Wer von euch benutzt zwei Zügel?

Moderator: Stjern

Nelchen
Schulpferd

Wer von euch benutzt zwei Zügel?

Beitrag von Nelchen »

Ich habe letztens eine Stute mit diesem LTJ Gebiss geritten, um auszuprobieren, ob ich mit dieser Kupferrolle das Pferdchen animieren kann bissl zu kauen und im Hals lockerer zu werden. Dabei hatte ich Westernzügel(offen) als direkten Zügel an der Stange und Gurtzügel (engl.) an den Anzügen, weil grad nichts anderes verfügbar war. Nun habe ich nicht sehr große Hände und empfand die beiden Zügel als sehr unbequem und als viel zu viel "Zeug" in den Händen.
Reitet von Euch vielleicht Jemand auch manchmal mit zwei Zügeln und was habt ihr für welche, bzw. könnt ihr mir welche empfehlen? Gibts spezielle "dünne" Zügel für sowas? Die Westernzügel waren blos ne Notlösung, ist klar, aber es gibt ja nun so viele Zügel aus allen möglichen Materialien. Was würde sich denn am besten eignen? Könnt ihr mir vielleicht Tips aus eigener Erfahrung geben?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Cate
Zentaur

Re: Wer von euch benutzt zwei Zügel?

Beitrag von Cate »

Wenn man mit vier ;) Zügeln reiten will, sollten diese am besten recht schmal sein. Ich benutze schmale Lederzügel, Biothane geht wohl auch recht gut, und so sehr ich Seilzügel normalerweise schätze, in diesem Fall ist es mir dann "zuviel" in der Hand. Bei wenig Erfahrung im 4-zügeligen Reiten ist es praktisch, wenn ein Paar glatt und ein Paar mit Stegen o.ä. ist, wie bei klassischen Kandarenzäumen üblich.

Und bitte gerade beim LTJ-Bit drauf achten, dass der Kandarenzügel länger ist als der direkte Zügel und nicht ständig ansteht! :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich reite immer vierzügelig mit normaler Trense und dem LTJ-Balancezügel. Ich verwende 16 mm Biothanezügel an der Trense und mein Balancezügel ist im Handbereich auch etwa so breit. Mit breiteren Zügeln würde ich das auch nicht geregelt bekommen ;).

Ich habe noch eine Kandarenzäumung, da sind die Zügel 13 und 10 mm.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Perlenspieler
Sportpferd

Beitrag von Perlenspieler »

Es gibt extra Kandarenzügel die sind schmaler als normale. Meist sind die aus glattem Leder ohne Stege.
Ich nutze die Dinger auch so am liebsten da ich es nicht mag so viel in den Flossen zu haben.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Oh danke! Biothane war auch mein Gedanke, habe sowas aber noch nie in der Hand gehabt. Ich brauche Zügel mit "Leben" ;)
Nach Kandarenzügel werde ich mal googeln, die Breiten hören sich gut an. :dance1:
Danke!
LG Katrin

Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich bin ja auch ein Lederzügelfan, hab mir die Biothanezügel nur mal aus Neugier gekauft, eigentlich nur als "Reservezügel". Ganz ehrlich, ich liebe sie heiß und innig, die sind ganz geschmeidig in der Hand :).
Viele Grüße
Hina

Svanur
Lehrpferd

Beitrag von Svanur »

Ich bin auch manchmal vierzügelig unterwegs und habe dann immer als Trensen/Kappzaumzügel meine Gurtzügel und an der Kandare dünne, glatte Leder-Kandarenzügel oder dünne Flechtzügel. :-D
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Wieso heißt das denn vierzüglig? Sind doch nur zwei. :mrgreen:

Svanur, wahrscheinlich habe ich deinen Beitrag vorausgeahnt, als ich heute mittag dachte, dass ich für die Gebissbedienung normale Gurtzügel und für die Anzüge, die ich dann ja nur ab und zu mal zum Einsatz bringe, leichte dünne Zügel benutzen werde. :) Mal schauen, wie sich das anfühlt.
LG Katrin

Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Naja, weil jede Seite einzeln gerechnet wird. Hat auch damit zu tun, dass die nicht zwangsläufig einteilig sein müssen und damit man auch die Sortierung in den Händen besser beschreiben kann. Auf Kandare vierzügelig reitet man klassisch 3/1, also man hat links beide Kandarenzügel und den linken Kappzaum- oder Trensenzügel und rechts nur den rechten Kappzaum- oder Trensenzügel und die Gerte aufrecht haltend. In der Sportdressur reitet man auf Kandare eher 2/2 und so sieht das leider dann auch oft aus (Kandaren verkanten schnell bei beidhändiger Zügelführung) aber das ist ja hier nicht das Thema ;).
Viele Grüße
Hina

Skolli
Remonte

Beitrag von Skolli »

Ich reite mein Jungpferd auch vierzügelig, im Gelände Halfter und Trense, in der Bahn Kappzaum und Trense.
Ich nutze schmale dünne Flechtzügel und komm damit sehr gut klar.

Gruß Yvonne
Antworten