Tipps und Tricks um Geld zu sparen

Moderator: Stjern

Neddie
Sportpferd

Tipps und Tricks um Geld zu sparen

Beitrag von Neddie »

Liebe Forumler, da wir an anderer Stelle schon das Thema hatten, wer sich heutzutage noch ein Pferd leisten kann, dachte ich, wir könnten doch vielleicht Tipps sammeln, um ein paar Kröten zu sparen.

Ich bin z.B. so ein Kandidat, der glaubt, "DAS brauche ich jetzt ganz dringend für mein armes Pony" und habe mich hinterher geärgert, weil es nur im Schrank lag. Oder ich habe was super teures aus dem Fachmarkt gekauft, was es nahezu identisch billiger gegeben hätte.

Dann fange ich mal an:

Tipp 1) Selbstgemachte Leckerli:

Je nach Saison Äpfel pflücken oder Möhren ziehen, raspeln und mit Haferflocken verpampschen, ein bisschen verflüssigten Honig dazu und bei 100° 2 Stunden im Ofen backen. Ein Vorteil ist auch, dass man sie sehr klein machen kann, z.B. für´s clickern.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr für Tipps habt :mrgreen:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
brexi
Pegasus

Re: Tipps und Tricks um Geld zu sparen

Beitrag von brexi »

Ich habe heute billige Pylonen entdeckt, zählt das auch? :shy:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

klar.
aber ob man wirklich Geld spart, wenn man einen Backofen 2 h bei 100°C feuern läßt, wage ich zu bezweifeln.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Evtl. noch billiger: (Futter-)Pellets im Sack kaufen.
Hab hier 15 kg St.Hippolyt Vollwertpellets rumstehen: Super clickerfutter, total günstig für die Masse und äußerst ergiebig. Geht aber auch mit anderen Pellets, wahrscheinlich sogar noch günstiger.

Für Trackenfrüchte-Fans: Apfelscheiben einfach auf der Heizung trocknen. Backpapier über die Heizung, scheiben drauflegen und 2 Tage später sind sie fertig.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Beitrag von ehem User »

Tip für Neddie: wenn Du mal wieder solche Anwandlungen hast, dass Du was GANZ DRINGEND für dein Hoppa brauchst, dann schlaf noch mal eine Nacht oder auch eine ganze Woche drüber.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das ist mal ein guter Tipp. :gut: Funktioniert bei mir durchgängig. So landen doch überwiegend nur die wichtigen Dinge im Stall.

Auf jeden Fall braucht jedes Pferd nur eine Trense, ein Halfter (max. ein zweites falls das eine mal kaputt, aber als Einsteller kann man zur Not auch eins leihen), ein Strick, einen Sattel, dazu maximal 2 Schabracken, ein Sattelgurt. Mein Pferd hat ein Lammfellpad - aber wirklich nur eines. Mehr brauchts nicht. Wenn das wirklich mal gewaschen wird, plan ich ein paar reitfreie Tage ein.

Wenn Decke nötig ist, kommt man um 2 nicht ganz drumrum. Aber mehr ist eigentlich schon fast mehr als nötig.

Ein Kappzaum, ein Longiergurt, eine Longe.

Also das ist eigentlich das größte Spargeheimnis - das man wirklich alles nur in einfacher Ausfertigung anschafft. Fehlkäufe sollte man ggfs. wieder verkaufen, wenn was wirklich nicht mehr passt oder das Pferd damit nicht einverstanden ist.

Auch bei der Fütterung halte ichs erstmal so einfach wie möglich - Heu, Hafer, Mineralfutter
Gut, das Alterchen kriegt noch ein bisschen zusätzlich - Heucobs, Reiskleie, Luzernepellets. Aber auch hier gibt es preiswerte und trotzdem gute Bezugsquellen.

Als Lobfutter - unser Stallbetreiber hat glücklicherweise auch Pellets mit auf der Liste der möglichen Kraftfutter stehen. Ein Hand davon und die Einheit ist gerettet. :-D
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Und was auch richtig Geld spart: Hier im Forum gebrauchte Sachen kaufen :mrgreen:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

hömhöm... ich kauf für pony und mich fast nur gebraucht. entweder in foren oder in irgendwelchen kleinanzeigenmärkten.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Purgatori
Schulpferd

Beitrag von Purgatori »

Oder vorher als Reitbeteiligung am Stall gewesen sein und dann von der Ex-Besi und den anderen Stallkollegen deren Überschuss an Sachen geschenkt zu kriegen :mrgreen: (Kaufe trotzdem zu viel ein ;) )
Antworten