Regendecke für Jährling auf der Koppel?

Moderator: Stjern

Antworten
Sanojlea
Lehrpferd

Regendecke für Jährling auf der Koppel?

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
meine Kleine hat neulich richtig gezittert als ich bei ihr war. Da war es am regnen und sie haben auf der Koppel keinen Unterstand. :(
Würdet ihr einem Jährling, mit frecher Freundin in der Herde, eine Regendecke anziehen an schlimmen Tagen?
Oder kommen die damit klar? Hat Jemand schonmal ein so junges Pferd mit Decke laufen lassen?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Regendecke für Jährling auf der Koppel?

Beitrag von ehem User »

Sagen wir mal so, die Frage ist schwer zu beantworten. Ich denke, wenn es nur mal ein Tag ist oder so, wird es ihr nicht schaden. Solange sie im unteren Drittel warme Ohren hat, ist ihr trotz Zittern warm genug. Andererseits ist das Wetter dieses Jahr ja wirklch extrem und wenn sie keinerlei Möglichkeit hat Schutz zu suchen oder du keine, sie mal ein paar Stunden in eine Box zu stellen, so dass sie mal trocknen kann, würde ich wohl auch mit einer Decke liebäugeln. Ich meine Dauerregen und nachts nur so um die 4 Grad und nur noch Sommerfell, das ist schon eine Extremsituation.

In England habe ich viele so junge Pferde mit Regendecken gesehen, selber gehöre ich aber eher zu den nicht-Eindeckern, aber meiner kann sich unterstellen.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Mal anders gefragt, wieso haben die keinen Unterstand, Bäume, Büsche oder was auch immer, wo sie sich etwas schützen können ? Wenn die da 24 Stunden gehalten werden, ist das Pflicht, dass sie was haben, was sie vor starkem Wind und Regen schützt und vor allem vor der sengenden Sonne. Da würde ich mir noch viel mehr Sogen, als über den Regen machen. Mit dem Regen kommen sie normalerweise einigermaßen klar, wenn das nicht tagelang so geht und sie gar nicht mehr trocknen aber wenn tagelang die Sonne knallt und es keinerlei Schutz gibt, würde ich die SB auf ihre Versäumnisse hinweisen, wenn das überhaupt Sinn macht. Bei Euch liegt ja leider noch mehr im Argen. Wenn möglich, würde ich wohl sogar eher nach einer Unterbringung suchen, die wenigstens annährernd artgerecht und tierschutzkonform wäre. Aber ich weiß, bei Euch ist das alles nicht so einfach :(.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Ganz ruhig Hina! Wenn die Sonne knallen würde dann hätte ich eine solche Wiese NIEMALS akzeptiert, nicht einen Tag lang!
Da wäre ich absolut resolut gewesen! Aber ich habs noch nie erlebt das Pferde frieren :-ü daher hab ich überhauptnicht damit gerechnet das denen das so deutlich was ausmacht. Die SB meinte sogar noch das selbst die Reitpferde bei sonem Wetter frieren würden... Wir haben hier zur Zeit tagelang regen und bei uns ist es auch oft windig, ich weiß garnicht wie das mit neugeborenem Fohlen aussehen soll. Es gibt tatsächlich nichtmal Bäume :( Zwar werden die das recht bald abgefressen haben, aber so langsam frage ich mich wie die anderen Wiesen aussehen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vor ca. einem Jahr kam ich mal bei uns an die Wiese, damals noch in England, und da gab es ziemlich dichten Wald zum Unterstellen und auch Hecken etc. Das Blätterdach im Mai bietet aber noch keinen großartigen Schutz vor Regen und Winterfell war aber auch keins mehr da. Unsere beiden standen auch schlotternd auf der Wiese - ein Haflinger und ein Isimix, beides Robustrassen. Wir konnten sie halt damals einfach für ein paar Stunden mit Fleecedecke zusammen in die Box stellen, die wir nur fur Notfälle hatten. Später, hörte es auf zu regnen und da kamen sie dann wieder raus.

Ich kann dich also gut verstehen, wenn du keine Möglichkeit hast sie unterzustellen - Fleecedecke drauf und Regendecke obendrüber und nach ein paar Stunden die Fleecedecke runter, dann ist sie hoffentlich trocken unter der Regendecke! Dieses Wetter ist halt gerade einfach extrem. Da spielt es keine Rolle, was man sonst für richtig hält.
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Dann muss ich jetzt aber SCHNELL zwei Decken kaufen und ich hab von Decken wirklich NULL Plan, allerhöchsten noch von Ekzemerdecken...
Rückenlänge messen und bestellen? Und hoffen das Miss "alles mit Zähnchen untersuchen muss" meine Decke heile lässt... :roll:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ab Sonntag soll es doch warm und trocken werden :mrgreen:
Antworten