mich würde mal interessieren, ob Eure Pferde mit dem Fellwechsel schon durch sind ?
Meine Stallkolleginnen machen mich derzeit ein bisschen wuschig, weil meine Quarterin noch teilweise Winterfell hat. Da ihr Sommerkleid viel heller als der Wintemantel ist sieht sie ein bisschen wie ein zweifarbiger Mottenteppich aus

Zum Hintergrund: mein Stütchen steht in einer Paddockbox mit fast täglichem Auslauf (auf den Winter bezogen, im Sommer täglich Koppel), ab ca. November hab ich sie eingedeckt, je nach Kältegrad mit einer 50, 100 oder 200 g Decke. Sie bekommt immer ein ziemlich dichtes, plüschiges Winterfell. Im März, als dann endlich die Tage länger wurden fing sie mit den anderen Pferden an zu haaren, und zwar kräftig. Aber nach 2-3 Wochen hörte das wieder auf, aber es war immer noch Winterfell übrig. Jetzt nicht so Büschelweise, sondern eher im fliessenden Übergang von längeren und kürzeren Haaren. Beim Putzen geht zwar immer Unterwolle mit raus, aber nicht so viel. Am Hals ist sie so gut wie fertig mit Wechseln und auch an den "Reibungsstellen" wie Sattelgurtlage oder an den Kniegelenken. Der Rest ist noch mit längeren Winterhaaren. Die Pferde meiner Freundinnen dagegen haben schon längst komplett ihr kurzes Sommerfell.
Sparky ist eigentlich ein gesundes Pferd und wird am Sonntag erst 11 Jahre alt, wobei der jährliche Bluttest mal wieder fällig wäre, und ich füttere seit 5 Wochen Bierhefe zu. Im vorletzten Winter hatte ich sie teilgeschoren und da war sie auch erst spät mit komplett wechseln fertig, so dass man die Schur noch bis zum Sommer sehen konnte. Von daher mach ich mir eigentlich keinen Kopf, aber .......