Bollengabel

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10315
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Bollengabel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Unsere Bollengabel hat es nach über 12 Jahren etwas entschärft. Sie ist im Mittelteil gebrochen. Göga kann es sich nicht erklären. Laut seiner Aussage hat er nur einen Haufen im Stall aufgabeln wollen und dabei hat es geknackt. :nix:
Sehr gern hätte ich wieder das gleiche Modell, leider weiß ich den Hersteller nicht. Als einzige Markierung ist am Stielbereich ein Kreis mit einem kleinen h oben,dann ein waagerechter Strich und in der unteren Kreishälfte ein m.

Mal davon ab,ob es diese wirklich stabile Gabel noch gibt oder nicht... Welche Gabeln nutzt ihr und wie gut sind die? Was ich gar nicht mag sind zu nachgiebige Zinken. So eine hatten wir mal und ich habe sie nicht gern genommen.
Ich habe mich anfangs gegen unsere total gesträubt, musste aber bald feststellen, dass man damit schneller und sparsamer im Strohverbrauch ist.
Habt ihr außerdem noch eine Idee für eine 11 jährige? Aktuell kommt sie mit kehrblech und Kinderharke ganz gut zurecht aber rückentechnisch ist das murks.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3609
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Bollengabel

Beitrag von Diana »

Hey, wir haben diese Bollengabeln Aubiose. Unsere halten jetzt seit ca. 6 Jahren, wobei auch bei uns letztes Jahr ein Stiel beim absammeln gebrochen ist. Allerdings hatte mein Pferd ein paar Tage vorher damit gespielt :roll:

Die Gabel ist sehr leicht so dass auch eine 11 Jährige recht gut damit klar kommen müsste. Meine 2 jährige Nichte schleppt sie ab und zu rum, weshalb auch mein Pferd an die Gabel gekommen ist. :whistle:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Bollengabel

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab auch die von Aubiose, super Teil, federleicht dank Alu! Allerdings für eine Strohbox stell ich mir was anderes vor zum Misten. Meinst Du denn so eine Bollengabel mit so vielen Zinken überhaupt?

Gruß Sabine
ehem User

Re: Bollengabel

Beitrag von ehem User »

Also ich benutze einen Bollensammler und eine Kinder Laubharke (http://www.bluekidz.de/kinder/kinder-la ... 65001.html). Das geht dann natürlich auch für ein Kind ;)
Ich benutze das übrigens auch zum Misten einer mit Stroh eingestreuten Box. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber sehr ordentlich und ich schmeiße viel weniger Stroh weg.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Bollengabel

Beitrag von bine_mn »

Da würde sich mein Rücken aber verabschieden ;)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1632
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Bollengabel

Beitrag von Sky4ever »

Ich benutze auch diese Kinderharke. Nur habe ich den kurzen Stil gegen einen normalen Holzstiel ausgetauscht. Mein Rücken dankt es. Die funktionieren aber echt gut und gründlich :-n
calista
Sportpferd
Beiträge: 1435
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bollengabel

Beitrag von calista »

Ich habe auch eine Aubiose-Gabel, aber auch für eine Spänebox. Im Stroh würde ich damit nicht misten wollen. Für Stroh habe ich immer lieber eine Forke mit 5 Zinken genommen, so was hier: http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=C5H_U ... 86&cad=rja
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10315
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bollengabel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielen Dank für eure Antworten.
Eine normale Mistgabel habe ich, aber damit fliegt zu viel Stroh weg. Habe dank Google unsere alte Gabel bei einem großen Onlineversandhaus mit L wieder gefunden und bestellt. :freu: Dazu für meine kleine RB noch einen Bollensammler. Sie meint, damit kommt sie gut klar. Und für 15 Euro werden wir das jetzt einfach mal testen. Sollte es nicht klappen, komme ich auf eure Empfehlung zurück. Ein bisschen Bedenken habe ich jedoch, weil wir durch das Stroh schon recht stabile, unbiegsame Zinken brauchen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten