"Delle" im Unterbauch
Moderator: Sheitana
"Delle" im Unterbauch
Hat jemand eine Idee, was das für eine "Delle" sein könnte?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Re: "Delle" im Unterbauch
Wie fühlt sich die Delle denn an?
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
http://www.thp-gueldener.de
In dem "tiefen Bereich" ist der Bach normal (?) hart, an der erhöhten Stelle weich (er ist allerdings insgesamt speckig)
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Morena3
- Nachwuchspferd
ist er gestürzt? Hat er evtl. eine Blockade im Brustbeinbereich?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
das ist der pectoralis ascendens, ein Brustmuskel. Wenn der vorher nicht so zu sehen/tasten war, hat es jetzt vielleicht einen Grund. Hast du mal ein Gesamtbild?
Oft wird der prominent, wenn der Brustkorb ein wenig "hängt", weil er eben da unten halten muss.
Die Delle entsteht einfach dadurch, dass der Muskel da aufhört.
Oft wird der prominent, wenn der Brustkorb ein wenig "hängt", weil er eben da unten halten muss.
Die Delle entsteht einfach dadurch, dass der Muskel da aufhört.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
M. Twain
Ah, wenn der Brustkorb hängt? Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Ein Gesamtbild mache ich am Donnerstag. Ich weiß leider nicht, ob er gestürzt ist (seine Besitzerin bestimmt auch nicht).
Mir ist heute allerdings aufgefallen (bin ihn das erste Mal seit 2 1/2 Monaten wieder in der Reitstunde geritten, weil ich mit meinem eigenen Pferd auf einen anderen Hof gezogen bin), dass der Bauchmuskel permanent angespannt war, was früher nicht der Fall war (diese "Rinne" war die ganze Zeit zu sehen, ihr wisst sicher was ich meine).
Mir ist heute allerdings aufgefallen (bin ihn das erste Mal seit 2 1/2 Monaten wieder in der Reitstunde geritten, weil ich mit meinem eigenen Pferd auf einen anderen Hof gezogen bin), dass der Bauchmuskel permanent angespannt war, was früher nicht der Fall war (diese "Rinne" war die ganze Zeit zu sehen, ihr wisst sicher was ich meine).
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Ich würde, rein intuitiv sagen, das Pferd wird nicht über den Rücken geritten, sodass sich dieser Muskel kräftig ausbildet. (Irgendwas muss ja die ganze Last tragen.)
LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Das könnte sein. Ich wunder mich nur, warum das "plötzlich" kommt. Er wird ja schon mindestens 4 Jahre von verschiedenen Leuten geritten, die alle keine top Reiter sind.
Seine besitzerin meinte allerdings, dass er jetzt so toll läuft, wovon ich herlich gesagt nichts gemerkt habe.
Wwe wei?, wie in den letzten Monaten daran gearbeitet worden ist
Seine besitzerin meinte allerdings, dass er jetzt so toll läuft, wovon ich herlich gesagt nichts gemerkt habe.
Wwe wei?, wie in den letzten Monaten daran gearbeitet worden ist

Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Wie sollte dieser Bereich den normalerweise aussehen? Ich habe mir heute mal mein Pferd bewußt dort angeguckt; die Stelle hinter dem Brustmuskel ist bei uns ebenfalls vertieft, aber bei weitem nicht so stark wie bei den hier eingestellten Fotos. Sieht man den Übergang (also das Ende dieses Brustmuskels) beim "normal" gerittenen Pferd, oder sollte das im Idealfall ein glatter Übergang sein?
Wie der Idealzustand ist, weiß ich nicht so genau. Aber im Stand (also in Ruhe) sollte der Bauch wohl flach sein. Er war es bei Kurt früher auch. Zumindest war der Übergang bei WEITEM nicht so extrem!
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky