Abgebrochene Zähne beim Jungpferd

Moderator: Sheitana

Lalilu
Pegasus

Abgebrochene Zähne beim Jungpferd

Beitrag von Lalilu »

Hallo!
Durch Zufall habe ich gestern festgestellt, dass mein Dinokind sich mindestens einen Schneidezahn unten rechts komplett abgebrochen hat und bei zwei weiteren Schneidezähnen sieht es so aus, als ob da auch Teile abgebrochen sind. Wodurch kann sowas kommen? Sind die Milchzähne noch weicher als die bleibenden Zähne?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Biggi01
Einhorn

Re: Abgebrochene Zähne beim Jungpferd

Beitrag von Biggi01 »

Ist der Zahn wirklich abgebrochen, oder ausgefallen ? Vielleicht wechselt der Dino gerade Zähne? Wenn der Milchzahn ausfällt, kommt ja der bleibende Zahn schon nach, das könnte dann so aussehen...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Der Dino ist jetzt 3, 5 Jahre alt (geboren am 08.02.2010), wechseln die da schon die Zähne?
Der Zahn sieht eher wie abgebrochen aus, die Kante oben ist unregelmäßig und leichte Schäden am Zahnfleisch sind auch zu erkennen.
Und da es so aussieht, als würde bei 2 weiteren Zähnen auch was fehlen/ abgebrochen sein, mach ich mir da schon Sorgen. Man will ja, dass es seinem Baby gut geht.
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Schneidezähne wechseln so mit 3 Jahren, darum war das meine erste Idee.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Hmm, dann muss er heute wohl nochmal Zähne zeigen.
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Wenn der Zahn wirklich abgebrochen ist, musst du danach schauen lassen. Es könnte in dem Alter ja schon ein bleibender Zahn sein.

(aber gerade weil die anderen Zähne auch "komisch" ausschauen, dachte ich an Zahnwechsel)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Bei meinem "Kleinen" hat der (Schneide-)Zahnwechsel auch wie Abgebrochen ausgesehen, blutig und unregelmäßig. Aber es kann natürlich auch sein, dass wirklich was abgebrochen ist. Das ist meinem Araber als Jungpferd passiert. Er hat sich vorne die Milch-Schneidezähne so ausgeschlagen, dass auch von den bleibenden Zähnen ein Stück gefehlt hat. Die erste TÄ, die ich am Telefon hatte, hat gemeint, da muss man alle Zähne entfernen :shock: Zum Glück war das nur eine Vertretung und ich habe auf den Chef gewartet. Der hat dann nur die spitzen und scharfen Zahnkanten gerade geschliffen und mit der Zeit sind die Zähne rausgewachsen. Man muss nur aufpassen, dass die gegenüberliegenden Zähne nicht zu lang werden und die evtl. immer mal abschleifen lassen. Beim Arab hat es so ca. 2 Jahre gedauert, bis man gar nichts mehr gesehen hat.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Ich wird mal schauen, ob er vielleicht so kooperativ ist, dass ich ein Foto davon machen kann oder Anne :whistle:

Der TA wird beim nächsten Mal so oder so draufschauen, wenn er am Hof ist, das ist mir sicherer. (Reicht das nächste Woche oder ist das nen Fall fürs Wochenende?) Ich weiß auch nicht, seit wann er das hat, ich kontrolliere nicht regelmäßig die Zähne :tuete:
Das ist schon aufregend beim ersten Jungpferd.

Edit: Ich hab mal im WWW gesucht und diese Seite gefunden: http://www.enpevet.de/lexicon/ShowArtic ... leid=41855 Demnach ist der abgebrochene Zahn I2 rechts und wird zwischen 3,5 - 4 Lebensjahren gewechselt, das käme ja ziemlich genau hin. Dann wäre er vielleicht wirklich nicht abgebrochen.
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Wir haben mal nach Bildern gesucht - das könnte wirklich hinkommen :tuete: :tuete: :tuete:
3,5jährig ist er jetzt seit dem 8.7.2013
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Das sieht im Zahnwechsel gerne mal wie abgebrochen aus. Wechseln tun sie mit 2,5, 3,5 und 4,5, und zwar von innen nach außen. Und sind dann immer ein halbes Jahr später in Reibung.

Ich warte dann mal mit aufs Foto ;)
Antworten