Ich habe die Möglichkeit mit meiner 11 jährigen Warmblutstute in einen neu gebauten HIT- Bewegungsstall zu ziehen.
Das heißt der Stall wird gerade neu erbaut und es würden sozusagen auf einen Schlag 12-15 neue Pferde dort Ende Januar einziehen.
Ich selbst finde das Konzept sehr gut und der neue Stall wird wirklich ziemlich groß. Er ist für 36 Pferde konzipiert, die SB will aber nicht mehr als 20 Pferde aufnehmen.
Sie hat sich viel mit dem Thema befasst und mir alles erklärt, wie es mit Futterplätzen, Liegehalle, Kraftfutter -Station etc. geplant ist, doch natürlich hat sie selbst noch keine eigene Erfahrung.
Es ist für mich und mein Pferd ein Sprung ins kalte Wasser und ich habe ein bisschen Bammel vor dieser neuen Situation.
Andererseits ist es auch eine tolle Möglichkeit dort von Anfang an dabei zu sein, denn erfahrungsgemäß sind solche Ställe ja sehr schnell ausgebucht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, auf was soll ich achten, was soll ich die neue SB bei unserem nächsten Gespräch noch fragen....?

Achja, noch zu meinem Pferd:
Im Moment steht sie in Boxenhaltung mit tagsüber Weide- bzw- Paddockgang in einer 6 köpfigen Stuten- Herde bzw. auf dem Paddock zu zweit.
Sie ist bei uns am Stall eher ranghoch (nicht ganz oben) und kann sich ihre Rechte verteidigen. Sie ist gut sozialisiert und stand bevor ich sie hatte in einem kleinen Offenstall mit 3 Pferden, kennt also eigentlich die Robusthaltung.
Ich habe trotzdem natürlich ein bisschen Angst vor Verletzungen, gerade in der Anfangszeit, wenn sich alle noch fremd sind und ihren Platz in der gruppe finden müssen.
Andererseits ist dort so viel Platz, dass sich die Pferde eigentlich wirklich gut aus dem Weg gehen können.
Was meint ihr?