1. Hilfe beim Turnier?

Moderator: Stjern

Caro-Lina
Pegasus

1. Hilfe beim Turnier?

Beitrag von Caro-Lina »

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob man bei einem Haus-/Hof-/Vereinsturnier unbedingt einen Arzt oder Sanitäter benötigt oder reicht es aus, wenn 1-2 Leute innerhalb des letzten Jahres einen 1. Hilfe Kurs gemacht haben?

Was kostet es wohl, wenn man Sanitäter bestellt? Freiwillig und/oder ehrenamtlich machen die das doch wohl auch nicht oder?

Danke für Tipps und Hinweise!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Lady Ooteenee
Einhorn
Re: 1. Hilfe beim Turnier?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Wie da die Vorschriften lauten, weiß ich auch nicht, aber es gibt durchaus Leute bzw. Orgas, die das freiwillig und ehrenamtlich machen.

Habt ihr niemanden im Verein, der in irgendeiner Form Mediziner ist? Wir haben ja die Krankenschwester quasi im Hause. Ansonsten einfach mal die Ortsvereine anfragen.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Genau weiß ich auch nicht, wie die Vorschriften sind, aber bei unserem Hofturnier gab es weder Ärzte noch Sanitäter (cih wüsste auch nicht, dass ein Einsteller Arzt o.Ä. ist). :winken:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

der richtige Ansprechpartner für so eine Frage dürfte das zuständige Ordnungsamt sein.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Ich danke Euch!

Doch, einer der Papas ist Augenarzt :lol: , bringt wohl nicht so viel........

Und ein Opa ist wohl Arzt, aber der hat keine Lust, das zu machen.......

Ich kenne es halt von den großen Turnieren, dass da dann an der Seite ein RTW steht.
Für immer bei mir:
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Ich denke schon, dass das Pflicht ist. Bisher war noch auf jedem kleinen Hofturnier, wo ich dabei war, ein Sanka vor Ort. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wallinka hat geschrieben:der richtige Ansprechpartner für so eine Frage dürfte das zuständige Ordnungsamt sein.
Genauso ist es. Ein Hausturnier ist ja trotzdem keine Privatveranstaltung, sondern öffentlich und damit muss das beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die bestimmen dann auch die Auflagen, ab wieviel anwesenden Personen dort ein Sanitätsdienst mit wievielen Leuten in welcher Qualifikation anwesend sein müssen. Man kann sich dann z.B. ans DRK wenden, denn die haben meist ihre Einsatztruppen für solche Veranstaltungen, wenn man solch eine Auflage bekommt. Es könnte aber gut und gerne sein, dass ihr noch unter der Personengrenze bleibt, wo das überhaupt Auflage wird. Meist liegt das erst im vierstelligen Bereich.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben:
Wallinka hat geschrieben:der richtige Ansprechpartner für so eine Frage dürfte das zuständige Ordnungsamt sein.
Genauso ist es. Ein Hausturnier ist ja trotzdem keine Privatveranstaltung, sondern öffentlich und damit muss das beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die bestimmen dann auch die Auflagen, ab wieviel anwesenden Personen dort ein Sanitätsdienst mit wievielen Leuten in welcher Qualifikation anwesend sein müssen. Man kann sich dann z.B. ans DRK wenden, denn die haben meist ihre Einsatztruppen für solche Veranstaltungen, wenn man solch eine Auflage bekommt. Es könnte aber gut und gerne sein, dass ihr noch unter der Personengrenze bleibt, wo das überhaupt Auflage wird. Meist liegt das erst im vierstelligen Bereich.
20 oder 25 Kinder reiten mit.

Schreibe Dir gleich mal eine PN
Für immer bei mir:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Und, hat sich was ergeben?
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Scheckenschreck hat geschrieben:Und, hat sich was ergeben?

Ich habe gestern gegoogelt und es der Angestellten weitergegeben. Habe aber vorhin vergessen, nachzufragen.

Bei der Stadt hat sie es ja angemeldet. Die hätten sie ja dann auch drauf aufmerksam machen können *denk*

VG
Für immer bei mir:
Antworten