ich war heute mit meiner Freundin (12missi12) bei meinem „Pony“. Wir haben schon mehrmals longiert, aber nicht sie. Heute war's also zum ersten Mal.
Die Pferde, die ich bisher longiert hatte, sind aber immer ehr nach innen gegangen, als nach außen. Als ich sie nur im Schritt longiert habe, hat sie schon von Anfang an dazu geneigt, nach außen zu gehen. Nach einer Weile sind meine Hände sogar wund geworden, weil sie einfach so stark nach außen gezogen hat, dabei ist mir die Longe durch die Hände gerutscht. Ich bin zu schwach.

Ich habe vieles probiert: Ihr mehr Longe gegeben, mal weniger. Manchmal haben meine Freundin und ich auch mit angepackt, so haben wir es dann ein wenig besser gemeistert.
Sie ist natürlich immer noch ein liebes Pferd.
Wir sind an einer Stelle geblieben, und nicht förmlich hinterher gerannt. Doch manchmal hat sie einfach gezogen, dann hat sie mich sozusagen an der Longe geführt, nicht ich sie. Da hat sie mal den Ton angegeben. Aber irgendwann probiert jedes Pferd Mal, der Boss zu sein.

Woran kann das liegen? Machen wir was falsch? Und vorallem: Wie kann ich sie dazu bringen, mehr nach innen zu gehen?
Wiegesagt, sie ist immer noch ein liebes Pferd, doch jedes hat so mal seine Schwächen, dass finde ich nicht schlimm. Außerdem haben wir bestimmt auch irgendetwas falsch gemacht..
danke schon mal