Empfehlung - Fliegenmaske

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von friesenkind »

Ich muss mich mit dem Thema Fliegenmaske auseinandersetzen - Bube wohnt jetzt an einem Bach und da sind ungleich mehr kleine Fliegertierchen unterwegs als im alten Stall..

Habt Ihr eine Empfehlung?
Welche Masken setzt Ihr bei Euren Pferden ein?
Welche sind robust?
Welche haben eine gute Passform und werden nicht beim ersten Mal wälzen verloren? (er wird im Sommer 24h draußen sein, da sollte sie möglichst lang am Kopf bleiben - wenn möglich immer :-D )
Bei welchen gibt es keine Scheuerstellen und welche sind ausreichend weit entfernt von den Augen?
Welche Größe würdet Ihr empfehlen bei einem Friesen mit recht schmalem und eher feinen aber friesentypisch langem Kopf? Warmblut?
Und an was sollte man unbedingt denken, bzw. auf was unbedingt achten?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
(Falls Ihr auch noch ein eigenes Rezept für Stinke-Fliegenspray habt freu ich mich auch drüber :-D )

DANKE schon im Voraus für Eure Berichte und Erfahrungen!!!
:danke2:
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
ehem User

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von ehem User »

hey ich habe den
http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... ..XS..S%3E
und den, zum wechseln
http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... &ci=248465

wobei mir die mit dem Fransen besser gefällt, sieht zwar gewöhnungsebdürftig aus, aber meiner ist damit entspannter.
Ich hatte vorher ein Model das an der Nase ungünstig verarbeitet war. Resultat war dann leider 2 kleine Scheuerstellen an der Nase.
Meine jetzigen Modelle sind super weich und nach einem Sommer tragen, ist noch nichts kaputt und blieb auch immer auf dem Kopf ;)
ehem User

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von ehem User »

Diese hier haben Nelli und ihr Schwarzwälder Freund im letzten Jahr getragen. Sie haben sich als sehr robust erwiesen. Ich kann sie nur empfehlen :gut:

Dieses Jahr habe ich ein ähnliches, aber günstigeres Modell im Einsatz (die vom letzten Jahr haben die Vorbesitzer behalten ;) ) . Das ist vom Sitz her ebenfalls gut und Nelli ist damit deutlich ruhiger und sehr entspannt auf der Wiese. Aber leider löst sich da schon eine Naht auf :? Ich musste schon nach einem Mal Tragen nähen ...
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von Ayla »

Unser zwei pferde haben auch die Fliegenmaske Tassle vom Reitversand K. Da unser Pferde ab Fruehjahr 24 h draussen stehen, brauchen sie Fliegenmasken, die wirklich robust sind. Da habe ich schon ganz viel probiert. Die Fliegenmaske mit den Fransen von K. Ist das beste, was ich je probiert habe. Unsere Pferdies tragen die Masken dieses Jahr die zweite Saison. Bei meinem Wallach fehlen nur zwei Fransenstueckchen, die Maske von unserer QH-Stute ist trotz extremer Belastung noch makellos. Diese Masken sind wirklich zu empfehlen.
Wegen der Groesse kann ich leider keinen Tipp geben. Unser Araber hat die Maske in M und die QH-Stute in L.
ehem User

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von ehem User »

Also ich hab eine Felix Bühler Fliegenmaske Basic (Der erste Link). Nüsternschutz ist bei uns nicht nötig.

Sie beginnt jetzt ihre 3. Saison bei mir und ist noch topp in Schuss (ein kleines Loch am Ohr musste ich flicken - hab keine Ahnung wie das darein gekommen ist)
Bis jetzt hat sie immer am Pferd gehalten. Trotz ausgiebeigem wälzen. (Pferd ist aber nicht besonders verspielt)
Durch die Verstärkungen ist das Netz auch immer weg von den Augen.

Ich habe größe L auf einem zierlichen WB Kopf.
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von friesenkind »

...Ist das schön!!!! :happy:
Tendenziell "vom anschauen her", hätte ich mich auch für die Basic oder Tassle von F.B. bzw. dem K. Versand entschieden! Die macht mir einen sehr ordentliche Eindruck, eben auch durch die innen nett abgepolsterten Bereiche und die 2 Klettverschlüsse.. :)

Allerdings macht Ihr mich jetzt noch unsicherer bzgl. Größe.. Ich hätte gedacht das uns ein L reicht.
Wenn ich da aber lese, dass ein zierliches WB und eine QH-Stute da rein passen und es optimal passt - hm :?: :?:
Dann erschient mir das doch zu klein - Sinn und Zweck ist es ja nicht, dass nachher die Maske die Augen entzündet :?
Aber ne XL hatte ich von unserer Tinker-Shire-Friesen-Stute drauf und die war deutlich zu groß - wobei auch nicht mehr ersichtlich war welches Fabrikat das ist... Und von unserer Warmblutstute hatte ich ein L/Warmblutgröße drauf und das war zu eng an den Augen.. (hier ist das Fabrikat wohl L.es.d.u) Hat da evtl. jemand Vergleichserfahrung? Verschiedene Fabrikate können ja durchaus unterschiedlich ausfallen...

Zur Not wird mir wohl nix anderes übrig bleiben L und XL zu bestellen und auf den Versuch zu verzichten eine gebrauchte zu bekommen.. :roll: wie immer :geldalle:

:danke2: auf jeden Fall, dass Ihr meinen Eindruck bestätigt habt durch Eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
ehem User

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von ehem User »

also ich hab für meinen größe L. Er hat hat eher ein großen Kopf. Ich würde fast vermuten das es für deinen auch reicht. Bei mir ist der Klettverschluss nämlich noch ne idee zu lang, also steht über.
ehem User

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von ehem User »

Auch bei mir stehen die Kletts noch gut über - und halten trotzdem super!

Wir haben einen Friesenmix am Hof (Eher Hafigebäude) mit doch eher massivem Kopf, dem passt L genauso. XL braucht bei uns glaub ich keiner.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von faraway »

:kicher: Genau diesen Thread hätte ich beinah vor ein paar Tagen eröffnet! :five:
Ich habe notfallmäßig beim örtlichen Händler eine Maske von H.Km erstanden, die hat aber keinen Nüsternschutz. Ich finde sie trotzdem recht vielversprechend (sehr gut durchsichtig und das Material steht gut von den Augen ab) und sie hat zumindest die erste Nacht Herde und verliebten Spanier am Pony überstanden. Die Größe ist wirklich schwer zu sagen. Die jetzige Maske hab ich in WB gekauft, sie war relativ weit und ich habe die Kletts gekürzt, damit keiner reinbeißt :beissen: Aber an den Ohren braucht Frau Hafel eindeutig WB :roll:
Das Teil aus Samtnases Link habe ich jetzt zum Testen auch in zwei Größen bestellt.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9654
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Empfehlung - Fliegenmaske

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe letztes Jahr diese für Dustin gekauft:
http://www.ebay.de/itm/300901179975?var ... 1497.l2649
Ich mag sie sehr und er auch,sie hat genug Platz um die Augen und ist sehr leicht und stört ihn gar nicht,obwohl er sie auch Tag und Nacht trägt.Er hat keine Scheuerstellen bekommen und ich habe nochmal eine bestellt.Leider mußte ich sie ein bißl flicken und ein lebhafteres Pferd als er würde sie wohl schneller kaputt bekommen,befürchte ich......
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten