Konzentration jungpferd

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Konzentration jungpferd

Beitrag von ehem User »

Konzentration

Hallo, vielleicht habt ihr mir ja ein paar Ideen. Meinen 6j Araber habe ich Anfang des Jahres, nach gründlicher Vorbereitung am Boden(seit 2jährig bei mir) angeritten und wir haben seit dem große Fortschritte gemacht. Wir machen weiterhin viel bodenarbeit, Zirzensik, Longenarbeit uvm. wir reiten western, auf dem Reitplatz ist er konzentriert (soweit man das bei einem 5j. erwarten kann) und arbeitet sehr gut mit. Auch im gelange ist er taff, allerdings seeeehr auf deine Umwelt konzentriert. Da bin ich wahrscheinlich auch selber Schuld, hab ihm von klein auf beigebracht sich alles genau anzuschauen, Gegenstände vor denen er Angst hatte hin zu gehen und zu begutachten. Das hat den Vorteil das er wirklich an allem vorbei geht, strasse, Trekker, Unterführung, sbahn, Bus etc. Allerdings ist er bei Ausritten nicht wirklich "bei mir" sondern nur am schauen was sich so um ihn herum tut. Nicht ängstlich oder hektisch sondern einfach neugierig und interessiert. Finde ich bei einem 5j. der noch nicht lange unter dem Sattel ist auch okay. Allerdings haette ich gerne das ich ihn trotzdem auf mich konzentrieren kann wenn es darauf ankommt. Gestern zb war er sehr knackig im Gelände da er die Tage davor stand(steht im offenstall) und es schön kalt war. Wir sind einem anderen Pferd begegnet und er konnte sich auf nichts anderes mehr konzentrieren, fliegt über seine eigenen Beine. Genauso bei Fußgängern. Er hat keine Angst, sondern ist einfach neugierig, will hin und sich das anschauen. Ich möchte ihn ja auch schauen lassen. Nur in manchen Situationen muss er sich einfach auf mich konzentrieren sonst kann es auch gefährlich werden. So fein er auf dem Reitplatz an den Hilfen steht, wenn er im Gelände was entdeckt hat was gerade wichtiger ist vergisst er all seine guten Manieren die sonst so gut klappen. Meint ihr das ist ein reines Dominanz Problem? Er ist in der Gruppe der rangniedrigste und auch mir gegenüber nicht dominant. Drängelt und schubst nicht, steht ruhig am anbinder und hampelt nicht und benimmt sich auch sonst vorbildlich. Deshalb wüsste ich nicht woran ich zb auf dem Reitplatz arbeiten könnte um das Problem zu lösen. So schlimm wie gestern ist es sonst nicht, da kam einfach seine überschüssige Energie dazu das weiß ich. Aber ich merke schon das es ihm wirklich schwer fällt sich auf mich zu konzentrieren wenn er irgendwas interessanteres endeckt hat. Dann fliegt er teilweise über seine eigenen Füße weil er nicht aufpasst. Oder wenn er dem anderen Pferd hinterher will, ich das nicht erlaube quittiert er da mit kopfgeschuettel. Habt ihr mir da ne Idee?
puscheltier
Schulpferd

Re: Konzentration jungpferd

Beitrag von puscheltier »

Freu dich doch, das du so ein nettes aufgeschlossenes Jungpferd hast! Und warum sollte das neugierig sein irgendwas mit Dominanz zu tun haben? Das verstehe ich nicht.

Um ihn immer mal wieder auch dich zu konzentrieren, würde ich Lieblingsübungen abfragen, dmit du spannender bist als die Umwelt, oder Kopftief etablieren, falls er sich aufregt.
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

^ this ;)

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 8-jährigen :roll: der das eigentlich können sollte, immerhin ist er ja nicht mehr grade Baby. Bei uns ist das allerdings mehr ein Vertrauensproblem gekoppelt mit einem Aufmerksamkeitsproblem. Lange hab ich das schleifen lassen, weil ich mir gesagt, hab, dass es sein gutes Recht ist, sich die Gegend anzuschauen. Nur irgendwann geht es einem auf die Nerven, ständig eine Pferdenase im Gesicht zu haben, oder einen Huf am Fuß stehen, weil der Herr wieder nicht aufgepasst hat, wo er entlanglatscht :-z Und so hab ich angefangen, mir seine Aufmerksamkeit einfach jedes. einzelne. verdammte. Mal. wieder zurückzuholen. Ist mühsam, ja... hat aber geholfen. Dem Vertrauen auch, kommt mir vor.

Mir wurde auch geraten, ihn für seine Aufmerksamkeit zu belohnen. Da war mein Bauch irgendwie nicht damit einverstanden. Vielleicht ist das für euch eine Option? Damit machst du dich ja auch wieder interessanter. Und zeige ihm, dass du genauso die Umgebung im Auge behältst (wenn du das nicht eh schon tust), finde interessante Sachen zum anschauen vielleicht schon vor ihm, und zeige sie ihm. Ist wahrscheinlich nicht leicht mit so einem neugierigen Pferd, aber evtl. den Versuch wert ;)
Ich hab das in der Variante "Gefahren erkennen" mit meinem Pferd gemacht. Wenn wir spazierengehen, schaue ich mich in kurzen Abständen um, scanne die Gegend und laufe dann entspannt weiter. Wenn er was sieht, schaue ich es mir an, atme tief durch oder kommentiere es- "Aha, Rehe, alles klar."- "Katze, kein Tiger."- so in etwa. So schön langsam scheint er mir zu glauben, dass ich auf ihn aufpasse :mrgreen:
:aquarium2:
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Du könntest auch die "Reitplatzarbeit" nach drausen verlagern, damit er begreift, dass Gelände nicht gleich durch die Gegend klotzen bedeutet. Er hat es ja bisher so gelernt bekommen von dir. Interessante Sachen sehen, anriechen, angucken usw.
Wenn du "Dressurlektionen " auf der grünen Wiese verlangst, wird es für ihn irgendwann egal sein, wo du reitest. Er verknüpft dann, wenn du auf ihm sitzt mit Aufpassen, Gehorsam, Konzentration. -> Keks? :mrgreen:
Auf dem Reitplatz könntest du ihm beibringen, dass er auf dein Zügelsignal den Kopf senkt( wenn er das noch nicht kann) So kannst du auch bei einem unkonzentrierten oder ängstlichen Pferd damit jederzeit sagen "aufgepasst, hier spielt die Musik!"
Sehr vorteilhaft, wenn Pferde sich langsam hochspulen wollen. Das können sie nämlich nur mit angespannter, weggedrückter Rückenmuskulatur, sprich nur dann können sie Adrenalin ausstoßen. Mit gesenktem Kopf und demnach auch langgezogener, idealerweise noch gewölbter Rückenmuskulatur ist ihnen das nicht möglich.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten