Fellfarbe - ein Rätsel....

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von kolyma »

Ich habe ein etwas "merkwürdiges" Problem, worum ich mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken mache. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Tinker-Wallach Nero gekauft. Es war Winter und das Pferd war wirklich lackschwarz. Er stand damals im Offenstall mit Nachtbox. Er bekam eigentlich nur Heu zu fressen und ich glaube hin und wieder ne Art Wiesenmüsli. Also nix besonderes. Er war von der Ernährung her in recht schlechtem Zustand. Hier ein Foto:

Bild

Das Foto hat die Vorbesi für die Verkaufsanzeige gemacht - Januar 2013

Während des Sommers wurde er dann Kohlfuchsfarben. Er nahm zu und das Fell wurde auch besser. Gut, dachte ich - Winterrappe. Und gefallen tat er mir auch.
Hier ein Foto vom Sommer:

Es ist das Pferd hinterm Hafi *hihi

Bild

Allerdings wurde er im Winter nicht mehr schwarz. Sondern er blieb ziemlich dunkelbraun. Das hat mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht. Versteht mich nicht falsch - es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt einen Rappen will - viel mehr frage ich mich a) wo kommt das jetzt her? b) deutet das auf eine gesundheitliche Veränderung hin? c) liegt ggf. ein Mangel vor?
Blutbild ist in Ordnung.
Momentan bekommt er ein leicht mineralisiertes Müsli, 200g Hafer und mal eine Möhre und nen Apfel - und Heu ad libitum.

Das ist ein sehr aktuelles Foto von seinem Fell:

Bild

und

Bild

also ich glaube man kann deutlich erkennen, dass er jetzt ein ganz anderes Fell hat...
Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10104
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von Scheckenfan »

Wie alt ist er? Kannte mal nen ähnlichen Fall, aber das war ein ganz junges Pferd...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von kolyma »

Er wird 7. Also soooooooooooooooo jung ist er nicht mehr.

Allerdings - das fällt mir gerade ein, wurde er erst 2012 gelegt. Könnte es sein, dass das mit der Kastration zu tun hat?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von Purgatori »

Mein Rappe ist auch jetzt rotschwarz. Gut, der stand vorher in der Box. Ich dachte halt, dass er in der Sonne ausbleicht. Aber er ist im Winter so geblieben. Links ist er röter als rechts ;) Ich führe das auf das Liegen im Mist zurück, weil die Haare in der Tiefe immer noch schwarz sind. Aber wahrscheinlich ändern sich die Fellfarben in dem Alter einfach noch. Deiner ist doch auch noch jung, oder? Apfelschimmel schimmeln ja meistens auch noch aus und Menschenkinder haben auch eine andere Haarfarbe als als Erwachsene.
Ich war zuerst auch etwas enttäuscht, habe aber festgestellt, dass das Farbenspiel in seinem Fell und Langhaar kein Friseur so hinbekommen würde und finde es mittlerweile schöner als einfarbig.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19985
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von Wallinka »

Umfärbung von schwarz in Richtung rot kann (nicht muß) auf einen Manganmangel hinweisen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von kolyma »

Joah - jung... Sieben ist er. Noch nicht ganz ausgewachsen.

Ist nicht so, dass er mir nicht gefällt - für mich ist er eh der Allerschönste :herzi:

Ich mache mir nur Gedanken, ob das was ist, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Habe gehört, dass Mangan-Mangel eine Änderung der Fellfarbe nach sich zieht.
Das nächste Blutbild wird im Frühjahr gemacht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von kolyma »

Wallinka hat geschrieben:Umfärbung von schwarz in Richtung rot kann (nicht muß) auf einen Manganmangel hinweisen.
Du warst schneller als ich...

Dann werde ich beim nächsten Blutbild mal Mangan prüfen lassen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30745
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von Sheitana »

Ich dachte immer Kupfermangel :kratz:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18772
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von Cate »

So deutliche Farbveränderungen können auf Leberprobleme und/oder einen Mangan- oder Kupfermangel hindeuten - können, nicht müssen ....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fellfarbe - ein Rätsel....

Beitrag von kolyma »

Hab grad ein bisschen zum Thema Mangan recherchiert - das ist ja ein riesiges Thema... uff...
Gut, dann warten wir mal das nächste Blutbild ab...

An und für sich hat er keine Symptomatik, die auf einen Mangan-Mangel hinweisen würden (bis eben das Fell)

Er ist beweglich und locker - er hat keinen steifen Gang
Er ist leistungsbereit und rittig
Er ist wach und aufgeweckt
Er hat keine Magenprobleme, keine Probleme an den Schleimhäuten
Er ist nicht fühlig - er läuft sogar lieber auf hartem als auf weichem Boden.
Er hat ein sehr gutes Hufhorn

Das Einzigste was mit den Hufen in der letzten Zeit war, ist ein Hufgeschwür am Ballen. Allerdings wurde die Ursache gefunden, er hatte sich einen spitzen Stein eingetreten und es kam Dreck in die Strahl/Ballenregion welches eine Entzündung verursachte.

Aber ich werde das Thema Mangan auf alle Fälle im Auge behalten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten