinen 3,5 jahren ein absoluter chiller....
er wird erst seit einem jahr regelmäßig geritten. wir machen sehr viel handarbeit (akad. reitkunst), freiarbeit, longieren und gassi gehen. ich versuche sein programm sehr abwechslungsreich zu gestalten. arbeitseinheiten sind kaum länger wie ne halbe stunde.
um ihn auf dem platz zu motivieren, arbeite ich sehr viel mit futterlob. das klappt auch recht gut. er macht dort ganz gut mit. zwar auch gemütlich aber er gibt sich mühe. es ist auch nicht so, dass man ihn übermäßig antreiben muss. trotz seiner chilligkeit ist er sehr sensibel und reagiert gut auf die vorwärtshilfen. er geht aber auch auf dem platz natürlich nur vorwärts weil frauchen das will und nicht weil er einfach mal gerne rennen möchte.
ich glaube die platzarbeit ist akzeptabel für ihn weil er eben weiß, dass es sehr viele leckerlies gibt und weil die arbeit auch meist nicht so anstrengend ist. gerade handarbeit machen wir hauptsächlich im schritt.
das hauptproblem ist nun das ausreiten. er sieht einfach null sinn darin, mich durch die gegend zu schaukeln. ich versuche ihm zwar auch das ausreiten durch viel lob und auch leckerlies von oben schmackhaft zu machen. aber er frägt bei jeder ecke oder nach jedem halt sofort an ob wir nicht umkehren können. und dann auch noch den berg hoch???? absolut keine lust. ich bin meinem pferd sehr nahe und ich merke einfach, wenn er total angekekst ist. er hat von sich aus eben kaum bewegungsfreude

er ist auch im gelände cool und chillig. es ist also nicht so, dass er nicht von der herde zuhause weg will. wenn wir unterwegs sind, kann auch die herde von ihm wegreiten. das stört ihn alles nicht. hauptsache er kann langsam machen. mich würds nicht mal stören nur schritt zu gehen. wenn ihm der rest schon zu viel ist. aber er will halt am liebsten gar nicht raus zum ausreiten.
gassi gehen ist dagegen ok. da er weiß, dass ich ihn oft unterwegs grasen lasse. das findet er ja super. er spingt auch gerne einen 2m einen hang hoch, wenn er weiß, dass da oben leckeres gras wächst

ich bin nun total ratlos. ich würde schon gerne 1-2 mal in der woche ausreiten gehen. aber wenn ihm das so gar keinen spass macht, dann macht das mir auch keinen spass. in der gruppe ist es etwas besser, aber alleine absolut öööörks....
hat jemand von euch auch so ein pferd?
ich kann nicht verstehen, wie man so bewegungsunlustig sein kann

irgendwelche tips, wie ich ihm das ausreiten noch schmackhafter machen kann?