Und ich sag mal so - er ist erzogen, nur sind manchmal gerade die Hormone stärker. Wir arbeiten dran.

Jetzt hatte ich letzte Woche halt die Diskussion, ob das Ausfahren des besten Stücks respektlos ist - oder nicht. Folgende Situation: ich steh aufm Paddock, er legt den Kopf auf meine Schulter, lässt sich den Hals kraulen und lässt halt "hängen, was er da so hat". Meine SB meinte, das wäre respektlos. Ich hab das nie als respektlos empfunden, denn das macht er beim Schmusen, seit ich ihn kenne (da war er 9 Monate alt). Ich hab das immer eher für einen Fall von Entspannung gehalten - denn sonst weiß er sich ja auch zu benehmen...
Was jetzt neu ist, seit er "weiß" dass er Hengst ist, dass er das auch mal macht, wenn wir an anderen Pferden vorbekommen. Und da tendiere ich tatsächlich dazu, das als dreist zu empfinden. Ich weiß aber noch nicht so recht, wie ich ihm das abgewöhnen soll - am besten ehe er sich das angewöhnt. Ich hab jetzt einfach mal angefangen ihn dann zurück und zur seite weichen zu lassen oder den Kopf tief zu nehmen - das sind so Sachen, die kann er ausm FF. Das funktioniert auch irgendwie. Ich kann ihm ja nicht sagen "Nu bitte einziehen - das is unhöflich"...

Aber muss ich das jetzt auch auf dem Paddock unterbinden? Oder sind das tatsächlich zwei Paar Schuhe? Und wie arbeite ich da am besten dran?
Bin gespannt auf Tipps, "Gegenmaßnahmen" und Erfahrungsberichte - eh da was einreißt, was ich nicht brauchen kann...