Hallo ihr Lieben
Smnokeys Zunge ist nicht gerade sondern irgendwie s-förmig verdreht/ verformt. Sind die Zungen eurer Pferde komplett gerade?
Im vorderen Teil ist bei Smokey alls normal, er hat ne schicke, gerade, rosa Zunge. Aber weiter hinten, auf Höhe der Backenzähne sieht Smokeys Zunge irgendwie verdreht aus....Also nicht so, dass oben unten ist aber irgendwie verformt...
Hat ihr sowas schon mal gehört oder gesehen?
LG
Luisa
verformte Zunge
Moderator: Sheitana
Re: verformte Zunge
Das liest sich wie ein verdrehtes oder blockiertes Zungenbein, was bei vielen Pferden zu sehr großen Rittigkeitsproblemen führen kann. Sogar bei manchen Durchgängern, kann das für dieses Verhalten sogar die Ursache sein und wird meist erst sehr spät er kannt, nachdem da schon tausend Dinge mit dem Pferd probiert wurden. Im Grunde kann das ganz schnell behoben werden. Ich würde da mal einen TA raufschauen lassen.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
TA oder Zahnarzt?Hina_DK hat geschrieben:Das liest sich wie ein verdrehtes oder blockiertes Zungenbein, was bei vielen Pferden zu sehr großen Rittigkeitsproblemen führen kann. Sogar bei manchen Durchgängern, kann das für dieses Verhalten sogar die Ursache sein und wird meist erst sehr spät er kannt, nachdem da schon tausend Dinge mit dem Pferd probiert wurden. Im Grunde kann das ganz schnell behoben werden. Ich würde da mal einen TA raufschauen lassen.
Mein Pferdi ist an sich super kooperativ aber es ist halt aufgefallen, dass er beim Trab am Anfang ganz verspannt läuft und den Kopf hoch zieht. Da haben wir ins Maul geschaut und eine verformte Zunge entdeckt. Danke für den Tipp, jetzt haben wir immerhin einen Anhaltspunkt!!!
TA oder Zahnarzt, die sollten beide das Problem kennen. Falls es eine Blockade ist, kann die auch durch einen erfahrenen THP behoben werden. Da würde ich aber nicht auf "irgendeinen" zurückgreifen, sondern rumhorchen, wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat. Manchmal muss es bei Verdrehungen auch operiert werden, ist aber nur ein ganz ganz kleiner Eingriff mit sehr großer Wirkung
. Ja, das äußerst sich sehr oft in Verspanntheit, die Pferde haben meist Probleme, sich zu lösen, kauen nicht richtig ab usw.

Viele Grüße
Hina
Hina
Vielen vielen Dank.Hina_DK hat geschrieben:TA oder Zahnarzt, die sollten beide das Problem kennen. Falls es eine Blockade ist, kann die auch durch einen erfahrenen THP behoben werden. Da würde ich aber nicht auf "irgendeinen" zurückgreifen, sondern rumhorchen, wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat. Manchmal muss es bei Verdrehungen auch operiert werden, ist aber nur ein ganz ganz kleiner Eingriff mit sehr großer Wirkung. Ja, das äußerst sich sehr oft in Verspanntheit, die Pferde haben meist Probleme, sich zu lösen, kauen nicht richtig ab usw.
Du hattest recht. Meine Osteo hat die Blockade gelöst und mein Zahnarzt kommt ja nächste Woche da werde ich ihn auch nochmal drauf schauen lassen!
Das freut mich, dass es gut zu lösen war. Das ist übrigens ein recht häufiges Problem, was aber oft nicht erkannt wird. Das Pferd macht Probleme, man merkt, dass es verspannt ist, untersucht den Rücken, probiert hier und da, findet nicht so recht eine Ursache und dann ist es die Zunge. Da muss man erstmal drauf kommen. Den Tipp, immer die Zunge bei der Suche mit einzubeziehen, bekam ich mal von einem Sattler, der selbst einen notorischen Durchgänger hatte. Zunge i.O., das Pferd ging nie wieder durch. Kleine Ursache, große Wirkung.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Caro-Lina
- Pegasus
Ich sags doch............Hina ist ein SCHATZ!!!!!!!!!!! 

Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!
Hier geht's zum Dschungel

---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!

Hab ich vorher noch nie gehört. Wieder was gelernt.Hina_DK hat geschrieben:Das freut mich, dass es gut zu lösen war. Das ist übrigens ein recht häufiges Problem, was aber oft nicht erkannt wird. Das Pferd macht Probleme, man merkt, dass es verspannt ist, untersucht den Rücken, probiert hier und da, findet nicht so recht eine Ursache und dann ist es die Zunge. Da muss man erstmal drauf kommen. Den Tipp, immer die Zunge bei der Suche mit einzubeziehen, bekam ich mal von einem Sattler, der selbst einen notorischen Durchgänger hatte. Zunge i.O., das Pferd ging nie wieder durch. Kleine Ursache, große Wirkung.

Mein Smokey ist ja ziemlich introvertiert und trotz der Blockade war er nicht "böse", also durchgehen oder so macht er nicht. Ich habe halt die Verspannungen bemerkt...