MiFU Überdosis wegen Ausbruch

Moderator: Sheitana

Heidemi
Pegasus

MiFU Überdosis wegen Ausbruch

Beitrag von Heidemi »

Heute Nacht ist mein Ponymann ausgebrochen und neben ca 2 Händen voll Leckerchen (waren in einer Dose) und etwa 5 Brötchen (waren in einem verschlossenen Eimer, ganz hitenin einem Regal), hat er auch Weidebics gegessen.
Ich kann schwer sagen, wieviele, aber er würde eigentlich täglich 3-4 bekommen und hat minimum 30 davon verspeist.
Die waren uach in einem verschlossenen Eimer in einem abgetrennten EBreich, nur da er ja Zeit hatte, hat er es geschafft, sich die Absprerrung aufzumachen.
Ach ja, Pflaumen, die von dem Baum gefallen waren, hat er auch noch gefuttert.
Als ich morgens kam, stnad er im Heulager und hat dort sehr munter gefressen.

Appetit hat er, er war nur recht müde. Nicht schlapp, einfach müde, vermutlich, weil er wenig geruht hat die Nacht.
Darmgeräusche hat er undHaufen hat er auch gemacht, die sahen normal aus.

Ich kann schwer einschätzen, wie schlimm das mit dem MiFu ist.
Kann mir da wer helfen?
HP-Manu
Sportpferd

Re: MiFU Überdosis wegen Ausbruch

Beitrag von HP-Manu »

kann dir nur von einer Kundinn berichten, der das auch passiert ist, allerdings in noch größeren Mengen. TA sagte ihr, sie solle die nächste Zeit kein MiFu füttern und ihr Pferd gut bewegen. bei dem Pferd gab es absolut keine Probleme.

Drück euch die Daumen, dass es bei euch genauso ist
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

danke schon mal!
Oh je, ja, BEwegung braucht er sowieso, weil er eher ein Speckelchen ist.
Ich hoffe, sein Stoffwechsel nimmt keine Schaden.
Kann ihc ihn homöopathisch irgendwie unterstützen? Kennt da jemand was? Gern auch per PN.

Zum Glück hat er ja sogar selbst aufgehört und nciht den ganzen Eimer leer gefressen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Rechne doch mal den Selengehalt auf die Menge hoch. Das wäre jetzt das einige, was mir Sorgen machen würde, den Rest scheiden sie ja eigentlich aus wenn überflüssig..
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Selengehalt
was macht der denn? Und was kann ich machen?
ehem User

Beitrag von ehem User »

was es macht => http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm

Was zu tun ist => laut dem o.g. Link Vitamin C füttern. Ich würde aber eher einen TA anrufen, wenn die Dosis wirklich extrem hoch gewesen sein sollte.
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

oh, sch...
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

Mach dir mal keine Sorgen; in den Weide Bigs (Masterhorse) sind pro KG (!!!) 4,5 mg Selen. Da müsste dein Pferd schon einige Kilo von dem Zeug fressen, um eine bedenkliche Überdosierung hinzukriegen.

Und selbst falls deine Weide Bigs von einer anderen Firma sein und andere Werte haben sollten: der Selenwert ist immer sehr gering gehalten. So gering, dass man, wenn man da einen Mangel beseitigen will, ein spezielles Futter dafür suchen muss.
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

oh, danke, schon wieder du ;)
Du mauserst dich heute zu meinem Held des Tages!
(meine ich ehrlich)
Also ich würde sagen im aller schlimmsten Fall hat er wohl so 2 kg verputzt.
Eher weniger.
Also im schlimmsten Fall hat er 9 mg insgesamt zu sich genommen.
Sein Körpergewicht schätze ich auf 400 kg.
Dan bekommt er errst mal kein MuFi in der nächsten Zeit und ich gebe ihm trotzdem mal Vir C, oder spricht da was dagegen?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mein Pony hat das vor ein paar Wochen auch gemacht. Sie hat mehrere Futtertonnen umgeschmissen und wurde dann mit dem Fuß im Plastikdeckel vorgefunden. Den konnte sie wohl nicht mehr alleine loswerden... :roll:

Jedenfalls hat sie über Stunden hinweg (es lagen 4 Äppelhaufen vor dem Stall) schön gemütlich Müsli, SChwarzhafer und Mineralfutter verputzt... und sowas hatte sie vorher noch nie gegessen ;)

Wir waren dann sofort 1 1/2 Stunden spazieren, nachmittags hab ich sie noch mal longiert und die Tage darauf auch gut bewegt. Keine Kolik, kein Reheschub, nix !!! :)
Antworten