Hier mal ein sehr interessanter Artikel zum Thema wie Fressbremsen auf Zähne wirken können. Betrifft ausgerechnet die im Grunde am besten funktionierenden und teuersten Fressbremsen. Alles Gute ist aber scheinbar wirklich nicht immer beisammen .
Mein Greenguard sieht genau so aus, wie auf dem Bild, und das war schon nach ein paar Wochen so. Ich habe jetzt die AS-Fressbremse mit der Kautschuk-Diätplatte. Auf der sieht man bis jetzt noch nicht mal einen Kratzer, ich hoffe, dadurch, dass die Platte ziemlich weich und nachgiebig ist, ist sie zahnfreundlicher. Ist schon echt blöd, da hat man was, was gegen zu viel Gras hilft, und das ist wieder nichts
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben. Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Ich kenn den Artikel auch, und ich muß sagen, dass ist anscheinend sehr Pferd-abhängig.
Wir haben seit Jahren verschiedene Maulkörbe in Gebrauch, auch die AS-FRessbremse mit und ohne Diätplatte, und bei unseren Pferden gibt es bisher keine Probleme oder vermehrten Abrieb an den Zähnen *aufholzklopf*
Kann antürlich auch dran liegen, dass die Maulkörbe bei uns nur stundenweise in Gebrauch sind
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
ich hatte vor wenigen Jahren auch den Greenguard und bei uns war nichts...vielleicht liegts daran, dass Pony so clever war und immer an der seite vorbei gefressen hat
Ich habe den Greenguard und, nachdem der Artikel bei fb rumgeisterte, auch mal kontrolliert, zumal den ja mein Junger trägt, der noch viel mit den Zähnen zu tun hat. Die Platte weist kleine Riefen auf, aber ich kann jetzt leider nicht sagen, ob das von Kurt kommt oder von unserer Stute, die wir letzten Jahr einschläfern lassen mußten. Ich beobachte das nun erst einmal. Kurts Zähne habe ich auch gleich kontrolliert, aber da sieht man nichts. Will mal mit dem Zahn-Doc deshalb telefonieren.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht. Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959