Wir sind am Samstag umgezogen. Am Abend, als alle Leute weg waren, haben wir unsere zwei Kater aus der alten Wohnung geholt und in die neue gebracht. Die neue Wohnung ist nur 10 – 15 mins zu Fuß von der alten entfernt...
Nachdem die beiden nun drei Tage drinnen waren, hat unser Gizmo aus Protest ein großes und kleines Geschäft in die Wohnung gemacht. Er geht normalerweise jeden Abend nach seinem Abendbrot raus und wird morgens zum Frühstück wieder rein gelassen. Für den Fall das er mal länger weg ist oder wir uns verpassen, hat er auf dem alten Balkon eine Hütte und Wassernapf stehen. So wollten wir es in der neuen Wohnung auch wieder machen. Wir sind extra in eine EG- Wohnung gezogen, damit die beiden wieder über den Balkon raus gehen können!
Gestern Abend sahen wir uns also aufgrund der Protestaktion von Gizmo gezwungen, ihn raus zu lassen. Es dauerte keine 3 mins und er war vom Balkon gesprungen um endlich wieder seine Freiheit zu genießen. Er marschierte gleich los und war verschwunden… Unser anderer Kater (eher der ängstliche Stubenhocker-Typ) sprang auch nach kurzer Zeit vom Balkon, kam zu mir (ich stand draußen vor dem Balkon) und lief dann ziemlich schnell wieder zum „Balkoneingang“ und sprang zurück – Wir haben extra ein Brett entfernt und werden auch noch ne kleine Katzentreppe anbauen. Aber es geht erst mal auch so gut, ist nicht besonders hoch. Sie kennen es auch, dass sie auf den Balkon hoch springen müssen.
Heute morgen war Gizmo zum Frühstück nicht da… Mein Freund fuhr dann mit dem Fahrrad zur Arbeit extra bei der alten Wohnung vorbei. Und als er nach Gizmo rief, sah er ihn auch gleich auf unserem alten Balkon sitzen :-/ Ich bin dann vor der Arbeit zur alten Wohnung und hab ihn rein gelassen. Ich hab ihn aber nicht gefüttert, sondern nur Wassernapf und ein Körbchen hingestellt. Jetzt sitzt er in der alten Wohnung – wie immer. Bis Ende Feb. steht diese noch leer, dann kommen die neuen Mieter… (die müssen wir natürlich vorwarnen).
Wenn ich im Netz nach unserem Problem google, dann sagen alle man soll die Katzen mind. 6 Wochen in der neuen Wohnung drinnen lassen. Aber wie sollen wir das machen, wenn Gizmo uns regelrecht die Hütte zuschei…?! Er plärrt auch ziemlich viel rum, das kann einen in den Wahnsinn treiben. Aber darauf hatten wir uns eingestellt… Ich würde ja auch ein Netz am Balkon anbringen, damit er sich wenigstens an Gerüche und Geräusche, etc. gewöhnen kann. Aber ich denke er würde das Netz in Lichtgeschwindigkeit durchbeißen (er kaut zB nen Schnürsenkel in unter 10 sec. durch)… Außerdem befürchte ich auch, dass bei ihm dann wieder das Pika-Sydrom ausbrechen würde. Das hatte er mit ca. einem Jahr entwickelt, als wir noch in einer DG- Wohnung gelebt haben und er nicht raus konnte. Jetzt geht er schon seit gut 7 Jahren raus und kennt natürlich das alte Gebiet wie seine Westentasche…
Wie kann man ihm denn das neue Umfeld schmackhaft machen? Hat vielleicht jmd. zündende Idee/Erfahrungen??? Erschwerend hinzu kommt, dass zwischen der alten und der neuen Wohnung eine Hauptverkehrsstraße liegt…