Da kam ich also an die Box, bekam ein Leckerli zum verabreichen in die Hand gedrückt, das wurde brav genommen und ich habe ein wenig am Hals gestreichelt, weil der eh grad so schön über die Box ragte. Dann wollte die Nachbarstute diese beißen und dann ging es plötzlich los: D. wollte mir zuerst in den Arm beißen. Hab mich erschrocken, aber na ja, Stuten halt (dachte ich mir so

Da habe ich ihr quasi aus Reflex eine gescheuert

Dann haben die Besi und ich mehr Abstand gehalten, aber die Beißattacken kamen trotzdem. Als die Besi um mich rum gehen wollte, um die Nachbarstute zu beruhigen, hat D. sie tatsächlich im Gesicht erwischt

Die besi meinte auch, dass D. ihr sofort den Hintern zudreht und ihr droht, wenn sie die Box betritt.
Natürlich ist klar, dass hier etwas im argen liegt. D. hat (Achtung, jetzt kommt Westentaschenpsychologie) ziemlich deutlich ausgestrahlt, dass sie unsicher-aggressiv ist. Bei Personen, die unsicher sind im Umgang (ihre Besitzerin ist, genau wie ich, der zurückhaltende Typ) ist sie aggressiv, aber ich hatte den Eindruck, dass sie sich einer Führungspersönlichkeit "dankbar" unterordnen würde.
Wie würdet ihr die Problemlösung angehen? Ich wollte nicht zurück weichen, aber wenn Zähne angeflogen kommen, bring ich mein Gesicht in Sicherheit