Was will mein Pferd mir sagen?

Moderator: Stjern

elcaracol
Nachwuchspferd

Was will mein Pferd mir sagen?

Beitrag von elcaracol »

Wie oft hatten wir schon die Frage: Meint mein Pferd das böse oder will er nur spielen. Oder machen uns Gedanken (ich zumindest :-e ) seit wann hat mein Pony Schmerzen oder Stress.
Also dachte ich wir es Zeit für einen Threat, wo wir uns unsere Pferdchen mal genauer anschauen.
Also dachte ich mir hier können wir Bilder von vielen Pferden einstellen und disskutieren, was das betreffende Pferd gerade denkt. Vielleicht entsteht so ein richtiges Lexikon der Pferdesprache :lesen:

Vielleicht eine kleine Einführung des Pferdes vor dem Bild wie Geschlecht, Alter, Situation usw.

Also ich freue mich auf wilde Erklähr- und Disskusionsrunden mit euch :erklaer:

lg
Nucades
Einhorn

Re: Was will mein Pferd mir sagen?

Beitrag von Nucades »

Die Idee finde ich :-d Ich hätte heute ein sehr passendes Bild machen können von der Mimik meines Pferdes, während es mit dem Hufbearbeiter diskutierte :) Dann eben beim nächsten Mal...
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Mein Pferd hat heute ein ganz merkwürdiges und ungewohntes Verhalten am Putzplatz gezeigt. Es schickte ständig mit dem Kopf, schüttelte sich, zuckte und versuchte sich zu kratzen... Ich hatte echt Angst, dass er sich was eingefangen hat. Habe sogar Fieber gemessen.

Bis ich festgestellt habe, dass ich beim Einflechten eine Haarsträhne irgendwie eingezwickt habe... phuuuu... Gut, wenn es nur so eine nervige Kleinigkeit ist, die man schnell findet.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich musste doch noch schnell die Bilder bearbeiten. Waren wiedermal zu groß gewesen...
Also hier meine Bilder zur Diskussion gestellt.

Und wie sagt man so schön. Man kann sich nicht nicht Verhalten :kratz:
Dateianhänge
18 Jahre, Stute Paddock wärend putzen
18 Jahre, Stute Paddock wärend putzen
sun2.png (244.93 KiB) 1697 mal betrachtet
17 Jahre Stute, Frei-Bodenarbeit am Halsring auf Grasreitplatz
17 Jahre Stute, Frei-Bodenarbeit am Halsring auf Grasreitplatz
sun1.png (220.37 KiB) 1697 mal betrachtet
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Beim ersten Bild würde ich sagen, dass ihr nicht gefällt, dass du ihr den Schweif kämmst und beim zweiten Bild, dass die Gute am liebsten mal so richtig abdampfen würde und Fersengeld geben, als da mit dir(?) gesittet zu laufen. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
also ich war der einschätzung, dass auf bild 1 dem Pony irgendetwas nicht gefällt. Und ihre Augen sehen so traurig aus? Oder nicht?
Beim zweiten Bild finde ich sieht das Auge entspannt aus. Ich finde genau dass ist ein Spielgesicht für mich. Was meint ihr?
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Das erst Bild würde ich als, mal sehen, was ich davon halte, was Frauchen da hinter mir macht, lauscht nach hinten und nach innen, die Maulpartie weiß noch nicht. ob sie das mag.
Das 2. Bild zeigt für mich ein Spielgesicht mit einer Aufforderung zum Spiel oder Laufen oder sowas an Dich.
Schöne Idee, dieser Thread, aber schwierig zu fotografieren.
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Amigo hat letztens in seiner Box was komisches gemacht. Er streckte den Hals vor, machte Ansätze zum Flehmen und wackelte dann ganz schnell seine Oberlipe hoch und runter. Aber nicht so spiel-mäßig, sondern eher mit hochgezogener Oberlippe, und die zitterte dann. :krazt:
Habe es leider nicht auf Bild oder Video, aber kann evtl. jemand was damit anfangen?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Beitrag von ehem User »

Keshia, das macht Plüschi immer, wenn er was unheimlich findet, aber nicht unheimlich genug, um richtig Angst zu bekommen.
Also beispielsweise, als wir auf einem Spaziergang an einem Windspiel vorbeikamen. Er stand dann plötzlich wie angewurzelt, Kopf erhoben und den Blick starr in die Richtung gerichtet und klapperte dabei so mit der Oberlippe.
Ich habe den Eindruck, dass er dabei quasi nachdenkt und überlegt, wie schlimm er das jetzt findet - sprich, ob man flüchten sollte, oder entspannt weitergehen auch reicht :lol:

Weiß aber nicht, ob das bei euch in die Situation passt.
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

:patsch: Ich hätte was zur Situation schreiben sollen.
Die Pferde bekamen grad ihr Futter, und normal fressen Smartie und Amigo aus ihrem Trog, Amigo immer etwas gieriger als Smartie :teehee:
Aber mittendrin machte Amigo Pause, machte diese komischen Anstalten für ca. 5 Minuten, dann fraß er langsam weiter.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten