Fettiges Fell
Moderator: Sheitana
Fettiges Fell
Ich habe heute bei meinem Pferd stellenweise (Schultern, Rücken, Kruppe) fettig Stellen im Fell bemerkt. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Mittel aufs Pferd gekommen sind, sondern dass das von innen kommt.
Wovon kann das kommen/worauf kann das hinweisen, und was kann ich tun, um die Ursachen abzustellen?
Wovon kann das kommen/worauf kann das hinweisen, und was kann ich tun, um die Ursachen abzustellen?
Re: Fettiges Fell
Hast du ein Blutbild machen lassen? Das wäre der erste Ansatzpunkt, um die Ursache zu finden.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
http://www.thp-gueldener.de
heute kommt eh der TA; da könnte ich eines machen lassen; was bräuchte ich denn für Werte?
(wobei mir das Fell gestern nicht mehr fettig vorkam; ich werde noch wahnsinnig)
(wobei mir das Fell gestern nicht mehr fettig vorkam; ich werde noch wahnsinnig)
kann es sein, dass sie sich in irgendwas gewälzt hat?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
eigentlich nicht; ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der Koppel oder in der Halle/Box etwas Öliges oder Fettiges am Boden verschmiert war 

Wo genau lagen denn die fettigen Stellen? Könnten dort wichtige Meridianpunkte liegen? Wenn sie jetzt besser zusammen ist, hat sich das Problem vielleicht gelöst und deshalb verschwinden auch die fettigen Stellen? Nur mal so als Denkansatz 

wir machen aus
ein 

Ein fettiges Fell kann - kann, nicht muß! - auf einen Eiweißüberschuß im Futter und/oder Leberprobleme hinweisen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

oberer Schulterbereich beidseits,Equester hat geschrieben:Wo genau lagen denn die fettigen Stellen? Könnten dort wichtige Meridianpunkte liegen? Wenn sie jetzt besser zusammen ist, hat sich das Problem vielleicht gelöst und deshalb verschwinden auch die fettigen Stellen? Nur mal so als Denkansatz
vordere obere Sattellage (hinter-unterm Widerrist),
Kruppe: der Bereich vor dem höchsten Punkt geschätzt bis 15 cm neben der Wirbelsäule
ich habe keine Ahnung, wo wichtige Meridianpunkte liegen

oh, und gerade fällt mir ein, dass meinen Akupunkteurin kürzlich meinte, beim Anfassen vom Fell fühlte sich mein Pferd übersäuert an. Das hatte ich völlig vergessen

Cate, danke für deinen Hinweis *imhinterkopfbehalte*
Kann das eine Seborrhoea sicca oder oleosa sein?
Google das mal. Sicca ist eher talgik-trocken-schuppig, die oleosa eher fettig-ölig...
LG
Google das mal. Sicca ist eher talgik-trocken-schuppig, die oleosa eher fettig-ölig...
LG