Seite 1 von 3

Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 08:47
von kolyma
Ich habe ein etwas "merkwürdiges" Problem, worum ich mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken mache. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Tinker-Wallach Nero gekauft. Es war Winter und das Pferd war wirklich lackschwarz. Er stand damals im Offenstall mit Nachtbox. Er bekam eigentlich nur Heu zu fressen und ich glaube hin und wieder ne Art Wiesenmüsli. Also nix besonderes. Er war von der Ernährung her in recht schlechtem Zustand. Hier ein Foto:

Bild

Das Foto hat die Vorbesi für die Verkaufsanzeige gemacht - Januar 2013

Während des Sommers wurde er dann Kohlfuchsfarben. Er nahm zu und das Fell wurde auch besser. Gut, dachte ich - Winterrappe. Und gefallen tat er mir auch.
Hier ein Foto vom Sommer:

Es ist das Pferd hinterm Hafi *hihi

Bild

Allerdings wurde er im Winter nicht mehr schwarz. Sondern er blieb ziemlich dunkelbraun. Das hat mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht. Versteht mich nicht falsch - es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt einen Rappen will - viel mehr frage ich mich a) wo kommt das jetzt her? b) deutet das auf eine gesundheitliche Veränderung hin? c) liegt ggf. ein Mangel vor?
Blutbild ist in Ordnung.
Momentan bekommt er ein leicht mineralisiertes Müsli, 200g Hafer und mal eine Möhre und nen Apfel - und Heu ad libitum.

Das ist ein sehr aktuelles Foto von seinem Fell:

Bild

und

Bild

also ich glaube man kann deutlich erkennen, dass er jetzt ein ganz anderes Fell hat...
Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:07
von Scheckenfan
Wie alt ist er? Kannte mal nen ähnlichen Fall, aber das war ein ganz junges Pferd...

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:08
von kolyma
Er wird 7. Also soooooooooooooooo jung ist er nicht mehr.

Allerdings - das fällt mir gerade ein, wurde er erst 2012 gelegt. Könnte es sein, dass das mit der Kastration zu tun hat?

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:09
von Purgatori
Mein Rappe ist auch jetzt rotschwarz. Gut, der stand vorher in der Box. Ich dachte halt, dass er in der Sonne ausbleicht. Aber er ist im Winter so geblieben. Links ist er röter als rechts ;) Ich führe das auf das Liegen im Mist zurück, weil die Haare in der Tiefe immer noch schwarz sind. Aber wahrscheinlich ändern sich die Fellfarben in dem Alter einfach noch. Deiner ist doch auch noch jung, oder? Apfelschimmel schimmeln ja meistens auch noch aus und Menschenkinder haben auch eine andere Haarfarbe als als Erwachsene.
Ich war zuerst auch etwas enttäuscht, habe aber festgestellt, dass das Farbenspiel in seinem Fell und Langhaar kein Friseur so hinbekommen würde und finde es mittlerweile schöner als einfarbig.

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:11
von Wallinka
Umfärbung von schwarz in Richtung rot kann (nicht muß) auf einen Manganmangel hinweisen.

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:13
von kolyma
Joah - jung... Sieben ist er. Noch nicht ganz ausgewachsen.

Ist nicht so, dass er mir nicht gefällt - für mich ist er eh der Allerschönste :herzi:

Ich mache mir nur Gedanken, ob das was ist, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Habe gehört, dass Mangan-Mangel eine Änderung der Fellfarbe nach sich zieht.
Das nächste Blutbild wird im Frühjahr gemacht.

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:14
von kolyma
Wallinka hat geschrieben:Umfärbung von schwarz in Richtung rot kann (nicht muß) auf einen Manganmangel hinweisen.
Du warst schneller als ich...

Dann werde ich beim nächsten Blutbild mal Mangan prüfen lassen.

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:16
von Sheitana
Ich dachte immer Kupfermangel :kratz:

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:17
von Cate
So deutliche Farbveränderungen können auf Leberprobleme und/oder einen Mangan- oder Kupfermangel hindeuten - können, nicht müssen ....

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 09:29
von kolyma
Hab grad ein bisschen zum Thema Mangan recherchiert - das ist ja ein riesiges Thema... uff...
Gut, dann warten wir mal das nächste Blutbild ab...

An und für sich hat er keine Symptomatik, die auf einen Mangan-Mangel hinweisen würden (bis eben das Fell)

Er ist beweglich und locker - er hat keinen steifen Gang
Er ist leistungsbereit und rittig
Er ist wach und aufgeweckt
Er hat keine Magenprobleme, keine Probleme an den Schleimhäuten
Er ist nicht fühlig - er läuft sogar lieber auf hartem als auf weichem Boden.
Er hat ein sehr gutes Hufhorn

Das Einzigste was mit den Hufen in der letzten Zeit war, ist ein Hufgeschwür am Ballen. Allerdings wurde die Ursache gefunden, er hatte sich einen spitzen Stein eingetreten und es kam Dreck in die Strahl/Ballenregion welches eine Entzündung verursachte.

Aber ich werde das Thema Mangan auf alle Fälle im Auge behalten.