Sattelbeurteilung

Moderator: Stjern

Antworten
Neddie
Sportpferd

Sattelbeurteilung

Beitrag von Neddie »

Ich wollte mal einen allgemeinen thread zum Thema Sattelpassform eröffnen.
Wer mag, kann Bilder rein stellen und von 50 Leuten 100 Meinungen dazu erhalten ;)

Ich habe leider noch keine Bilder vom Sattel auf dem Pferderücken, aber dieses Schweißbild gab mir zu denken:
Schabracke_Schweiss.jpg
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Hina_DK
Einhorn

Re: Sattelbeurteilung

Beitrag von Hina_DK »

Über so ein Schweißild wäre ich auch nicht begeistert. Allerdings lässt sich so natürlich nicht wirklich was sagen, wo das Problem liegt. Da müsste man schon wirklich mal das Pferd mit dem Sattel (ohne Unterlage) sehen und nicht nur von der Seite, sondern auch von hinten in die Kammer fotografiert und von vorne, dass man die Kopfeisenwinkelung und die Lage am Pferd sieht. Aus dem Bauch heraus würde ich mal drauf tippen, dass entweder der Schwung nicht passt oder das Kopfeisen zu eng sein könnte und der Sattel nicht in der Waage liegt und nach hinten Druck aufbaut.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Neddie
Sportpferd

Re: Sattelbeurteilung

Beitrag von Neddie »

Die Chiro besteht darauf, dass der Sattel 0,5 cm abgepolstert wird, damit das Kissen flacher wird und am Widerrist mehr Platz für die Dornfortsätze entsteht.
Der Sattler kommt heute, und ich werde keine Widerworte akzeptieren ;)
Am Besten mach ich danach Fotos mit dem Sattel auf Hugos Rücken.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten