Sattel für super kurzen Isländer ! Ideen ?

Moderator: Stjern

eifelreiter
Schulpferd

Sattel für super kurzen Isländer ! Ideen ?

Beitrag von eifelreiter »

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich...
Meinen Isi Nökki habe ich vor einen halben Jahr mit Sattel gekauft .
Der Sattel ist ein baumloser Trekker Pro Arte mit 42,5 cm langen Klettkissen.
Eigentlich passt er ihm ganz gut. Von der Länge geht es gerade so.
Aber ich vermisse meine Sattelblattlosen früheren Sättel ziemlich.

Am liebsten hätte ich wieder ein Modell, was optisch dem Torsion Xtra light ähnlich ist.
Also möglichst wenig Sattel, kaum/ keine Pauschen und am liebsten kein langes Sattelblatt.
Leider sind alle Torsion Modelle für ihn zu lang. :(

Hat einer eine Idee?
anouk
Pegasus

Re: Sattel für super kurzen Isländer ! Ideen ?

Beitrag von anouk »

Hej :winken:

passt Du ev in einen Kindertorsion, der hat 14"? Oder wenn Du bei einem Torsion das feste Hinterzwiesel gegen etwas aus Schaumstoff tauschst? Damit wäre dann, da baumlos u eher "weich" ein Überstand in den nicht tragenden Bereich möglich.

Ansonsten hat Barefoot das Modell Atlanta, ähnlich wie Torsion Xtra light, das gibt es auch in Größe 0 denk ich, ev geht das von der Länge

Podium vielleicht? Ist allerdings mit Baum.

Trekker gibt es doch auch ein Distanzmodell ohne Sattelblatt, mein ich. Bei eb** ist eine Verkäuferin "connys Pferdezubehör" oder so ähnlich unterwegs. DIe hat ein riesen Sortiment vor allem der Baumlos Fraktion u nimmt auch gebrauchte in Zahlung.
grüßele anouk :schaf:
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Eins der Freeformmodelle (Western?) in short?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wenn der von der Kissung gerade so passt, dann hat Dein Isi im Grunde eine Sattellage von ca. 42 cm. Da wirst Du sowas leider nicht finden. Hab auch so einen kurzrückigen Isi und musste leider feststellen, dass alle Baumlosen in dieser Auflagelänge in die man auch selbst noch reinpasst, mit Sattelblatt sind. Barefoot ist viel zu lang. Der Altena in 1 hat eine Auflagefläche von 58 cm, der 0 hat wohl ca. 3 cm weniger. Da kommt man schon fast auf dem Hintern an.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 1. Aug 2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Hast Du dir den True Talent denn schon angeschaut?
Der ist auch so herrlich minimalistisch.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Oh, der hat sogar auch 42,5er Kissen zur Wahl :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Die Freeform (z.B. Wave) haben in Ultrakurz 48 cm, dürfen aber wie ein Westernsattel auf der Schulter gesattelt werden. Bei einem baumlosen Sattel ist es zudem nicht ganz soo schlimm, wenn er ein wenig! länger ist, da es nicht diese Form der Gewichtsverteilung bis in die Kissenenden gibt.
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Ein Deuber Barock mit Isländerbaum? Lederbaum?
Meiner lag auch auf Isländern und der Fjola hat er sehr sehr gut gepasst =)

Ich würde ihn hergeben ... *flöt*
eifelreiter
Schulpferd

Beitrag von eifelreiter »

Danke für euren Antworten! *freu*
anouk hat geschrieben: passt Du ev in einen Kindertorsion, der hat 14"? Oder wenn Du bei einem Torsion das feste Hinterzwiesel gegen etwas aus Schaumstoff tauschst? Damit wäre dann, da baumlos u eher "weich" ein Überstand in den nicht tragenden Bereich möglich.
Kindertorsion geht leider vom Gewicht her nicht. Die sind wohl nur bis 35 kg oder so ausgelegt. Ich habe ja den Island Xtra light zuhause , der hat eigentlich keinen richtigen Hinterziesel und ist dennoch zu lang. :(

Ansonsten hat Barefoot das Modell Atlanta, ähnlich wie Torsion Xtra light, das gibt es auch in Größe 0 denk ich, ev geht das von der Länge
Da passe ich mit 36/ 38 nicht rein ... ;)

Podium vielleicht? Ist allerdings mit Baum.
Auch zu lang ... :(
Hina_DK hat geschrieben:Wenn der von der Kissung gerade so passt, dann hat Dein Isi im Grunde eine Sattellage von ca. 42 cm. Da wirst Du sowas leider nicht finden. Hab auch so einen kurzrückigen Isi und musste leider feststellen, dass alle Baumlosen in dieser Auflagelänge in die man auch selbst noch reinpasst, mit Sattelblatt sind. Barefoot ist viel zu lang. Der Altena in 1 hat eine Auflagefläche von 58 cm, der 0 hat wohl ca. 3 cm weniger. Da kommt man schon fast auf dem Hintern an.
Das stimmt wohl, Hina. Ich habe schon so ziemlich die meisten baumlos Modelle mit meinen anderen Ponys getestet.
Und bei denen dachte ich schon , sie wären kurz ...Aber Nökki kann das noch toppen... ;)

Maxima hat geschrieben:Hast Du dir den True Talent denn schon angeschaut?
Der ist auch so herrlich minimalistisch.
Jupp, aber irgendwie finde ich ihn optisch etwas komisch ... :nix:

Freeform u. Deuber Barock sind , glaube ich zumindest , auch zu lang...
Ayira, wie lang der Sattel denn?
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Mein Deuber ist aber eine Sonderanfertigung, gell? =) Mit ISLÄNDERbaum, daher fällt bei ihm die Sitzgröße S2 auch etwas kleiner aus (=Hosengröße 36-38)
Länge muss ich nachmessen, dazu komme ich aber erst am Sonntag. =)
Antworten