Gegen Sonnenbrand!

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von ehem User »

Meine Schecken und der Äppi haben viel rosa Haut um die Schnute!
Wobei es den Äppi am schlimmsten getroffen hat. :sonne:

Nun haben sich alle einen Sonnenbrand eingefangen.
Wie verhindert ihr Sonnenbrand und was macht ihr, wenn es schon zu spät ist???

Fliegenmasken mit Nasenteil bringen nichts! Die werden abgebastelt :evildevil:

Ich hatte jetzt erst einmal Kindersonnenschutzcreme aufgetragen und abends dann Traumeel.
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von Schimmelchen »

Bei Sonnenbrand hilft AloeVera Gel sehr gut.
Wenn deine Pferde die Maske abmontieren, hilft wahrscheinlich nur Sonnenschutzcreme ;)
ehem User

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von ehem User »

Whisky bekommt morgens die Nase mit Leovet Safer Sun eingeschmiert. Alles andere wurde runtergeschleckt oder sie bekam fiese Pusteln davon. Abends gibt es dann eine Portion After Sun Lotion von mir :P
LG Nicole
ehem User

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von ehem User »

Bei uns gibts einfach Sonnencreme drauf :nix:
Wird aber auch nicht abgeschleckt, da es nicht die komplette Maulgegend betrifft, sondern nur das Ende der Blesse.
Wenn doch mal Sonnenbrand entsteht, mach ich etwas Melkfett auf die Krusten.
Wir machen das aber sehr unregelmäßig...
ehem User

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von ehem User »

Gibt es für Pferde Cremes mit UV-Schutz? Ansonsten würde ich mal bei DM gucken, die haben bei irgendeinem Sonnencreme-Test von Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten.

Hab so eine Fliegenmaske mit integriertem UV-Schutz von Pfiff, die ist qualitativ ganz gut und wird auch gerne getragen, zumindest ist sie noch ganz, aber das hilft dir ja auch nicht weiter, wenn sich deine Pferde Houdini als Vorbild genommen haben. :-)
ehem User

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von ehem User »

Ich benutze für meine Tinkernase Sonnenlotion für empfindliche Babyhaut von Bübchen mit Lichtschutzfaktor 50+, ohne Parfüm und wasserfest. Die schmiere ich auch drauf, wenn es mal schon zu spät sein sollte, weil sie gut feuchtigkeitsspendend ist.
ehem User

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt Traumeel Salbe aufgetragen. War ja leider schon zu spät. :oops: Die hat gut geholfen bei der Heilung.

Werde mir dann wohl auch mal anständige Sonnencreme anschaffen. :)
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Gegen Sonnenbrand!

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Meine Schimmel haben beide Blesse und ich creme seit jeher im Sommer Sonnencreme drauf (bei sonnigen Tagen dann jeden Morgen). Ich hab immer nur Discounter-Sonnencreme genommen, LSF 50, für Kinder. Die sind eigentlich immer parfümfrei etc. Weil die Sonnencreme nicht für den ganzen Tag hält und auch nicht sehr auftragend ist (zieht ein, wischt sich ab im Gras o.ä.) schmiere ich über die Sonnencreme dann noch Lebertran-Zinksalbe. Die kann man dick auftragen und das wischt sich nicht so schnell ab. Lebertran-Zinksalbe gibts dann auch abends nochmal drauf, wenn die Haut schon leicht angegriffen ist. Das hält wunderbar geschmeidig.

Gruß Sabine
Antworten