wie schon im Vorstellungthread angedroht kommen hier meine Hundefragen.
Wir haben seit knapp 7 Wochen einen Mini-Aussi.(ich weiß das ist erst eine sehr kurze zeit)
Ein bisher eher ruhiger Vertreter seiner Rasse.
Laut Vorbesitzer fehlt ihm die Frühprägung, was genau heißt das?
Natürlich haben wir bereits mit der Hundeschule angefangen. Ich clickere ihn auch.
Mein größtes Anliegen ist das Rückruftraining. Bisher gehen wir überwiegend mit Leine oder auch Schleppleine. Ab und zu an bestimmten Orten mache ich die Leine schon mal los.
Meistens hört er dann auch sehr gut, aber manchmal ist etwas anderes dann doch spannender, er zischt also z.B los weil er mal eben ganz dringend die Möwen auf dem Feld hoch scheuchen muß, ich rufe, es passiert nix, ich warte etwas rufe nochmal er kommt zurück.
Nun möchte ich natürlich gern das er beim 1. Rufen kommt.
Sollte ich ihn noch nicht los machen? Weil Möwen scheuchen ja schon spaß macht....
Allerdings mach ich auch nen Freundentanz wenn er dann hört, ich übe auch oft das ran kommen und renne dann noch ein Sück mit ihm weiter oder werfe nen Stock oder sowas.
Futter gibt es natürlich immer wenn er hört.
Vom Vorbesitzer weiß ich, das es da öfter so war, das er mal los zischt und dann spätestens nach 2 min. wieder kommt.
Was habt ihr für Ideen?
Er ist auch total unkonzentriert und lässt sich schnell ablenken. (Er wird im April 3)
Dann hat er gaube ich Verlustängste.
Wenn ich ihn im Auto lasse z.B bei Reitschülern oder bei unserem Shetty am Stall und er kann mich sehen dann bellt er. Sieht er mich nicht gibt er bald Ruhe.
So das wars erst mal, aber keine Sorge, ich habe noch ne Menge anderer Fragen, will Euch bloß nicht gleich verschrecken