Bei Euren Pferden Fellwechsel schon durch ?

Moderator: Sheitana

umamulher
Schulpferd

Bei Euren Pferden Fellwechsel schon durch ?

Beitrag von umamulher »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Eure Pferde mit dem Fellwechsel schon durch sind ?

Meine Stallkolleginnen machen mich derzeit ein bisschen wuschig, weil meine Quarterin noch teilweise Winterfell hat. Da ihr Sommerkleid viel heller als der Wintemantel ist sieht sie ein bisschen wie ein zweifarbiger Mottenteppich aus :-D

Zum Hintergrund: mein Stütchen steht in einer Paddockbox mit fast täglichem Auslauf (auf den Winter bezogen, im Sommer täglich Koppel), ab ca. November hab ich sie eingedeckt, je nach Kältegrad mit einer 50, 100 oder 200 g Decke. Sie bekommt immer ein ziemlich dichtes, plüschiges Winterfell. Im März, als dann endlich die Tage länger wurden fing sie mit den anderen Pferden an zu haaren, und zwar kräftig. Aber nach 2-3 Wochen hörte das wieder auf, aber es war immer noch Winterfell übrig. Jetzt nicht so Büschelweise, sondern eher im fliessenden Übergang von längeren und kürzeren Haaren. Beim Putzen geht zwar immer Unterwolle mit raus, aber nicht so viel. Am Hals ist sie so gut wie fertig mit Wechseln und auch an den "Reibungsstellen" wie Sattelgurtlage oder an den Kniegelenken. Der Rest ist noch mit längeren Winterhaaren. Die Pferde meiner Freundinnen dagegen haben schon längst komplett ihr kurzes Sommerfell.

Sparky ist eigentlich ein gesundes Pferd und wird am Sonntag erst 11 Jahre alt, wobei der jährliche Bluttest mal wieder fällig wäre, und ich füttere seit 5 Wochen Bierhefe zu. Im vorletzten Winter hatte ich sie teilgeschoren und da war sie auch erst spät mit komplett wechseln fertig, so dass man die Schur noch bis zum Sommer sehen konnte. Von daher mach ich mir eigentlich keinen Kopf, aber .......
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Sheitana
Zentaur
Re: Bei Euren Pferden Fellwechsel schon durch ?

Beitrag von Sheitana »

Unsere sind auch alle durchweg noch nicht fertig.

Meine Stute, die im Winter auch eingedeckt war ist am Hals jetzt auch durch und teilweise an der Brust. Der Rest hat noch genug Fell, wenn natürlich auch schon wesentlich dünner, als im Winter, aber eben immer noch etwas da.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

bei uns trägt auch noch alles den Übergangsplüsch- schon deutlich kürzer als im Winter, aber noch nicht wirklich so kurz wie im Sommer. Und haaren wie nichts gutes....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

:-n

Meiner auch und auch die allermeisten anderen Pferde am Stall. Haare über Haare, die rumfliegen. *spuck*
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Meine sind auch noch nicht fertig!
Nachts war es auch immer noch recht kalt - ich find das auch völlig in Ordnung - ich lauf auch noch nicht im Shirt rum, schon gar nichts nachts draußen :lol:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
faraway
Lehrpferd

Beitrag von faraway »

Bei uns geht jetzt erst richtig viel raus. Vorher war schon mal ein kurzer Anfang nach den ersten warmen Tagen, aber als es nochmal so kalt war, hat Madame wieder gestoppt. Da sind noch Mengen drauf :ohhh:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan

Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
umamulher
Schulpferd

Beitrag von umamulher »

Danke, das beruhigt mich dann doch. Unsere sind dann offensichtlicher einfach vorsichtiger mit dem Fell ablegen - man weiß ja nie wie's Wetter wird :lol:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Dustin haart mal an einem Tag,am anderen Tag wieder weniger,aber fertig ist er auch noch nicht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

meine Isländerin ist tatsächlich fast durch, nur am bauch noch ein paar letzte flusen. normal braucht sie immer bis ende mai, dieses jahr war sie superschnell.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Saaaagt mal... fangen eure auch schon an, wieder nachzuschieben? :shock:
Nun ist endlich der heiße Sommer da und meine Beiden schieben schon Fell? :-o

Wie siehts bei euren aus?
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten