Ist ein etwas unangenehmes Thema, aber mich beschäftigt es in letzter Zeit schon sehr.
Wie handhabt ihr das mit dem Äppeln beim Reiten? Dürfen Eure Pferde stehen bleiben? Könnt ihr normal an dem weiterarbeiten, woran ihr gerade gearbeitet habt. Ist die Gangart völlig egal, weil das Pferd trotzdem äppelt?
Mein Wallach tut sich sehr schwer mit mir im Sattel zu äppeln bzw. habe ich das Gefühl überhaupt in der Bewegung zu äppeln. Mich würde interessieren, ob es hier vielleicht schon Erfahrungen gibt. Auch in Sachen Rittigkeitsproblemen oder auch an der Longe etc.
Ich möchte allerdings hier keine Diskussion ins Leben rufen - Warum/Wieso/ Weshalb SOLL oder SOLL DAS PFERD NICHT Stehenbleiben beim äppeln. Das darf natürlich jeder so handhaben wie er möchte.
Falls ihr grundsätzlich mit Eurem Pferd stehen bleibt beim äppeln, aus welchen Gründen oder Erfahrungen heraus macht ihr das? (ausser das das Abäppeln natürlich einfacher ist

Inwieweit darf ein Pferd zum Weitergehen/Arbeiten ermuntert, getrieben (ich möchte nicht sagen gezwungen) werden beim äppeln. (Natürlich nur sofern man körperliche Probleme bzw. Schmerzen ausschließen kann)
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.