Die Facharbeit.....

Moderator: Stjern

ehem User

Die Facharbeit.....

Beitrag von ehem User »

Servus.... :knicks:

ich mache eine Ausbildung zu Pferdephysiotherapeutin und im Rahmen dieser Ausbildung muss ich auch eine Facharbeit erstellen! :freu:
Das ist ja nicht weiter schlimm.........ABER:

Mir fehlt das passende Thema zu der Facharbeit und es fällt mir auch nichts ein was sinnvoll ist. :-e

Es sind zwar noch etliche Monate hin, doch vor der Facharbeit ist nach der Facharbeit (odersoähnlich). Die Zeit geht ja bekanntlich schneller rum, als einem lieb ist.

Hättet ihr für mich Themen??? :love:
Nelchen
Schulpferd

Re: Die Facharbeit.....

Beitrag von Nelchen »

Vielleicht was über den Zusammenhang Mensch Pferd, also Wie Verspannungen des Reiters sich in den Verspannungen des Pferdes widerspiegeln, bzw. die Biomechanik des Pferdes neg.beeinflussen.

oder WIe wirken sich verspannte Muskeln/Wirbel/Meridiane auf die Funktion der eInzelnen Organe aus und/oder psychische Reaktionen darauf.

oder Die verschiedenen Reitweisen und ihre spezifischen Verspannungen/ Blockaden

Was bietest du denn alles an, wenn du mal fertig bist?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Vielleicht was zum Thema Hufe? Z.B. physiologische Auswirkungen von Beschlag/unterschiedlichen Beschlägen oder im Vergleich zum Barhuf. Oder phy. Auswirkungen von Huffehlstellungen auf die Statik des Pferdes. Oder, oder, oder... ;)
Heupferdchen
Sportpferd

Beitrag von Heupferdchen »

Was ist das denn für eine Arbeit?
Reine Literaturrecherche? Oder sollst du eine eigene Untersuchung mit Auswertung machen? Welcher Zeitrahmen, wieviele Seiten, wie viele SWS?

Jedenfalls würde ich mich für ein Thema entscheiden, zu dem es
a) genug Literatur gibt und
b) das im Zeitrahmen gut machbar ist.
Ich bin da eher pragmatisch :nix:

Hast du schon ein Spezialthema in der Ausbildung, in das du dich bereits eingearbeitet hast?
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd

Beitrag von PLÜSCHpony »

Total spannend!
Aber ein paar Info's über Umfang etc wären noch gut.

Wie wäre es mit was über Besitzer, Umsetzung von "Hausaufgaben" nach der entsprechenden Behandlung oder so
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke für die Antworten!

Zeit habe ich noch so gute 1,5 Jahre. Aber, ich kenne mich ja.... :oops: Wer hat an der Uhr gedreht...... :-D

Die FA soll minimal 25 Seiten haben, max. 60. Viele Bilder werden als insgesamt 4 Seiten gerechnet.
Literaturrecherche kann sein, was eigenes geht auch. Würde wohl ein Mix aus beiden machen.
In ein Spezialthema habe ich mich noch nicht eingearbeitet.

Das Thema Hufe finde ich eigentlich sehr interessant....... Da No Hoof, No Horse! Und wenn´s da nicht stimmt, kommt ja das eine zum anderen....

@nelchen: Was werde ich denn mal alles anbieten?!
Massage, Dehnübungen/Mobilisation, Stresspunktmassage, Magnetfeldtherapie, Wärme-Kältetherapie, Akupressur (evtl. auch mal Laseraku.), Elektrotherapie, Kinesiotaping.
Und was ich noch wichtig finde: Aufklärung der Pferdeleute über den sinnvollen, pferdegerechten Umgang mit ihrem Partner Pferd!
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Oh gut, da wäre ja Kinesiotaping dabei. ;)
Das ist vielleicht noch nicht so bekannt, wie das Andere und evtl. ein Thema wert?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

[quote="Nelchen"]Vielleicht was über den Zusammenhang Mensch Pferd, also Wie Verspannungen des Reiters sich in den Verspannungen des Pferdes widerspiegeln, bzw. die Biomechanik des Pferdes neg.beeinflussen.
quote]

Da kannste mich und mein Pferd gerne als lebendes Anschauungsmaterial hernehmen :roll:

Ich finde dieses Thema höchst spannend. insbesondere da es ja doch viele Leute gibt die alles tun, dass es dem Pferd besser geht, aber nach sich selbst nicht gucken ;)
Ich gehe das jetzt schon länger an, aber schief werde ich immer bleiben, da mein Schlüsselbein nach einem Bruch vor 15 Jahren schief zusammengewachsen ist.

Das kommt davon, wenn indische Tierärzte in Deutschland als Orthopädische Chirurgen arbeiten :x
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Im Mai mache ich einen Kurs über Kinesiotaping mit. Freue mich schon darauf, wird bestimmt spannend und informativ.

Wäre als FA auch nicht schlecht, wobei ich sogar die eigenen Pferde als "Versuchspferdchen" nehmen könnte. Und ich weiß das es hilft! Habe mir die Außenbänder im Sprunggelenk gerissen und habe es mir getapt, da die Schiene so doof gesessen hat und es ist super.
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Wie wäre es mit Auswirkungen körperlicher Beeinträchtigungen des Reiters auf die Gesundheit des Pferdes durch das so Geritten werden und mögliche TherapeutischenGegenmaßnahmen für das Pferd. Bin da selbst betroffen...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten