Ich kenne die Videos, die sind süss
@Piaffe: Nun ja, ehrlich gesagt erwarte ich eigentlich von einem grossen Rittmeister schon, dass er das hinkriegt und ich glaube eigentlich auch, dass es möglich ist - zwischendrin sind ja immer wieder richtig gute Tritte zu sehen, z.B. auch bei Komma. Natürlich "muss" es das Pferd nicht, genau so wenig, wie es irgend etwas anderes können "muss".
Ich persönlich würde dann halt eher ein klein wenig einfachere Lektionen machen (Beispiele für schöne, saubere Seitengänge z.B. finde ich eine Menge) und dann eben nur in sehr guten Momenten einige ganz wenige, dafür wirklich saubere Piaffetritte einbauen. Wobei mir auch klar ist, dass man die nicht von Anfang an einfach "hat", aber eben: Hier sind wir dann wieder bei den Videos der grossen Reitmeister, die seit Jahren an diesen Lektionen arbeiten und das sind ja dann schon auch "Endresultate"...
Oh und woher hast du, dass das künstlich ist? Mein Jungpferd passagiert schon mal spontan auf der Weide herum, und das nicht irgendwie, sondern erstaunlich gut im Gleichgewicht
edit @hyxc, ich glaube, ich weiss, was du meinst. Das ist ja auch so eine superschwierige Lektion...