Shieldmaiden hat geschrieben:video wuerde mich auch interessieren
kümmer ich mich drum
nero311 hat geschrieben:ich drück die daumen, dass es sich vielleicht doch gibt.
danke!
nervt dich das geräusch nicht? ich finde das unglaublich nervtötend
Muriel hat geschrieben:Klingt eher nach Aufgasung, die dann durch das Spielen bzw das Anspannen der Bauchmuskuslatur entweicht...
ja, das hab ich ursprünglich auch gedacht, weil er eine zeitlang ziemlich aufgegast war. aber jetzt ist er das überhaupt nicht mehr, deswegen find ich es seltsam.
und was auch seltsam ist: dann müsste er das beim toben auf der weide ja auch machen. da hab ich das aber noch nie gehört
Pamina hat geschrieben:Ich kenne dieses Aufstoßen als Symptom von Magenschleimhautreizungen, beispielsweise durch Stress.
Habe mir ja eure Geschichte gestern durchgelesen, bzw. den ersten winzigen Teil davon mit der Jugend und den ganzen Stalwechseln und alleine aufgrund der Vorgeschichte kann ich mir schon vorstellen, dass das psychisch nicht ganz spurlos an ihm vorüber gezogen ist und Stress schlägt ja gerne auf den Magen, bei Pferd UND Mensch.
ja danke, das ist mir schon bewußt. ist halt die frage, was schlimmer ist: häufige stallwechsel oder miserable fütterungsbedingungen
. wir sind ja heuer nach 2 jahren wieder umgezogen, weil es den vergangenen winter fast nur schimmliges heu gab. das zwar 24 stunden täglich, aber das macht die sache dann auch nicht besser. kann auhc sein, dass seine magenprobleme (wenn er denn wirklich welche hat) daher kommen. kann aber auch nicht sein. wer weiß das schon
.
Ich würde dir raten: Beobachte ihn mal akribisch nach weiteren Anzeichen.
ich kenn die anzeichen für magenprobleme und es gibt eben keine weitern.
Siehst du ihn scheinbar grundlos leer kauen?
nein
Wieviel Getreide bekommt er?
keines
Knabbert er an Holz oder Metallstangen oder ähnlichem herum?
ja, aber das ist bei einem derartig oralfixierten pferd kein parameter, an dem man was festhalten kann. der kaut schon immer sein ganzes leben an allem herum
Wann wurden die Zähne das letzte Mal gemacht?
vor 3 monaten
Reagiert er empfindlich auf Händedruck im Bereich des Brustbeines/der Bauchnaht?
nein
In jedem Falle solltest du schauen, ob du die vier Stunden Fresspause entzerrt bekommst, denn vier Stunden am Stück ist m.E. zu lang. Gut, das ist nur einmal am Tag, aber vier Stunden täglich sind vier Stundn täglich, das bedeutet jeden Tag einmal Magen völlig leer und Schleimhaut einmal am Tag völlig der Magensäure zum Angriff ausgesetzt. Und steter Tropfen hölt den Stein.
tja, das liefe dann auf einen weiteren stallwechsel hinaus. wie soll ich in einem offenstall 4 stunden fresspause entzerrt bekommen für nur mein pferd? ich bin 4-5mal die woche in diesen 4 stunden fresspause im stall und füttere heucobs dazu, damit die pause eben nicht zu lange ist, aber täglich ist das derzeit unmöglich.
wenn ich das jetzt richtig überlege gibt es 2 möglichkeiten: entweder darm oder dieses kehlkopfgeräusch. und je nachdem, was es davon ist, muss eine lösung her.
für ein magengesundes pferd sollten 4 stunden fresspause ok sein. für ein nicht-gesundes pferd sind sie das natürlich nicht, aber um festzustellen, in welche kategorie der bär fällt, muss ich halt erst mal raus finden, was es ist.
ich werde jetzt bei meiner SB auch kein riesen theater wegen der 4 stunden fresspause machen, wenn ich nicht mal sicher bin, ob das der grund/die ursache ist. hab ich eine diagnose magen-darm, DANN kann ich versuchen mit ihr einen kompromiss zu finden oder muss gegebenenfalls wieder stallwechseln (wie gesund das dann wieder ist, sei mal dahin gestellt

wie man´s macht, macht man´s falsch)
also hab ich im grunde genommen entweder 2 möglichkeiten: entweder selbstständig magenmittel füttern und sehen, was passiert, oder einen TA holen.
wie fang ich also an?
von magnoguard haben sie mir in meinem TB eher abgeraten. mit reis brauch ich ihm sicher nicht zu kommen

.
also erst mal leinsamenschleim und gucken, was passiert? da ist das dumme halt, dass ich das auch 2 tage die woche nicht schaffe, ihm das zu geben, aber vielleicht kann das eine miteinstellerin für mich übernehmen.
wenn das hilft, ist es der magen. wenn´s der magen ist, brauch ich eine magenfreundliche lösung. wenn´s der kehlkopf ist, dann keine ahnung

. da gibt´s glaub ich nicht unbedingt ne lösung dafür dann