Mit Kleinbus Pony transportieren

Moderator: Stjern

ehem User

Mit Kleinbus Pony transportieren

Beitrag von ehem User »

Hallo,

da ich ausschließlich unser 95 cm Shetty transportieren muß und der Hänger seine besten Jahre hinter sich hat überlegen wir ob wir uns anstelle eines neuen Hängers ne Art Kleinbus kaufen sollten. Hinten dann Ponygerecht umbauen, ggf. falls notwenig das ganze vom TÜV abnehmen lassen.

Hat jemand soetwas schon mal gesehen? Wie sieht das rechtlich aus?

Natürlich steht an 1. Stelle die Sicherheit aller Beteiligten.

Aber wenn alles vernünftig umgebaut werden würde, dann wäre es ja (beinahe) wie ein Pferdetransporter in Schrumpfoptik :-D
Lottehüh
Sportpferd

Re: Mit Kleinbus Pony transportieren

Beitrag von Lottehüh »

http://www.totalblogal.net/index.php/20 ... -autobahn/

Hoffe, der Link ist erlaubt - musste da sofort dran denken :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

In Italien hab ich so ein Ding mal gesehen, für nen Eseltransport. Der hatte da ne Ausnahmegenehmigung für bekommen. Aber ob man das in Deutschland auch durchbekommt? Und vor allem günstiger, als den Transporter wieder aufzufrischen? :nix:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich würde da wirklich als erstes zum TÜV gehen und anfragen, ob ein derartiger Umbau genehmigungsfähig ist und unter welchen Bedingungen.

Dort dürfte in good old Germany schlussendlich der Haken liegen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Hm, es gibt doch auch Pferdetransporter, wo das Pferd IM Auto steht... *such*

Sowas hier

Müsste dann doch vom Prinzip her gehen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Also eine Bekannte hat ihr Shetty damals mit nem Sprinter geholt. Die sind ja hinten zu. Also die Wände waren abgepolstert, der Boden mit STroh ausgelegt und an der Kopfseite war ein Ring zum Anbinden montiert. Weiß aber nicht ob das so ganz legal war....
feendrache
Administrator

Beitrag von feendrache »

Ich hab so was schon mal für Schetties gesehen, das Ding war zugelassen in Deutschland... aber frag mich nich mehr wo und wann
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Neben dem Tüv für die Sicherheit sollte man auch noch die tierschutzrechtliche Seite nicht vergessen, Stichwort Viehverkehrsordnung.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Catweazle
Jährling

Beitrag von Catweazle »

Darüber gab es mal einen Bericht in der Cavallo. Den meint bestimmt auch Feendrache. War ein roter Kleintransporter von irgendeiner Insel, mit dem der Besitzer sein Shetty(?) immer aufs Festland transportiert hat. Ist unter Tierschutzgesichtspunkten und mit Unterstützung des TÜVs umgebaut worden.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich dachte an so ne Art Werkstattwagen, da ist ja die Ladefläche eh vom Fahrerbereich getrennt.
Es geht mir dabei auch nicht u Kosten im Vergleich zu nem neuen Hänger oder den Hänger wieder flott zu machen. Sondern eher um die Praktische seite. Ich fahre sehr ungern mit Hänger. Bräuchte aber eigentlich einen für mein ganzes Kursequipment.
ich werde mich da beim Tüv mal schlau machen, das ganze hat noch noch Zeit, aber falls ich etwas in Erfahrung bringe halte ich euch gern auf dem Laufendem.
Antworten