Dustin hat mir,gerade wenn es um die Angst vor Kühen geht,sehr geholfen,Pferde besser zu verstehen.Er lebte zwei Jahre auf einer sehr großen Weide mit Rindern zusammen,also auch mit Stieren,Muttertieren und Kälbern.Er zeigte keinerlei Angst vor Rindern,die großen Stiere,wesentlich schwere als er,schickte er vom Heu weg,sie wichen dem "blöden Angeber" aus.Bei den Muttertieren war er,und auch die anderen Pferde,sehr viel vorsichtiger,besonders wenn die Kälbchen klein waren,denn mit den Damen war nicht zu spaßen.....
Darum war ich mehr als erstaunt,als er sich in diesem Sommer einmal weigerte,an einer kleine Weide mit Jungrindern vorbei zu gehen...

Ich meinte zu ihm,daß er ja wohl Rinder kennen müßte!Und er gab mir zur Antwort:"Ja,aber diese hier habe ich hier noch nie gesehen!" Das brachte mich zum Nachdenken....
Ich denke,daß ein Pferd die Verknüpfung:"dieses Rind ist harmlos,also sind alle Rinder harmlos" nicht schafft.Ein Rind,und auch ein Pferd,kann in jedem Hund den Wolf erkennen.Darum denke ich auch,daß ein Pferd in einem Rind ebenfalls das Urrind erkennen kann.Den Nahrungskonkurrenten und äußerst wehrhaft.....Darum ist es auch für Pferde,für meinen Buben jedenfalls,immer wieder gruslig,wenn eine neugierige Bande Jungrinder auf sie zu gerannt kommt.
Wie man damit umgeht? Ein Patentrezept wird es nicht geben,befürchte ich....ich versuche,seine Ängste ernst zu nehmen,wenn es zu schlimm wird und er wirklich nicht dran vorbei kann,steige ich ab.Das mache ich auch bei Hunden und unheimlichen Geräuschen so.Aber natürlich nicht beim kleinsten Zucker,da muß schon für mich klar zu erkennen sein,daß er wirklich ne Scheißangst hat.Er muß auch die Möglichkeit bekommen,seine Angst zu besiegen und auf sich stolz sein zu können.Dann wird er fett gelobt,natürlich!
Mit den Schafen sehe ich das so:
Ein kleinere Herde Schafe geht grad noch so für das Pferd.Dustin kennt Schafe auch und mag sie ganz einfach nicht.Angst ist das nicht,er verachtet sie irgendwie.....Jetzt versuche ich mir vorzustellen,wie eine große Schafherde auf ein Pferd wirken könnte.....eine wabernde Masse,nicht genau erkenntlich,ob es einzelne Tiere oder ein sehr großes ist,das zudem noch unaufhörlich gräßliche Geräusche von sich gibt....BÄÄÄÄBÄÄÄÄÄBÄÄÄÄÄ.....Und es ist auch wie mit den Rindern,ein Schaf mag ja harmlos sein,aber so viele????????
Warum dann aber haben gerade solche ängstlichen Pferde keine Angst vor Traktoren,lauten Motorrädern etc...? Da fällt mir ein,was Clemens Kuby in seinem Buch "Unterwegs in die nächste Dimension"(sehr empfehlenswert) geschrieben hat:In der tibetischen Sprache gibt es 22!!Worte für "Bewußtsein",aber nur ein einziges Wort für alles,was technisch ist.Sei es ein Auto,ein Toaster,ein Radio,alles heißt "Moto".
Könnte es nicht sein,daß für ein Pferd ein Traktor,ein Auto,ein Motorrad irgendwie gleich aussieht?Also für ein Pferd also auch nur einfach "Moto" ist?
Ich hoffe,meine wirren Gedanken sind irgendwie verständlich.....