Hallo!
Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Ponys nach dem Wälzen immer husten. Trocken und ohne Auswurf.
Es ist weder staubig, noch kann ich einen Infekt feststellen.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand welchen Zusammenhang das haben könnte?
Husten nach Wälzen.....
Moderator: Sheitana
Re: Husten nach Wälzen.....
Machen unsere zwar nicht, aber vielleicht mobilisieren sie durch die Lagerungsänderung, den vermehrten Gebrauch der Atemhilfsmuskulatur und der Thoraxerweiterung in der Rückenlage vermehrt Sekret aus den weiter außen liegenden Lungenabschnitten. Das muss ja nicht gleich viel Auswurf sein. Husten ist ein natürlicher Reinigungsmechanismus der Lunge. Ist sicher nicht schlecht, wenn sie bei einem solchen Manöver husten müssen, dann ist wieder überall durchgeräumt.
meine alte Stute macht das auch immer. Im fellwechsel im frühjahr dann hustet sie immer länger...sprich auch ohne zu wälzen. ich lasse sie immer mal wieder akkupunktieren, das hilft super bei ihr.
Als mein Pferd im Dez. eine Bronchitis hatte, hab ich ihn auch lediglich beim Wälzen husten gesehen. Und zwar immer wenn er sich grade dazu abgelegt hatte und evtl. noch mal wenn er wieder aufstand. Aber er hatte dazu auch noch ne Menge Rotz aus den Nüstern...
Hm, das hilft dir jetzt auch nciht weiter...
Aber vielleicht ist das festsitzender Schleim, den du so nicht siehst?
Hm, das hilft dir jetzt auch nciht weiter...

Aber vielleicht ist das festsitzender Schleim, den du so nicht siehst?
Meine Allergikerin hustet auch beim wälzen, sowohl in der Halle (da könnte man noch durch das Wässern des Sandes, der auch "Teppichstücke" enthält oder die feuchten Holzwände Staub oderSchimmel vermuten) als auch auf dem Auslauf (gleicher Boden). Bei ihr ist die Lunge frei, kein Auswurf, lediglich der Kehlkopf ist häufiger gereizt.
Unser COB-Pferd hustet auch gelegentlich mal nach dem Wälzen. Die anderen nicht.
Wenn das vereinzelt mal auf sehr trockenem, staubigen Boden bei einem ansonsten gesunden Pferd vorkommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es aber sehr oft oder gar immer passiert und der Boden womöglich nicht mal staubt, stimmt irgendwas nicht.
Wenn das vereinzelt mal auf sehr trockenem, staubigen Boden bei einem ansonsten gesunden Pferd vorkommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es aber sehr oft oder gar immer passiert und der Boden womöglich nicht mal staubt, stimmt irgendwas nicht.
Danke für Eure Antworten.
Auswurf, oder Ausfluss aus den Nüstern habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht sitzt ja doch der normale Schleim etwas fest und wird dann durch das wälzen gelöst. Beim reiten haben sie das nicht.
Auswurf, oder Ausfluss aus den Nüstern habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht sitzt ja doch der normale Schleim etwas fest und wird dann durch das wälzen gelöst. Beim reiten haben sie das nicht.