MSM, Chondroitin und Glucosamin

Moderator: Sheitana

Ayira
Schulpferd

MSM, Chondroitin und Glucosamin

Beitrag von Ayira »

Hallo!
Ich hab mir oben angeführte Sachen bei Natu*** bestellt, da ich mir sagen hab lassen, dass MSM und Co sehr gut für Gelenke und Gelenksschmiere sei.
MSM allein hab ich schon ausprobiert - sowohl beim Pferd als auch bei mir - eine kleine Verbesserung konnte ich zumindest bei mir feststellen. Wirklich gut sollte es aber sein, wenn man MSM mit Chon und/oder Gluc kombiniert.

Nur - in was für einem Verhältnis? Bei MSM ist ein Messbecher mit Dosierangabe dabei - bei den anderen beiden aber nix.

Kennt sich da wer aus? Mich interessiert dabei Menge Pferd und Menge Mensch. Pferd hat knacksende Sehnen, und ich eine abgenützte Kniescheibe/Knorpel.
tara
Pegasus

Re: MSM, Chondroitin und Glucosamin

Beitrag von tara »

ich hatte MSM und Gluco 1:1 gemischt, aber auch schon mal 1:2. Je nach dem, welchen Effekt ich betonen wollte (schmerzstillend/entzündungshemmend oder knorpelaufbauend.
Kannst du den link zum shop angeben? Müßte auch mal wieder was bestellen, denn knacksende Sehnen hat das Polo auch und meine Gelenke... :shifty:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Hallo und danke, Tara!
Hier der Link: http://www.natusat.com/product-all.php

Wenns also knorpelaufbauend war, hast du bei Gluc die doppelte Menge genommen, hab ich das richtig gelesen?
DANKE!!

Ich hab bei MSM immer einen gestrichenen Teelöffel als Menge genommen. Und du?
(Also, jetzt für mich)
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich hatte 1 TL der Mischung genommen

übrigens, die hiersind günstiger.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Schimmelchen
Remonte

Beitrag von Schimmelchen »

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich Chondroitin, Glucosamin und MSM im Verhälnis 1:2:4 mische. Von der Mischung gebe ich dann 3,5 g pro 100 Kilo Gewicht.
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Sehr interessant - danke =)
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Hallo Zusammen,

ich häng mich mal mit einer ähnlichen Fragestellung an die Thematik ran.
Aufgrund von Knienbandproblemen habe ich mein Pferd im September klinisch durchcheken lassen, um dann eine entsprechende Therapie zu beginnen.
Begleitend zur Stosswellen- und Blutegeltherapie habe ich von der TÄ Tendonaid 4S als Zusatzfutter bekommen.
Alles zusammen hat sehr gut angeschlagen.
Ich sollte regulär eine Dose davon füttern, habe aber aus dem Bauchgefühl heraus eine weitere gefüttert.
Diese ist nun schon eine Weile aufgebraucht und ich habe das Gefühl, dass es schleichend wieder geringfügig schlechter wird.
Mein Bauch sagt weiter füttern :nix:
Hauptbestandteile sind:
Hydrolisiertes Kollagen HCI 43,97 %, Glucosamin sulfat 13,13 %, Methylsulfonylmethan 7,25 % und Chondroitinesulfat 4,00 %
Mir stellt sich jetzt die Frage, Einzelbestandteile selberkaufen und mischen im entsprechenden Verhältnis oder doch lieber das fertige Produkt?
Kaufe ich die Einzelbestandteile bin ich auch nicht günstiger und komme vermutlich genauso lang aus :-e
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Schimmelchen
Remonte

Avalon, ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz. Du schreibst selber, dass du, wenn du die Einzelbestandteile kaufst, nicht günstiger kommst und die Mischung gleich lange reicht ?
Warum überlegst du, die Einzelbestandteile zu kaufen und selber zu mischen, wenn es quasi keinen Vorteil gibt :?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein gutes Stück günstiger ist, wenn man selbe rmischt, wobei ich jetzt nicht wüsste, wo man das hydrolisierte Kollagen kaufen kann. In den fertigen Mischungen sind auch immer Füllstoffe enthalten, die man mitbezahlt. Wenn du deine Inhaltsangebe zusammenrechnest, kommst du auf 68,35 %, der Rest muss also irgendwas anderes sein.
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Der Rest sind Vitamine und geschmacksgebendes Zeugs...
Wobei sich die Füllstoffe im Verhältnis zu anderen Zusatzfutter echt noch in Grenzen halten.

Letzendlich brauch ich glaub ich nur eine kleine Entscheidungshilfe, ob das Zeugs
a) weiter füttern sollte
und
b) ich über meinen innerern Schweinehund springen sollte und doch die Bestandteile kaufe.

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.... :oops:
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Schimmelchen
Remonte

Ich habe mich jetzt gerade schlau gemacht, was hydrosisiertes Kollagen ist und herausgefunden, dass es Gelatine ist.

Ich weiß ja nicht was dein Produkt kostet, aber ich denke schon, dass du billiger davon kommst, wenn du die Bestandteile einzeln kaufst und zusammenmischst.
Antworten