LG-Zaum o.ä. für Isinase
Moderator: Stjern
LG-Zaum o.ä. für Isinase
Hallo zusammen
Ich bräuchte etwas Glücksradartiges für eine feine bis mittlere Isinasen...
Es gibt doch mittlerweile einiges an Alternativen zum Glücksrad, oder? Also das Glücksrad wäre ja an sich okay, aber das grosse ist einfach zu gross - und das kleine wahrscheinlich dann eher zu klein? Da steht für Welsh+Shetties...
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bräuchte etwas Glücksradartiges für eine feine bis mittlere Isinasen...
Es gibt doch mittlerweile einiges an Alternativen zum Glücksrad, oder? Also das Glücksrad wäre ja an sich okay, aber das grosse ist einfach zu gross - und das kleine wahrscheinlich dann eher zu klein? Da steht für Welsh+Shetties...
Wer kann mir weiterhelfen?
Re: LG-Zaum o.ä. für Isinase
Ich kann Dir einen Tipp geben
Gucke Dir mal den sog. Glücksstern an. Einfach aufs Bild klicken, dann wird es größer.
Der passt meiner Erfahrung nach in VB gut auf feinere Isi-Nasen. Ich hatte den extra für meinen letzten RB-Isi gekauft. Die Qualität ist super, das Leder deutlich stabiler als beim LG-Zaum, zudem richtig schön unterpolstert. Ich kann den nur empfehlen! Fast sogar als bessere Alternative

Gucke Dir mal den sog. Glücksstern an. Einfach aufs Bild klicken, dann wird es größer.
Der passt meiner Erfahrung nach in VB gut auf feinere Isi-Nasen. Ich hatte den extra für meinen letzten RB-Isi gekauft. Die Qualität ist super, das Leder deutlich stabiler als beim LG-Zaum, zudem richtig schön unterpolstert. Ich kann den nur empfehlen! Fast sogar als bessere Alternative

Allerdings ist der Glücksstern eigentlich nur mit Hebel zu verwenden, das ist beim Glücksrad anders. Um ihn ohne Hebelwirkung benutzen zu können, müsste man dort, wo das Kinnteil sitzt auch die Zügel ranklemmen. Da hat man nicht wirklich Platz. Ich habe aus diesem Grund momentan wieder das Glücksrad eingeschnallt. Ansonsten stimme ich aber zu, tolle Qualität.
Ja, aber der Hebel hält sich in Grenzen. Gleichzeitig wird der Druck durch die breiten Bänder gut und gleichmäßig verteilt. Dennoch hast Du Recht, calista, ganz ohne geht es beim dem Glücksstern nicht.calista hat geschrieben:Allerdings ist der Glücksstern eigentlich nur mit Hebel zu verwenden, das ist beim Glücksrad anders. Um ihn ohne Hebelwirkung benutzen zu können, müsste man dort, wo das Kinnteil sitzt auch die Zügel ranklemmen. Da hat man nicht wirklich Platz. Ich habe aus diesem Grund momentan wieder das Glücksrad eingeschnallt. Ansonsten stimme ich aber zu, tolle Qualität.

ich habe bei meiner Harka auch den Glückstern und von der Größe her ist der Super. Hebelwirkung ist wirklich nicht satrk und das Nasenstück ist gut gepolstert. Würde es jederzeit wieder kaufen
Mein Pferd verweigerts, will nur ohne Hebel geritten werden, daher der Hinweis.
Es gibt auch die Marylot Flower Hakamore als 7-Ring-Variante ohne Hebel. Die passt sehr gut auf Isinasen. Bekommt man in Deutschland in der Variante aber nicht mehr kaufen. Muss man also im Ausland bestellen. Bei Barefoot gibts die Blum Hakamore nur mit Hebel. Kann man aber auch nutzen, indem man den nicht einschnallt.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Vielleicht ist das auch was?
http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zae ... s-Bit.html
Und die oben genannte Blume:
http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zae ... lower.html
http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zae ... s-Bit.html
Und die oben genannte Blume:
http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zae ... lower.html
hej!
ich habe die tage den LG an einer zierlichen reitpony * araber nase gesehen, da war es noch ok.
mein pony zB mochte die einfache hebelwirkung der blume schon nicht, aber er findet die beim LG äquivalent gewählte einstellung total in ordnung
muss ich nicht ganz verstehen, aber ok.
einfach so mal die ponyversion bestellen u bei nichtpassen wieder zurück senden wird bei dir wohl nicht so unkompliziert gehen, oder snöf? zwecks versand in die schweiz?! ansonsten ev direkt mal bei der LG erfinderin mit fotos anfragen? grad deine stute hat glaub ich ein sehr feines köpfchen?!
mittlerweile kann man ja die LG räder so bestellen u sich nasen- u kinnriemen extra holen
ich habe die tage den LG an einer zierlichen reitpony * araber nase gesehen, da war es noch ok.
mein pony zB mochte die einfache hebelwirkung der blume schon nicht, aber er findet die beim LG äquivalent gewählte einstellung total in ordnung

einfach so mal die ponyversion bestellen u bei nichtpassen wieder zurück senden wird bei dir wohl nicht so unkompliziert gehen, oder snöf? zwecks versand in die schweiz?! ansonsten ev direkt mal bei der LG erfinderin mit fotos anfragen? grad deine stute hat glaub ich ein sehr feines köpfchen?!
mittlerweile kann man ja die LG räder so bestellen u sich nasen- u kinnriemen extra holen

grüßele anouk 

ooh danke noch für eure Antworten!

Ich stöbere dann mal, entscheiden muss ohnehin die Besitzerin dann letztlich.
@anouk, ja, eher kompliziert bis unmöglich... Es geht um die Stute einer Schülerin, aber deren Kopf ist sogar fast noch feiner!

Ich stöbere dann mal, entscheiden muss ohnehin die Besitzerin dann letztlich.
@anouk, ja, eher kompliziert bis unmöglich... Es geht um die Stute einer Schülerin, aber deren Kopf ist sogar fast noch feiner!