Boxenknast - Pferd dreht lansam durch

Moderator: Sheitana

Calicion
Einhorn

Boxenknast - Pferd dreht lansam durch

Beitrag von Calicion »

...ich stell das jetzt mal bei "Gesundheit" ein, da ich mir einen Rat/ ein Mittelchen erhoffe, das in der momentanen Situation hilft.....

Wie viele wissen, ändern SBs gerne von jetzt auf sofort die Haltung/Fütterung etc. und wie mindestens genauso viele wissen, ist es verdammt schwer einen guten Stall zu finden....

Ich arbeite auf Hochtouren an einer Verbesserung der momentanen, indiskutablen, Situation!!!

Was kann ich aber JETZT tun?

Mein Pferd fängt an und steigt in der Box.
Mein Pferd fängt an und wird unberechenbar, wenn ich mit ihm draußen bin.

Der Stall liegt mitten im Ort, ich muss relativ viel Hauptstraße gehen um ins Gelände zu kommen (nicht ratsam mit einem unberechenbaren Pferd!), der Reitplatz ist nicht nutzbar!!!

Mein Pferd bekommt die Situtation vom Kopf her nicht geregelt :seufz:

Er bekommt einmal am Tag eine Mischung aus Beruhigungskräutern und wenn ich da bin pflanzliche Tropfen.

Die Tropfen wirken wirklich gut, allerdings teilweise nur für eine Stunde und dann hat man ein Tier an der Hand, das eigentlich weg will - aber doch nicht und irgendwie mit sich und er Situation total überfordert ist.

Gott sei Dank ist er (noch) ansprechbar......

Gibt es irgendwas, dass ich ihm beruhigungsmäßig geben kann?

Werde evtl. morgen die Ta anrufen - ich glaube auf pflanzlicher Basis wird es schwierig.....und ich wohne 20 km vom Stall weg - ist also auch schwierig dauernd was einzuschmeißen.

Hat jemand einen Rat für mich?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
ehem User

Re: Boxenknast - Pferd dreht lansam durch

Beitrag von ehem User »

Hallo,

hat dein Pferd 24h-Boxenknast? Und warum kommt er (nicht mehr(?) raus? Gibt es außer dem Gelände keine andere Bewegungsmöglichkeit?
Ich bin kein Freund vom ruhigstellen. Ich würde auf eine Auslaufmöglichkeit bestehen, sofern möglich, oder den Stall möglichst sofort wechseln. Das ist kein Zustand für ein Lauftier, das ist ein Krampf. Gerade bei dem Wetter wollen sie doch toben, laufen, spielen.... (Aber gut, das weißt du sicher;) ) Meine beiden sind so schon kernig, wenn ich sie bewege. Ohne Auslauf kann ich mir vorstellen, dass dein Pferd 'nen Knall kriegt.
Wenn das ruhigstellen wirklich nötig weil sonst gefährlich ist, frag die TÄ. Die kann dir auch gleich ne Dosierung empfehlen, da gehst du auf Nummer sicher. Zumal die dein Pferd bestimmt gut kennt und weiß, wieviel nötig ist.

Ich drück die Daumen, dass eure Situation sich in Rekordzeit verbessert, und ihr wieder ein ruhiges Miteinander habt!!!!!!!!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wenn Pferde länger stehen mussten wegen Krankheit bzw. Lahmheit, geben TA eigentlich ganz gern Vetranquil. Ist iA gut verträglich und bringt auch den gewünschten Effekt, setzt halt die Reizschwelle hoch.

Aber ich muss mit Stoppelhopser anschließen, bei allem Verständinis für die derzeit beschissene Stallsituation bei euch, die Pferde wegen einer mangelhaften Haltung ruhigstellen, ist mMn nicht in Ordnung.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, wir waren mal in einer ähnlichen Situation, vorübergehend in einen Boxenstall gegangen, weil ein beruflicher Umzug ohnehin bevorstand und der Stall näher zu meiner Wohnung war. Pferde sollten tagsüber raus, ansonsten Paddockbox. Kein Reitplatz, keine Halle, gar nix. Das Ende vom LIed war, dass es einer der stärksten Winter überhaupt war, fast 2,5 Monate Schnee und Glatteis, die Paddocks der Boxen wurden zugemacht und die Pferde kamen nicht raus. Wegend er Wettersituation konnte cih auch nicht in den OS einen Ort weiterwechseln, ein Eingliedern bei dem Boden nicht denkbar.

Also bin ich morgens um sechs vor der Arbeit, in der MIttagspause und abends nach der Arbeit hingefahren und bin mit ihm spazieren gegangen (15km einfacher Weg...). Mit Trense, Longe, Spikes unter den Schuhen, jeweils 30min, immer die Straße rauf und runter, weiter kamen wir wegen dem Schnee nicht. Das war nicht lustig und er war teilweise richtig gut drauf, aber ihn ruhigstellen war für mich auch keine Option.

Grade wenn Du sagst, die Tropfen wirken nur eine Stunde - zweimal am Tag hinfahren und nur eine halbe Stunde spazieren gehen? Was heißt denn der Reitplatz ist nicht nutzbar? Dürft ihr nicht drauf oder ist er zu matschig? Wie bewegen denn die anderen ihre Pferde? Die lassen die doch jetzt nicht wochenlang 24h in der Box stehen oder?
Calicion
Einhorn

Beitrag von Calicion »

Ich gebe euch beiden völlig recht!
Die Haltung ist, wie ich bereits selber feststellte, indiskutabel!

Aber, sie kam quasi über Nacht und wir habe 3 Monate Kündigungsfrist und wir haben JETZT keinen Plan B!

Ich werde auf alle Fälle kündigen, Plan B könnte ziemlich gut werden *hoffhoffhoff* - aber Plan B ist erst im Frühjahr spruchreif!

Gnädigerweise "darf" ich meine Pferde für 2 Std. auf das abgeteilte Stück Matschkoppel stellen - das werde ich irgendwie geregelt bekommen!
Für eins der Pferde ist auch das zu wenig :seufz:
Mit einem unsicheren Pferd die Hauptstr zu gehen - bin ich nicht der Typ dafür :-ü
Der Platz darf nicht benutzt werden!

Die Situation ist megaoll und ich muss zusehen, dass ich uns da alle gesund (!) durchmanövriere :augenroll:

Irgendwoandershin egal wo ist keine Lösung!

Und ich habe auch keine 3 x € 590 im Monat, die ich für nichts ausgebe.....die SB's gehen tatsächlich vor Gericht!
Mein Schimmelchen-TB
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Ich habe meinem Pferd mal ein "pflanzliches" flüssiges Ergänzungsfutter, zur Beruhigung gegeben als eine Streßsituation anstand. Es heißt Viequo Calm. Bei meinem Pferd hat es sehr gut gewirkt. Er war zwar ruhig, aber nicht so ausgeknockt wie bei anderen Beruhigungsmitteln. Bei uns war es aber auch nur eine kurzfristige Sache und keine Dauerbehandlung. Auf der Flasche steht aber auch dass man es zur Dauerbehandlung einsetzen kann...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Beitrag von ehem User »

gibts denn bei euch nicht sowas wie Kaltmiete wenn man die Pferde vorübergehend nicht dort stehen hat? Ich kenne das so aus anderen Ställen, da wird dann nur der Festpreis für die Box gezahlt, meist zwischen 100-150 Euro. Das wären dann zumindest nur 200-300 Euro pro Monat, wenn Du frühzeitig gehen würdest...

Vielleicht kann man sich da einigen, dass Du früher rauskannst. Oder fragen wir mal so - was blüht dir denn, wenn Du den Platz trotzdem benutzten würdest :twisted: ? Etwa die Kündigung?

Aber wie macht dass denn der Rest vom Stall? Mit dem Problem kannst Du doch nicht alleine dastehen? Und Berufstätige kommen doch häufig erst abends wenns dunkel ist, die können doch dann nicht alle ins Gelände gehen?
Calicion
Einhorn

Beitrag von Calicion »

Momentan könnte ich ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Erhöhung von der Stallmiete evtl geltend machen.
Wir sind jetzt gerade mal 10 Monate da und es würde um 20€ pro Pferd erhöht.

Hilft mir nur nicht, da ich keine Alternative habe :nix:

Im Winter einen Stall suchen ist die Hölle :azuck:

Auch wenn SB meinte, dass nicht mehr diskutiert wird - ich nöle weiter.
Ich kann das total gut non verbal :evil:

Ich hoffe ich komme früher raus im März/April

Zu den anderen aus dem Stall habe ich wenig Kontakt - ich bin......anders :whistle:
Mein Schimmelchen-TB
Die Keinfriesen

Jasmin*
Remonte

Beitrag von Jasmin* »

Vielleicht bringt Denksport was?
Meine Schwester hat mit ihrer Stute, während sie einen Sehnenanriss auskuriert hat, mit Clickern bei Laune gehalten (Küsschen geben, Beine heben, Kopf schütteln, Teppich ausrollen...)
Eine andere Bekannte hat ein paar Sachen gebastelt, zB Löcher in kleine Plastikflaschen geschnitten, da Hafer oder andere Leckerlies rein getan, die dann durch herumrollen rausfallen usw. Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit Ball zu spielen? Mit einem Gymnastikball. Das geht u.U. auch auf der Stallgasse, wenn die Anderen dann nicht mitmachen wollen ;) .
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Calicion
Einhorn

Beitrag von Calicion »

Hallo Jasmin,

guter Punkt - bringt aber leider nichts.

Mein Pferd liebt Denksport!

Wie soll ich die Situation am besten beschreiben :-e

Das Grundproblem ist ja, dass er keine/kaum Möglichkeit hat sein Bedürfnis nach mal losspurten, sich wälzen, spielen zu befriedigen....

Wir gehen sportlich spazieren, wir geben den Pferden da auch die Möglichkeit zu grasen, wir beschäftigen die Pferde beim Spazieren vom Kopf her......

Das reicht meinem nicht :seufz:

In der einen Minute steht er noch ruhig in der Box und kaut Heu - in der nächsten baut er unheimlich Energie auf und will "wasauchimmer" denn er weiß es eigentlich selber nicht so genau.

Gestern "durften" sie noch eine Weile auf ihr abgetrenntes Stück Koppel.
Dort praktizierten beide Stresswälzen, was meiner schon auf dem letzten Spaziergang gezeigt hat :seufz: .

Dann wurde "gespielt" , wobei man auch da den Stress gemerkt hat, den beide haben.

Ich kann ihn körperlich nicht so auslasten, wie er es für seinen Kopf braucht *haarerauf*
Mein Schimmelchen-TB
Die Keinfriesen

Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Was braucht dein Pferd denn? Eine große Koppel, wo er er mal mehrere hundert Meter rennen kann? Das hast du wohl wirklich im Winter selten. Und warum kannst du den RP nicht benutzen? Es regnet doch nicht jeden Tag aus Kübeln. Da wird es doch zwischendurch mal die Möglichkeit geben, alle zwei Tage oder so, sein Pferd laufen zu lassen?!

Könnt ihr evtl mit einem Hänger in ein Halle fahren? Evtl. sich mit jemandem zusammentun?

Warum dürfen deine Pferde nur 2 Stunden auf die matschkoppel? Matsch ist Matsch. Da kann man sie doch auch länger hinstellen. Wenn es vom Matsch her akzeptabel ist , natürlich. ich hab schon Pferde gesehen, die standen bis zu den Karpalgelenken im Schlamm, das ist tierschutzwidrig.

Dieser Winter ist auch besonders feucht und nervig. Da kommen alle an ihre Grenzen. Habt ihr eine Führanlage?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten