Zusammenhang dickes Auge und Mariendistel/Leber?
Moderator: Sheitana
-
- Schulpferd
Zusammenhang dickes Auge und Mariendistel/Leber?
Hallo,
mein Dicker hatte gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr ein dickes Auge, zum Glück laut TÄ "nur" eine fette Bindehautentzündung und keine PA. Im Sommer hatte er das schonmal, und da hat er sich so gejuckt, dass die Hornhaut einen Kratzer hatte.
Ich hatte beide Male 4-5 Tage vorher angefangen Mariendistel zu füttern. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt, kann es da einen Zusammenhang geben? Entweder eine Allergie, die dann ja aber eher sofort auftreten müsste, oder irgendwas, was im Körper dadurch ausgelöst wird? Die TÄ meint, die Entzündung kommt vermutlich durch Wind/Sturm der letzten Woche, finde ich durchaus auch plausibel. Trotzdem traue ich mich nicht so wirklich, dass auf ein drittes Mal ankommen zu lassen, bei der nächsten Mariendistelkur. Oder sollte ich das einfach jetzt direkt weiterfüttern?
Ach und er wurde am Samstag geimpft, da hatte er aber bisher nie Probleme mit, und im Sommer beim ersten dicken Auge wurde er nicht kurz vorher geimpft.
mein Dicker hatte gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr ein dickes Auge, zum Glück laut TÄ "nur" eine fette Bindehautentzündung und keine PA. Im Sommer hatte er das schonmal, und da hat er sich so gejuckt, dass die Hornhaut einen Kratzer hatte.
Ich hatte beide Male 4-5 Tage vorher angefangen Mariendistel zu füttern. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt, kann es da einen Zusammenhang geben? Entweder eine Allergie, die dann ja aber eher sofort auftreten müsste, oder irgendwas, was im Körper dadurch ausgelöst wird? Die TÄ meint, die Entzündung kommt vermutlich durch Wind/Sturm der letzten Woche, finde ich durchaus auch plausibel. Trotzdem traue ich mich nicht so wirklich, dass auf ein drittes Mal ankommen zu lassen, bei der nächsten Mariendistelkur. Oder sollte ich das einfach jetzt direkt weiterfüttern?
Ach und er wurde am Samstag geimpft, da hatte er aber bisher nie Probleme mit, und im Sommer beim ersten dicken Auge wurde er nicht kurz vorher geimpft.
-
- Schulpferd
Re: Zusammenhang dickes Auge und Mariendistel/Leber?
Hm, vielleicht doch eine zu wilde Theorie...
Ich hab beschlossen, jetzt niedrigdosierter Mariendistel weiter zu füttern, wenn es wirklich eine Art Entgiftungsreaktion ist, dann will ja offensichtlich was raus, und wenn es keinen Zusammenhang gibt, spricht auch nichts gegen Mariendistel.
Ich hab beschlossen, jetzt niedrigdosierter Mariendistel weiter zu füttern, wenn es wirklich eine Art Entgiftungsreaktion ist, dann will ja offensichtlich was raus, und wenn es keinen Zusammenhang gibt, spricht auch nichts gegen Mariendistel.
- Sheitana
- Zentaur
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass Mariendistel eine Entgiftungsreaktion in Gang bringt, dein Pferd "der Pelz juckt", er anfängt sich zu schubbern und dabei das Auge dick haut.
So als konstruierte Theorie...
So als konstruierte Theorie...

-
- Schulpferd
Ja, so ähnlich meinte das auch meine Kräuterfrau.
Vielleicht war das Auge auch zusätzlich gereizt durch den Wind, plus Entgiftungsreaktion. Und im Sommer vlt Fliegen plus Entgiftungsreaktion
Vielleicht war das Auge auch zusätzlich gereizt durch den Wind, plus Entgiftungsreaktion. Und im Sommer vlt Fliegen plus Entgiftungsreaktion

Was für mich gegen eine Reaktion auf ein Medikament bzw. Kräuter spricht ist, dass es ja wohl nur einseitig auftritt?! Es gibt eine (z.B. allergische) Reaktion auf Medikamente o.ä. mit Lidschwellung, aber dann kenne ich das nur beidseitig (bin aber nun keine Ärztin). Wenn es nicht entzündlich ist, würde ich auf einen einseitigen Kontakt mir einem Allergen durch z.B. Hineinreiben ins Auge, tippen. Oder halt einen Stoß mit Schwellung, dann ist es natürlich keine Allergie. Oder aber eben eine einseitige entzündliche Reaktion als Bindehautentzündung z.B.
-
- Schulpferd
Hm stimmt, dann müsste man das an beiden Augen sehen.
Die TÄ meinte schon, es ist eindeutig eine Bindehautentzündung. Im Sommer war allerdings erst das linke Auge dick, und die Hornhaut verletzt durch jucken und dann ein paar Tage später das recht Auge, aber nur ganz minimal, wäre mir vlt noch nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht darauf sensibilisiert wäre.
Die TÄ meinte schon, es ist eindeutig eine Bindehautentzündung. Im Sommer war allerdings erst das linke Auge dick, und die Hornhaut verletzt durch jucken und dann ein paar Tage später das recht Auge, aber nur ganz minimal, wäre mir vlt noch nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht darauf sensibilisiert wäre.
Das ist wiederum was anderes, selbst wenn das eine Auge stärker reagiert als das andere, das kann durch eine Vordisposition (Gewebe schon mal einseitig angeschwollen) schon mal sein, das andere Auge aber auch reagiert, dann würde ich das auch mit einer "inneren" Ursache" in Zusammenhang bringen.
-
- Schulpferd
Mal sehen, ob diesmal auch ein paar Tage später das rechte dicker wird. Euphrasia liegt schon im Schrank...
-
- Schulpferd
Gerade in anderem Zusammenhang hier im Forum den Link gesehen, unter Frühmarker für Leberprobleme steht auch Augenentzündung...
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html
Aber auch hier würde ich vermuten, dass das dann doch beide Augen gleichzeitig betreffen müsste, aber wissen tu ich das nicht. Das wäre eine Frage an einen Tierarzt.