Kauen, lecken, "halbes Gähnen" - was macht er da? *Video*
Moderator: Sheitana
Kauen, lecken, "halbes Gähnen" - was macht er da? *Video*
Hallo,
seit einer Woche macht mein Dicker diese Maulbewegungen:
http://www.youtube.com/watch?v=QYjuruC5 ... e=youtu.be
3 Wochen vorher (also jetzt vor 4 Wochen) war die Zahnärztin (IGFP) da und hat ihn korrigiert. Danach war nichts, alles normal. Es hat dann jetzt erst angefangen.
Er scheint keine Schmerzen zu haben, frisst normal, ist aufmerksam und verhält sich bis auf dieses Komische auch normal.
Er macht es auch beim freilaufen im Schritt und Trab, teilweise auch im Galopp.
Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
ZÄ bekommt das Video auch, mal sehen was sie sagt.
seit einer Woche macht mein Dicker diese Maulbewegungen:
http://www.youtube.com/watch?v=QYjuruC5 ... e=youtu.be
3 Wochen vorher (also jetzt vor 4 Wochen) war die Zahnärztin (IGFP) da und hat ihn korrigiert. Danach war nichts, alles normal. Es hat dann jetzt erst angefangen.
Er scheint keine Schmerzen zu haben, frisst normal, ist aufmerksam und verhält sich bis auf dieses Komische auch normal.
Er macht es auch beim freilaufen im Schritt und Trab, teilweise auch im Galopp.
Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
ZÄ bekommt das Video auch, mal sehen was sie sagt.
Re: Kauen, lecken, "halbes Gähnen" - was macht er da? *Video
mhh? bei meinen noch nie gesehen. Klar manchmal nachdem es das Mineralfutter gibt. Dann aber auch deutlich ausgeprägter, als ob sie noch an den letzen Krümmel in irhre Mund kommen wollten.
Spontan hätte ich an Magenprobleme gedacht? Wie sieht den die Zunge? Er spielt da ja recht viel mit rum. Oder auch der Gaumen? müßen ja nicht immer nur die Zähne daran schuld sein. (arbeite beim Zahnarzt)
Spontan hätte ich an Magenprobleme gedacht? Wie sieht den die Zunge? Er spielt da ja recht viel mit rum. Oder auch der Gaumen? müßen ja nicht immer nur die Zähne daran schuld sein. (arbeite beim Zahnarzt)
Zunge und Gaumen sind soweit ich sehen kann ok 
Mitm Magen hatte er noch nie was, müsste das nicht auch schleichend kommen?

Mitm Magen hatte er noch nie was, müsste das nicht auch schleichend kommen?
Auf mich wirkt es, als wolle er einen Fremdkörper aus dem Maul/Rachen los werden. Steckt da vielleicht irgendwo ein abgebrochener Heuhalm, eine Granne, o. ä.? Ist Dir vermehrter Speichelfluss aufgefallen?
Ich finde, es sieht so aus, als ob das Pferd versucht, die Zunge zu schonen, evtl. sind irgendwo hinten störende kanten/Haken/Fremdkörper?
Vermehrter Speichelfluss nicht, eher trockene Zunge.
Mich wundert es halt dass es nun schon eine Woche so geht, dachte wenn etwas festhängt dass es spätestens nach 2 Tagen weg ist.
Ich werd nochmal genau ins Maul schauen, muss nur aufpassen dass er mich dann nicht beisst
Mich wundert es halt dass es nun schon eine Woche so geht, dachte wenn etwas festhängt dass es spätestens nach 2 Tagen weg ist.
Ich werd nochmal genau ins Maul schauen, muss nur aufpassen dass er mich dann nicht beisst

Trockene Zunge wahrscheinlich vom vielen Lüften, spricht für mich sehr dafür, dass irgendetwas sehr stört. Ich würde da jmd. holen, der mit Maulgatter das Tier entschärft. Kannst Du das Video nicht der Zahnärztin schicken? Sie müsste doch dann zur Kontrolle nochmal kommen. Ist ja ihre Arbeit und sie müsste eigentlich nachbessern, wenn es daran lag.
- Morena3
- Nachwuchspferd
Für mich sieht es aus wie eine Blockade im Kiefergelenk, was nach einer Zahnbehandlung durchaus keine Seltenheit ist.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Hi.
Meine alte Stute hat einige Lücken zwischen den Zähnen und da hängt manchmal was fest. Teilweise auch längere Halme Gras, die sie nicht wegbekommt. Manchmal hängt auch über den vorderen Schneidezähnen zwischen Zahnfleisch und Haut eine richtige Wurst von eingematschtem Gras. Bei ihr sieht das dann ähnlich aus, wenn sie das versucht wegzubekommen. Nur diese Gähnansätze macht sie nicht. Ich hab eine Zahnbürste am Stall für hintere Bereiche und vorne die Spalten, manches bekommt man auch von Hand rausgezogen. Wenns weg ist, hört das Gekaue auch auf.
Wenn Du nach hinten ins Maul schauen willst, ist eine Kopflampe nötig und dann mit einer Hand seitlich die Zunge rausholen (+ gut festhalten!). Dann hat man einen super Blick. Ich greif da auch mit dem halben Unterarm beherzt rein, wurde bisher noch nicht zerquetscht.
Vor einiger Zeit (zu den Herbststürmen + Eichelzeit) hab ich alle paar Tage kleine Äste aus einer seitlichen Zahnfleischtasche herausgeholt. Man sah von außen seitlich am Kopf dann schon eine Ausbeulung. Mit der Hand rein und Gras/Äste rausgeholt und die Beule war weg. Das ist bei ihr eine Tasche, wo leider schon gegenüber ein Zahn gezogen wurde und der darüberliegende verrutscht nun nach und nach und liegt immer schräger. Die Zahnärztin schleift den zwar gerade (der sitzt noch recht fest), aber das Verrutschen kann sie nicht verhindern, also bildet sich dort eine Tasche.
Wg. dem Gähnen hat es bei Euch vielleicht aber wirklich was mit dem Kiefergelenk zu tun.
Gruß Sabine
Meine alte Stute hat einige Lücken zwischen den Zähnen und da hängt manchmal was fest. Teilweise auch längere Halme Gras, die sie nicht wegbekommt. Manchmal hängt auch über den vorderen Schneidezähnen zwischen Zahnfleisch und Haut eine richtige Wurst von eingematschtem Gras. Bei ihr sieht das dann ähnlich aus, wenn sie das versucht wegzubekommen. Nur diese Gähnansätze macht sie nicht. Ich hab eine Zahnbürste am Stall für hintere Bereiche und vorne die Spalten, manches bekommt man auch von Hand rausgezogen. Wenns weg ist, hört das Gekaue auch auf.
Wenn Du nach hinten ins Maul schauen willst, ist eine Kopflampe nötig und dann mit einer Hand seitlich die Zunge rausholen (+ gut festhalten!). Dann hat man einen super Blick. Ich greif da auch mit dem halben Unterarm beherzt rein, wurde bisher noch nicht zerquetscht.
Vor einiger Zeit (zu den Herbststürmen + Eichelzeit) hab ich alle paar Tage kleine Äste aus einer seitlichen Zahnfleischtasche herausgeholt. Man sah von außen seitlich am Kopf dann schon eine Ausbeulung. Mit der Hand rein und Gras/Äste rausgeholt und die Beule war weg. Das ist bei ihr eine Tasche, wo leider schon gegenüber ein Zahn gezogen wurde und der darüberliegende verrutscht nun nach und nach und liegt immer schräger. Die Zahnärztin schleift den zwar gerade (der sitzt noch recht fest), aber das Verrutschen kann sie nicht verhindern, also bildet sich dort eine Tasche.
Wg. dem Gähnen hat es bei Euch vielleicht aber wirklich was mit dem Kiefergelenk zu tun.
Gruß Sabine
- Sheitana
- Zentaur
Ich würde nie nicht als Laie "einfach mal so" ins Pferdemaul reingrapschen, sondern mir das wenn überhaupt gut von einer Zahnärztin zeigen lassen. Da hab ich schon üble Wunden von gesehen...