Knochenhautentzündung

Moderator: Sheitana

Antworten
SirMax
Schulpferd
Knochenhautentzündung

Beitrag von SirMax »

Hallo ihr lieben,

hat jemand erfahrung mit Behandlungsansätzen einer akuten Knochenhautentzündung.

Auszug aus meinem TB
es ist kein Griffelbeinbruch..
und das macht das ganze nicht wirklich schöner/einfacher ...
der TA den ich endlich (weil alle im Urlaub sind oder kein mobiles Röntgen haben) erwischt habe ist nicht wirklich der TA meines vertrauens - aber er hat Röntgen und ist gleich gekommen.

also schon beim abtasten hat er gemeint er glaubt nicht das griffelbein da die Beule dann weiter hinten sein müsste - RB erstellt und Befund Knochenhautentzündung hat den Behandlungsansatz einmalige Cortisonspritze.... so hier schreit eigentlich mein Bauch auf seine Erläuterung hierzu da wir es sofort im Anfangsstadium erkannt haben hat er mit diesem Mittel die besten Erfahrungen gemacht um langzeitschäden zu verhinern Zweitmeinung haben wir von einem ebenfalls uns nicht persönlich bekannten TA erhalten der den gleichen Weg wählen würde. Andere Antworten stehen noch aus.... Google sagt auch nicht viel aus... ich bin ein wenig verzweifelt schließlich will ich ja das richtige machen
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Sheitana
Zentaur
Re: Knochenhautentzündung

Beitrag von Sheitana »

Wenn du homöopathisch unterstützen möchtest wäre hier Symphytum das Mittel der Wahl...
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich hatte Ruta unterstützend gegeben, dazu Traumeel, innerlich und äußerlich
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
SirMax
Schulpferd

Beitrag von SirMax »

Vielen Dank für eure Antworten
Sheitana hat geschrieben:Wenn du homöopathisch unterstützen möchtest wäre hier Symphytum das Mittel der Wahl...
tara hat geschrieben:ich hatte Ruta unterstützend gegeben, dazu Traumeel, innerlich und äußerlich
Unterstütend zur C-Spritze?

morgen kommte der TA nochmal ich halt euch dann auf dem laufenden wie es weitergeht
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Corti hatten wir nicht, aber AB, wegen der Wunde, die darüber war...
TA gab AB's und empfahl einschmieren mit Tensolvet (wir hatten noch ne Prellung), ich hab dan noch Diclofenac druntergemischt, und eben traumeel innerlich und Ruta gegeben.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Wichtig ist halt, wie störend die Knochenhautentzündung ist. Man kann hier gerade wenn man schnell handelt, sicher verhindern, das das Überbein, was bleibt, zu groß bleibt.

Bei meinem Pferd war es so, das er mit seiner Knochenhautentzündung nur einen Tag lahm war, und ich dann drei Tage Dexa in DMSO geschmiert habe, bis mein Pferd deswegen durchgedreht ist. Da die Beule an einer Stelle war, die nicht störte, habe ich es dann so gelassen, und schmerzhaft war es scheinbar auch nicht mehr.

Cortison direkt dranspritzen ist ggf. besser, weil das keine mehrfache Behandlung erfordert, und man es genauer dort hinbringen kann, wo man die Wirkung erreichen möchte.
SirMax
Schulpferd

Beitrag von SirMax »

soooo, vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen!
:danke:

nach Rücksprache mit 2 weiteren TA und einer THP haben wir uns für die Cortisonspritze entschieden, später dann auch noch eine Blutegelbehandlung, die erste Woche nun ein wenig Schritt Spaziergänge und Nachtkoppel, dann nochmal 2 Wochen Schritt Reiten/Spazieren und dann müsste das gröbste vorbei sein. Lt. TA kann das Überbein an der Stelle nirgends draufdrücken .. also ganz gute Prognosen :dance1:
LG
Britta

Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Jasmin*
Remonte

Beitrag von Jasmin* »

bei überbeinen würde ich mir immer noch mal das ca-ph-verhältnis vom futter anschauen.
die homöopathischen mittel der wahl wäre ruta, symphytum und hekla lava.

lg, j
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten