Knackendes Kiefergelenk beim Fressen

Moderator: Sheitana

ehem User

Knackendes Kiefergelenk beim Fressen

Beitrag von ehem User »

Bei meinem Pferd knackt sehr oft hörbar das linke Kiefergelenk beim Fressen, wenn man den Finger leicht auf das Gelenk drückt, merkt man das Knacken auch. Er frisst normal, nicht hektisch, eher langsam, hat nicht abgenommen und kaut auch harte Leckerlis normal. Eine Tierärztin meinte mal: ach, das macht nichts, der knackt halt.... :shock: ein Pferde-Zahnarzt meinte, das kommt von Kanten auf den Zähnen. Nun sind seine Zähne aber gemacht worden vor ein paar Wochen und er knackt trotzdem. Kennt das jemand hier? Was könnte der Grund sein?
Hina_DK
Einhorn

Re: Knackendes Kiefergelenk beim Fressen

Beitrag von Hina_DK »

Wenns knackt, verrutsch da der Knorpel. Das kann die vielfältigsten Ursachen haben. Zähne sind ja begutachtet aber hat Dein Pferd evtl. eine generelle Zahlfehlstellung ? Es müssen nicht immer nur die Haken an allem Schuld sein. Vielleicht auch mal über seine Zäumung nachdenken. Evtl. mal eine Weile mit einem anderen Bebiss oder gebisslos reiten versuchen. Auch die Zügelhand kann Probleme versachen. Wie sieht es mit seiner Muskulatur aus ? Gibts da irgendwelche Probleme im Genickbereich ? Nicht zuletzt gibts auch Kieferarthrose. Evtl. würde ich mal einen Osteo holen. Die sehen bei solchen Problemen oft viel mehr, als der TA.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich reite seit kurzem nur noch mit dem Flower Hackamore, also gebisslos, super Sache muß ich sagen, kann ich wirklich jedem, der gebisslos reiten möchte, weiterempfehlen.
Einen Osteopathen hab ich jedes Jahr einmal dran, beim letzten Mal im Frühjahr meinte sie, sein Zungenbein wäre blockiert...da hat er aber nicht geknackt...tut ihm das weh wenn der Knorpel verrutscht?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Angeblich soll das Knacken nicht weh tun, weil da wohl keine Nervenbahnen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich habe das selbst manchmal, dass mein Kiefergelenk knackt und finde das höchst unangenehm. Es tut in der Tat nicht weh, aber es knackt laut im Kopf und das Gefühl ist wirklich unangenehm.
Ursache ist meist eine Blockade im Kiefergelenk.
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Mein Kiefer knackt auch schon lange beim Kauen. Das tut mir überhaupt nicht weh.

Normal ist das nicht, auch wenn manche Zahnärzte das Gegenteil behaupten. Ich weiß auch, dass es früher nicht geknackt hat.

Von Zeit zu Zeit denke ich mir, ich könnt's ja mal richten lassen, aber nachdem mich das überhaupt nicht beeinträchtigt, ist anderes halt immer wichtiger. :oops:
ehem User

Beitrag von ehem User »

:five: ich hab das auch, mein bruder mach bei jeder familienfeier witze drüber...
beim pferd würde ich sofort ne physio holen, bei mir :nix: näääää
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Und ihr findet das echt nicht unangenehm... :-? Ich könnte dabei wahnsinnig werden...
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Ich habe auch einen mal mehr mal weniger knackenden Kiefer seit der Schwangerschaft und lt. meiner Menschen-Osteo sind Becken und Kiefer im Zusammenhang zu sehen.
Auch wenn dein Pferd ein Kerl ist, würde ich daraufhin mal die Pferde-Osteo ansprechen - vielleicht besteht ja diese Verbindung auch beim Pferd?
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Beitrag von ehem User »

manchmal stört es mich.
aber wenn ich jetzt hör, dass es mit dem becken in zusammenhang steht - ich hab ja auch eine beckentorsion.
sollte ich vielleicht im interesse meines pferdes doch mal schauen lassen ;-)
wobei meine beckenschiefe echt besser geworden ist, weit ich endlich reite :kratz: aber das it ein anderes thema...
Antworten