Das ist mal ein guter Tipp.

Funktioniert bei mir durchgängig. So landen doch überwiegend nur die wichtigen Dinge im Stall.
Auf jeden Fall braucht jedes Pferd nur eine Trense, ein Halfter (max. ein zweites falls das eine mal kaputt, aber als Einsteller kann man zur Not auch eins leihen), ein Strick, einen Sattel, dazu maximal 2 Schabracken, ein Sattelgurt. Mein Pferd hat ein Lammfellpad - aber wirklich nur eines. Mehr brauchts nicht. Wenn das wirklich mal gewaschen wird, plan ich ein paar reitfreie Tage ein.
Wenn Decke nötig ist, kommt man um 2 nicht ganz drumrum. Aber mehr ist eigentlich schon fast mehr als nötig.
Ein Kappzaum, ein Longiergurt, eine Longe.
Also das ist eigentlich das größte Spargeheimnis - das man wirklich alles nur in einfacher Ausfertigung anschafft. Fehlkäufe sollte man ggfs. wieder verkaufen, wenn was wirklich nicht mehr passt oder das Pferd damit nicht einverstanden ist.
Auch bei der Fütterung halte ichs erstmal so einfach wie möglich - Heu, Hafer, Mineralfutter
Gut, das Alterchen kriegt noch ein bisschen zusätzlich - Heucobs, Reiskleie, Luzernepellets. Aber auch hier gibt es preiswerte und trotzdem gute Bezugsquellen.
Als Lobfutter - unser Stallbetreiber hat glücklicherweise auch Pellets mit auf der Liste der möglichen Kraftfutter stehen. Ein Hand davon und die Einheit ist gerettet.