Trockenfutter für die Katz?

Moderator: Wallinka

minchen
Jährling
Trockenfutter für die Katz?

Beitrag von minchen »

Hallo,

eine Bekannte erzählte mir letztens, dass ihre Katze nur Trockenfutter essen würde. Das hat mich sehr erstaunt :shock: , da alle unsere Katzen (insgesamt 4) und auch alle Pflegekatzen die wir hatten (wir waren einige Jahre Pflegestelle für den örtlichen Tierschutzverein) eher das Nassfutter bevorzugen. Also hab ich mal ein bisschen rumgegoogelt und dabei festgestellt, dass es da sehr verschiedene Meinungen zu gibt. Manche sagen, es ist gefährlich nur Trockenfutter zu füttern, da die Katze/n dann mindestens 8 Mal mehr trinken müsste als sonst :?: . Ausserdem sei es schädlich für die Nieren und die Sehkraft. Andere meinen, nur Trockenfutter sei gut für die Zähne.
Mich würden einfach mal eure Meinungen und Erfahrunen interessieren. Habt ihr schon mal mit einem TA darüber gesprochen? Der Tierarzt dieser Bekannten meint, dass das total in Ordung wäre, nur TF zu füttern und man absolut nichts zu befürchten hätte, aber nach dem, was ich da teilweise gelesen habe...
foxy48
Remonte

Re: Trockenfutter für die Katz?

Beitrag von foxy48 »

Ich persönlich füttere beides: ein Schälchen mit TroFu steht immer gefüllt da; einmal am Tag gibts Nassfutter.
Unsere jetzige Katze bevorzugt Nassfutter, nimmt aber das TroFu für den "kleinen Hunger" zwischendurch. ;)

Ich hatte aber auch schon Katzen, die nur TroFu wollten.
Da Katzen da sehr speziell sind (meine möchte auch beim Nassfutter nicht immer das Gleiche und hin und wieder lässt sie auch mal einen Großteil stehen, obwohl sie die Sorte ansonsten schon abgesegnet hatte), würde ich das immer der Katze überlassen. Was sie nicht mögen, fressen sie ohnehin nicht.
Katniss
Schulpferd

Beitrag von Katniss »

Hallo,

Trockenfutter ist schädlich für Katzen. Sie trinken nicht genug und das schädigt die Nieren. Für die Zähne ist es aufgrund des hohen Kohlenhydratanteils schlecht, eigentlich für das ganze Tier (das nun mal ein ziemlich ausschließlicher Fleischfresser ist). Bei Nassfutter kommt es sehr auf die Qualität an. Ausschließliche Fleischdosen können eine aktzeptable Alternative zur Rohfütterung sein.

Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen Maus und verschiedenen Fertigfuttersorten:

http://www.savannahcat.de/maus.html
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

Naja, unsere Katze frisst auch Maus ;) , insofern denke ich, dass sie da selbst für eine ausgewogene Ernährung sorgt.

Es ist aber ganz einfach so, dass man eine Katze, die nur TroFu mag, kaum argumentativ davon überzeugen kann, dass etwas anderes gesünder sei. Und ich persönlich kenne auch niemanden, der einer Katze, die in Hungerstreik tritt, weil ihr das Futter nicht schmeckt, da lange etwas entgegensetzen kann.
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Hallo,

meine bekommen auch nur Nassfutter - ich achte drauf, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist und das Futter einen hohen Fleischanteil hat. Eben wie Animonda, Mac's, Bozita -
Ich fütter öfter am Tag kleine Häppchen.

Trockenfutter benutze ich als Leckerlie (und wirklich nur als Leckerlie!) - persönlich wär das kein Haupffutter für mich - Maus ist auch nicht trocken und hart :lol:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Katniss
Schulpferd

Beitrag von Katniss »

foxy48 hat geschrieben:Naja, unsere Katze frisst auch Maus ;) , insofern denke ich, dass sie da selbst für eine ausgewogene Ernährung sorgt.

Es ist aber ganz einfach so, dass man eine Katze, die nur TroFu mag, kaum argumentativ davon überzeugen kann, dass etwas anderes gesünder sei. Und ich persönlich kenne auch niemanden, der einer Katze, die in Hungerstreik tritt, weil ihr das Futter nicht schmeckt, da lange etwas entgegensetzen kann.
Naja, das ist wie bei Junkies. Die Katzen sind süchtig nach den Lock und Aromastoffen, sie erkennen normales Futter gar nicht mehr als Futter. Viele Jagen zwar noch Mäuse, aber fressen sie nicht mehr.

Beim Menschen ist das übrigens ähnlich, wenn man nur aromatisierte, glutamathaltige (heute heisst das ja Hefeextrakt :twisted: ) Fertigprodukte kennt, schmeckt normale Nahrung fad.

Wir haben mittlerweile 5 Katzen und 9 Hunde (z.T. als Pflegetiere) auf Rohfutter umgestellt und es lief bei allen ohne große Schwierigkeiten. Bei uns gibt es kein Fertigfutter und alle habe sich damit abgefunden.
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

so schlimm kann es mit den Lockstoffen bei meinem TroFu nicht sein (das gute von *A*LDI), da ein Schälchen da oft eine Woche steht, ohne dass man auffüllen muss. Und Mäuse werden bis auf verschmähte Orgänchen (vermutlich Gallenblase?) verspeist.

Mein damaliger TroFu-Liebhaber hat übrigens gesund das Alter von knapp 20 Jahren erreicht. Der war aber als Mäusefänger nicht sonderlich geschickt, da er die ersten 10 Jahre seines Lebens Wohnungskatze war. Ob er jetzt mit anderer Ernährung 22 geworden wäre :kratz: ??

Ich befasse mich viel mit dem Thema Nahrung - ob bei Mensch oder Tier - , bin aber insgesamt zu der Überzeugung gelangt, dass ein bisschen Laissez-faire dabei dem Junkietum und der Gier zum Ungesunden sehr entgegenwirkt.

Und die meisten Tiere - gerade Katzen - die naturnah aufgewachsen sind und dabei nicht laufend Hunger hatten (ob jetzt durch Konkurrenz oder zu geringes Nahrungsangebot), haben einen sehr gesunden Instinkt, was ihnen gut tut.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

unsere fressen seit Jahren nur Trofu und es bekommt ihnen gut. Und dass, obwohl es alles Tierschutztiere mit Vorgeschichte und chron Erkrankungen sind. Es gibt bei Trofu genau wie bei Nassfutter hochwertiges und minderwertiges, wenn man entsprechend schaut, ist es bestimmt nicht ungesünder. Und diese Rechnung mit 8x mehr Trinken hat mir noch keiner schlüssig erklären können, Eine Katze hat einen bestimmten Tagesbedarf an Wasser, genau wie jedes andere Tier. Ob es den nun aus der Nahrung zieht oder aus dem Napf trinkt, ist meiner Meinung nach unerheblich.
Und für Rohfütterung fehlt mir einfach das Wissen und die Geduld, mich damit auseinanderzusetzen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Meine Katze mag auch Trockenfutter am liebsten. Ich weiche das jetzt immer ein, das frisst sie genau so und hat genug Flüssigkeit.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
minchen
Jährling

Beitrag von minchen »

foxy48 hat geschrieben:Ich persönlich füttere beides: ein Schälchen mit TroFu steht immer gefüllt da; einmal am Tag gibts Nassfutter.
Unsere jetzige Katze bevorzugt Nassfutter, nimmt aber das TroFu für den "kleinen Hunger" zwischendurch.
Das ist bei unseren jetzigen auch so.
Katniss hat geschrieben:Trockenfutter ist schädlich für Katzen. Sie trinken nicht genug und das schädigt die Nieren.
Ich frag mal ganz blöd: Gibt es dazu Studien o.Ä. ? Ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, aber darauf erwidern dann viele Leute in etwa:
foxy48 hat geschrieben:Mein damaliger TroFu-Liebhaber hat übrigens gesund das Alter von knapp 20 Jahren erreicht.
foxy48 hat geschrieben:Es ist aber ganz einfach so, dass man eine Katze, die nur TroFu mag, kaum argumentativ davon überzeugen kann, dass etwas anderes gesünder sei. Und ich persönlich kenne auch niemanden, der einer Katze, die in Hungerstreik tritt, weil ihr das Futter nicht schmeckt, da lange etwas entgegensetzen kann.
*unterschreib* :-d
Katniss hat geschrieben: auf Rohfutter umgestellt
Darf ich fragen, wie viel ihr dafür ungefähr ausgebt? Bin nämlich auch schon eine Weile am überlegen, ob wir vielleicht umstellen sollten...Aber mir als jahrelange Vegetarierien dreht sich schon der Magen um, wenn ich nur daran denke, in eine Fleischerei zu gehen... :daumen:
Berry hat geschrieben:Ich weiche das jetzt immer ein, das frisst sie genau so und hat genug Flüssigkeit.
Warum kaufst du dann kein Nassfutter? *ganzdummfrag*

Wo sind denn eigentlich genau die Unterschiede zwischen Nass- und Trockenfutter, außer dass das eine eben nass und das andere trocken ist...?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie so viel über Katzenfutter nachgedacht... :shifty: :oops:
Antworten