Wandersocken für den Menschen im Sommer

Moderator: Stjern

faraway
Lehrpferd

Wandersocken für den Menschen im Sommer

Beitrag von faraway »

Huhu ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an eure Füße:
Kann mir jemand gute, strapazierfähige, nicht wärmende (Wander)socken für die sehr warme Jahreszeit empfehlen? Das Ding ist, dass ich demnächst drei Wochen in der jordanischen Wüste durch den Staub kriechen werde und mich auch nach ausgiebiger Internetrecherche nicht wirklich entscheiden kann: Hochtechnische Spezialsocken der Firma, die heißt wie ein Raubvogel mit F, oder doch lieber Wolle? :panik: Die Dinger sollten auch ein bisschen höher am Bein sein, denn da wo wir graben gibt es diese netten kleinen Skorpione :ahhh:
Und idealerweise würde ich die Dinger später auch beim Reiten nutzen wollen, weil Socken sind ja sowas von teuer :ohhh:
Vielleicht haben wir ja Wandersockenerfahrene unter uns?
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan

Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Hina_DK
Einhorn

Re: Wandersocken für den Menschen im Sommer

Beitrag von Hina_DK »

In der Wüste war ich mit solchen Socken noch nicht, aber am Südpazifik, ist schon sehr viele Jahre her. Die Firma F. hat seitdem einiges neues rausgebracht, was sicher nicht schlechter ist. Beides ist eigentlich richtig gut aber die Wollsocken müffeln unterm Strich weniger ;). Ein wenig sollte man da aber auch auf die Qualität achten. Gute Wollsocken (am besten mit hohem Merinoanteil) sind auch nicht so billig.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Ich habe für ganz normale Wanderungen bei uns hier diese Socken von F. (ich glaube zumindest, dass es genau dieses Modell sein müßte).

Ich finde, dass ich damit mehr schwitze als mit meine Lieblings-NoName-Billig-Trekking-Socken vom Discounter. Und vom Müffelgrad her schenken die sich bei mir nichts ;); da sind sie ziemlich gleich.

Gute Wollsocken habe ich noch nicht probiert; da kann ich also nichts dazu sagen.
Schimmelchen
Remonte

Beitrag von Schimmelchen »

Ich schwöre auf Wollsocken; egal ob Winter oder Sommer. Wolle wirkt temperaturausgleichend. Allerdings trage ich darunter immer ein Paar dünne Baumwollsocken. Wolle auf der nackten Haut finde ich nicht so angenehm.
Ich stricke sie selber und besitze inzwischen sicher 20 Paar in allen möglichen Farben. Stricken ist sozusagen mein Winterhobby :)
faraway
Lehrpferd

Beitrag von faraway »

Stricken schaffe ich nicht mehr bis es losgeht :) na, ich werde mich morgen mal auf die Suche machen, was der örtliche (fach)Handel so empfiehlt. Ok, also Wolle mit viel Merino *notier*
Danke für die Tips! :danke:

Zwei Hafinasen - TB 1
november
Pegasus

Beitrag von november »

OT: Du bist zum Graben in der jordanischen Wüste? Ist ja irre. Bist du Archäologin? Wo seid ihr da? ich war 2002 auf Grabung in Jordanien, das war herrlich. Zwar voller Entbehrungen und teilweise ganz schön heftig (Dauerregen und Sandstürme), aber eine tolle Erfahrung. Ich hatte damals ganz normale baumwollsocken mit und keine Probleme. Ich war allerdings auch nicht im Feld unterwegs, sondern in der Werkstatt, also drinnen. Im Camp konnte man sogar ohne Socken laufen (nur besser nicht ohne Schuhe), mit Skorpionen hatten wir gar keine Probleme. Aber da ist Vorsicht auf jeden Fall trotzdem angebracht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also wir wandern ja auch viel, definitiv sind mir aber Wollsocken oder solche mit hohem Wollanteil im Sommer zu warm. Einen guten Kompromiss finde ich da die Laufsocken von F..ke. Die haben einen hohen Baumwollanteil, sind trotzdem etwas dicker und robust als normale Strümpfe.

Gucke mal, diese hier meine ich http://www.falke.com/de/falke-run-ergo-1.html

Skorpione??? :panik:
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

auch OT:
Samtnase hat geschrieben: Skorpione??? :panik:
da brauchste nicht nach Jordanien gehen, einen Skorpion hatten wir auf Malta im Schlafzimmer :punk:
faraway
Lehrpferd

Beitrag von faraway »

:kicher:
Je tiefer wir graben, desto weniger Skorpione treffen wir hoffentlich. O-Ton Chefin: "Die graben sich ja keine Löcher, um dann rauszuspringen und euch zu erschrecken!"

Danke für die vielen Socken-Vorschläge! Ich denke, ich werde mal eine kleine Sammlung zusammenkaufen und dann wenn eine sorte gar nicht geht die Lieblingssocken öfter durchwaschen. :mrgreen:

Und nein, ich bin keine Archäologin. Bin Islamwissenschaftlerin und bisher hab ich nur mit Textquellen gearbeitet. Aber wir haben da den Plan, Arbeit an archäologischen Ergebnissen und Archivzeugs zu kombinieren, also darf ich jetzt graben lernen.
Hier fahren wir hin: Tall Hisban
Was hast du denn in Jordanien gemacht, november? Und zu welcher Jahreszeit? Sandsturmsaison sollte für uns jetzt eigentlich vorbei sein *hoff*
Spannend, spannend. Ich glaub, wenn es losgeht werde ich auch in die Weltenbummler-Ecke ziehen (angeblich haben wir da Wlan *weiterhoff*)

Zwei Hafinasen - TB 1
november
Pegasus

Beitrag von november »

Wie genial. Du wirst bestimmt tolle Erlebnisse haben.

Ich bin Restauratorin und war im Anschluss an meine Ausbildung für 6 Wochen auf einer Grabung der Universität San Diego, um dort zu restaurieren (Jabal Hamrat Fidan, ein einsenzeitlicher Kupferschmelzplatz). Das war schon das Ende der Kampagne, Ende Oktober bis Anfang Dezember. Da war es nicht mehr so heiß und die Fliegen waren nicht so schlimm (die sind wohl im Sommer oft ziemlich eklig), dafür war es nachts am Ende saukalt und es gab eben den ein oder anderen Sandsturm.
Internet gab es weder im Camp noch in dem Dorf, wo wir das "Lab" (Foto-, Zeichen- und Restaurierungs"labor"), Handyempfang war mies bis nicht vorhanden. Strom hatten wir auch nicht im Camp und das Wasser zum Duschen, Waschen etc. kam aus einem riesigen Tank, der sich in der Sonne erwärmte. D.h. keine Sonne, kein warmes Wasser. ;) Geschlafen haben wir in großen Bundeswehrjurten, der Luxus war, dass wir zu dritt in einer waren und nicht zu acht. War rustikal, aber trotzdem sehr, sehr schön. Skorpione habe ich keinen einzigen gesehen. Aber trotzdem nachts immer schön die Schuhe hoch stellen (zumindest, wenn man im Zelt schläft). ;)

Ich habe die Zeit dort sehr genossen und bin sicher, du wirst eine tolle zeit dort haben. Wenn möglich, schau dir Petra an, das ist gigantisch. Jerash und Umm Quais sind auch unbedingt sehenswert.

Sorry für´s OT, aber das ist SO spannend!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten