Hallu vom Kæmpestor!

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von QueenAmy »

Hallöchen!

Nach wiederholter und wiederholter und wiederholter und wiederholter... :D Aufforderung meiner besten Freundin C., bin ich nun auch hier. :-)

Aber natürlich nicht allein - zu mir gehört nämlich mein Dinofant!
Queen Amy, eine junge Shire Horse-Stute von knapp 2 Jahren (nurnoch 3 Wochen bis zu ihrem Geburtstag, juhu!), eine richtige Prinzessin, großes Pferd, noch größeres Ego!
Sie ist mittlerweile gute 1,63 m hoch und wirkt mit jedem Tag riesiger.
Nicht umsonst ist sie mein "Kæmpestor". Genauer gesagt - "min lille Kæmpestor" - auf Deutsch : "mein kleines Riesengroß". :-)

Queen Amy ist mein erstes eigenes Pferd und meine ganz große Liebe.
Zwischen uns kracht es regelmäßig, sie ist eine Zicke, ich bin eine Zicke, sie ist ein Teenie, ich bin ein Teenie... :-D
Und noch dazu ist sie blind wie ein Maulwurf - das macht die Kommunikation über Körpersprache nicht leichter.
Momentan ist sie in "Babypause" - sie wächst viel, hat viel schlechte Laune, findet das schwankende Wetter furchtbar und möchte einfach Kind sein.
Und diese Zeit bekommt sie auch.
Ich plane, sie bis mindestens April einfach auf der Weide bummeln zu lassen, und dann nochmal die intensivere Beschäftigung mit ihr zu suchen.

Die Ziele bestimme ich. Doch den Weg darf mein Pferd wählen.
Sie ist durch ihre Sehbehinderung nunmal nicht "wie andere Pferde" händelbar, und benötigt oft andere Methoden um zufrieden mit mir zusammen arbeiten zu können.

Sie ist zickig, sie frisst wie ein Scheunentor, sie raubt mir meinen letzten Nerv! - sie ist mein absolutes Traumpferd...
ehem User

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von ehem User »

... hey, das klingt vielversprechend! Hallo und herzlich willkommen :wave:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von Stjern »

Hallu Queen Amy,

kannst Du uns noch Dein genaues Alter verraten? :bittebitte:
Det er kæmpesnill, takk.
ehem User

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von ehem User »

oOooh Shire - Verstärkung :dance1:
Herzlichstes Willkommen :-D
Benutzeravatar
enana
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:06
Wohnort: Vogelparkregion

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von enana »

Sind hier etwa ein paar Dänen (oder Skandinavier) im Forum? :happydance:

Herzlich Willkommen QueenAmy :wave:
ist deine Maus von Geburt an blind oder durch eine Erkrankung? Ich glaube das ich selbst auch manchmal zickig wäre wenn ich alles hören, aber nichts sehen kann :-D

Haben bei uns im Stall auch eine Shire Stute mit nem kindlich, großem Ego :teehee:


Hilsen fra Ena :breitgrins1:
_________________________________________________
Nicht jeder wird unsere Reise verstehen. Das ist in Ordnung. Es ist nicht ihre Reise, die Sinn machen soll.....
es ist UNSERE !

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von QueenAmy »

Stjern hat geschrieben:
> kannst Du uns noch Dein genaues Alter verraten? :bittebitte:

Hallo Stjern, ich bin 18, werde Ende Mai 19. Sprich : ich werde ALT! :D
__

enana hat geschrieben:
> Sind hier etwa ein paar Dänen (oder Skandinavier) im Forum?

Hehe, naja, ich bin geborene Deutsche und seit meinem 14. Lebensjahr in Dänemark, und mein Pferd das ist... nochmal ne ganz andere Nummer. :D
Eltern aus England, geboren auf ungarischem Grund, österreichischer Züchter, und jetzt hat sie eine deutsche Besitzerin die in Dänemark wohnt. Ein Multi-Kulti-Kalti :D
__

enana hat geschrieben:
> ist deine Maus von Geburt an blind oder durch eine Erkrankung?

Sie wurde bereits so geboren. :) Und bis auf die Tatsache das sie der größte (wortwörtlich grööößte) Tollpatsch ist den ich kenne, geht sie ganz wunderbar damit um.
Meine Stallbesitzerin sagte einmal, Amy hat so große Ohren weil sie ja ihre Blindheit ausgleichen muss. Hahah :D
Einmal sagte jemand zu mir, mein Pferd wäre ein Fehler. Weil es blind ist. Und ich solle sie zurückgeben oder mindestens die Hälfte des Kaufpreises zurückverlangen - denn beim Kauf (welcher sehr unvernünftig war!) wusste ich nicht, das sie blind ist. Eigentlich habe ich nichtmal sie, sondern ihren Halbbruder gekauft.
Jedenfalls - alles was ich dafür übrig hatte war der Gedanke, das Gott mein Pferd perfekt gemacht hat! Und das ihre Blindheit auch irgendetwas gutes für uns bedeuten kann! Das Amy mehr ist als "nur ein Pferd", und das ich ihre Blindheit genauso annehmen werde, wie ihre weißen Füße, ihre Blesse, ihre strubbelige Mähne und ihre großen Ohren.
Sie ist kein Fehler. Sie ist perfekt unperfekt. Und wenn es sein müsste, dann würde ich auch nochmal das doppelte für sie bezahlen!
Ich stehe zu 100% hinter diesem Pferd. Und ich liebe sie ganz genau SO wie sie ist. Mit Blindheit, mit Verrücktheit, mit ihren kleinen Ausrastern, ihrer Hysterie. Schließlich ist sie MEIN Pferd, und ich gehöre zu ihr.
__

enana hat geschrieben:
> Ich glaube das ich selbst auch manchmal zickig wäre wenn ich alles hören, aber nichts
> sehen kann

Gutes Argument!! Jetzt hat Amy sogar eine gute Rechtfertigung, verdammt! :D
__

Nochmal zu Amys Blindheit - ich wurde schon von vielen Seiten angegriffen wegen meines blinden Pferde und deshalb leider ziemlich empfindlich geworden, auch wenn ich nicht davon ausgehe das ich HIER die gleichen Sätze zu hören bekommen werde wie anderswo!

Der Tierarzt war extra wegen der Augen bei ihr und hat nichts besorgniserregendes festgestellt.
Ihre Augen sind ein Bisschen unterentwickelt, dadurch blind und dadurch das ihre Augen ein Bisschen kleiner sind - eben durch die Unterentwicklung - stehen auch ihre Schleimhäute etwas mehr nach Außen.
Daraus resultiert dann eine Überempfindlichkeit gegen Insekten und Wind - gegen die Insekten bekommt sie im Sommer einfach Fliegenbommel um, aber gegen die Sache mit dem Wind kämpfen wir noch. :(
Gerade hier im Flachland Dänemark zieht natürlich manchmal ganz schön durch.
Es ist nicht so das sie Entzündungen oder ähnliches hat, die Schleimhäute werden "einfach nur" rötlich und gereizt.
Dagegen ein gutes Mittel zu finden ist schwer für mich, ich möchte ihr nicht mit einer Fliegenmaske die letzte Sicht rauben, schließlich ist es ohnehin schon schwer für sie zu sehen.
Sie stolpert nicht, sie wirkt nicht stark irritiert, es gibt Situationen die sind für sie natürlich schwerer als für "sehende" Pferde - beispielsweise ist sie schneeblind - , aber sie ist nun seit über einem Jahr an meiner Seite und ich denke ich kann behaupten, das ich ein äußerst fröhliches, glückliches Pferd habe.

Eine ihrer irren Vorlieben ist das Springen - jawohl, mein Shire ist ein Springpferd!
Sie ist ein grandioser Springer, lustigerweise! Denn sie sieht ja kaum etwas.
Aufgrund ihrer Blindheit haben wir überall an den Zäunen kleine gelbe Fähnchen angebracht, gelb kann Amy am besten sehen.
Letztens war sie durch irgendetwas irritiert, ist durch eine Abgrenzung hindurchgerannt, über einen Erdhügel galoppiert und auf der anderen Seite hinunteGESPRUNGEN direkt über einen anderen Teil der Abgrenzung drüber.
Ein richtiges Cross-Country-Shire also. :D
Manchmal wundern wir uns alle, das mein Pferd sich nicht schon sämtliche Knochen gebrochen hat.
Sie ist so mutig, und lässt sich von ihrer Blindheit kein Stück beeinflussen.
Sie liebt das springen, sie ist ein großartiges, freches und intelligentes junges Pferd, sie ist so ziemlich 100%ig scheufrei (und ja, das mein ich so! Sie ist wild aufgewachsen auf 150 Hektar Land, ich habe sie gezähmt, bin der erste Mensch der sie anfassen durfte, sie schläft in meinem Schoß - und ist absolut zuverlässig. Trecker, Flugzeuge, LKW, Motorräder - es gibt nichts, was dieses Pferd aus der Ruhe bringt!), sie ist ein Engel. :)

Für mich ist sie ein Vorbild. Irgendwann möchte ich mit meinen Erkrankungen, Einschränkungen auch so mutig sein können wie sie. :)
ehem User

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von ehem User »

QueenAmy hat geschrieben:Jedenfalls - alles was ich dafür übrig hatte war der Gedanke, das Gott mein Pferd perfekt gemacht hat! Und das ihre Blindheit auch irgendetwas gutes für uns bedeuten kann! Das Amy mehr ist als "nur ein Pferd", und das ich ihre Blindheit genauso annehmen werde, wie ihre weißen Füße, ihre Blesse, ihre strubbelige Mähne und ihre großen Ohren.
Sie ist kein Fehler. Sie ist perfekt unperfekt. Und wenn es sein müsste, dann würde ich auch nochmal das doppelte für sie bezahlen!
Ich stehe zu 100% hinter diesem Pferd. Und ich liebe sie ganz genau SO wie sie ist. Mit Blindheit, mit Verrücktheit, mit ihren kleinen Ausrastern, ihrer Hysterie. Schließlich ist sie MEIN Pferd, und ich gehöre zu ihr.
Was du schreibst, ist so schön, gleich nochmal willkommen :-D . Es ist einfach toll, wenn sich solche Mensch-Pferd-Paare treffen wie du und deine Amy!!!
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von QueenAmy »

Lizari hat geschrieben:Was du schreibst, ist so schön, gleich nochmal willkommen :-D . Es ist einfach toll, wenn sich solche Mensch-Pferd-Paare treffen wie du und deine Amy!!!
Danke Lizari :) Besagte Freundin die mich in dieses Forum geholt hat, sagte auch einmal zu mir, sie ist bis heute davon überzeugt das Gott diese Stute extra für mich gebaut hat. :)

Glaube ich auch! Hatte schon Angst, kein Pferd zu finden das meinen großen Hintern mal ohne Rückenschaden durch die Weltgeschichte tragen kann... aber da Amy mit knappen 2 Jahren schon die 1,63 m Marke geknackt hat muss ich wohl keine Angst haben :lol:
Und hinten steht sie schon auf 1,70 m und ihre Brust wird immer breiter... :? Sie ist eben mein Dinotier. 8-)
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von Sanojlea »

Na dann kommt die "beste Freundin" mal verspätet auch reingeschneit ;)
Schöööönnnn das du ENDLICH hier bist! :hug: Und noch viel schöner das du eine neue Richtung einschlägst. Ich wünsch dir ganz viel Freude und vorallem ganz viele Lernerfahrungen hier! :umaermel: Ich hab euch lieb!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Hallu vom Kæmpestor!

Beitrag von QueenAmy »

Yay, meine geheimnisvolle Freundin ist da! :lol:
Wir haben dich auch lieb!
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
Antworten