aufstampfen mit dem vorderbein

Moderator: Keshia

jella
Pegasus

aufstampfen mit dem vorderbein

Beitrag von jella »

Hallo!!!

Ich hab im Tagebuch bereits geschrieben, dass ich einige Probleme mit meiner kürzlich gekauften Stute habe.

Heute nachmittag war ich im Stall u. meine Tochter hat das Stütchen geritten ... da sie heute morgen von mir schon longiert wurde, ging es mir hier einfach nur um ein wenig "draufsitzen" und an sie gewöhnen.

Sie hat im Schritt ungefähr 10 mal mit den Vorderbeinen aufgestampft, es war immer dasselbe Bein. Das Bein nahm sie höher als gewöhnlich u. stampfte damit regelrecht wuchtartig in den Boden.
Bei meinem Pony hab ich das nur ein einziges Mal erlebt und das war aus Wut, ich übte mit ihm Zirkelverkleinern und das haßt er ... Er grunzt für gewöhnlich, wenn ich ihm das abverlange ...

Wut war es bei Stuti nicht. Es war kein Ohrenanlegen zu sehen, kein Pferd von hinten oder von vorn. Kein sonstiges Bild, was mir in irgendeiner Art u. Weise erklärt, was dieses Verhalten auslöst.
Habt ihr eine Idee??? Ich habe bereits aus einigen anderen Gründen den TA bestellt, diese kommt kommenden Dienstag.

Ich bin ganz unglücklich ... von der Freude, die wir empfanden, kommt langsam eine große Angst, eine große Baustelle gekauft zu haben ...

Hat jemand sowas erlebt/Erfahrungen etc. damit???
Nelchen
Schulpferd

Re: aufstampfen mit dem vorderbein

Beitrag von Nelchen »

Ich kenne das Aufstampfen, wenn die Pferde nasse Beine haben, oder Schnee dran. Wenn die dann warm werden juckt das und sie stampfen. Oder wenn es am Kopf irgendwo juckt/kneift und sie kommen nicht ran, also werden festgehalten durch Zügel und Gebiss.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

...nasse Beine hatte sie nicht, sie kam aus der Box.

Sie hat auch nicht mit dem Kopf geschüttelt, was ich normalerweise vermuten würde, dass sie es tun würde. Irgendwie ruft die Dame viele Rätsel auf in mir.
Es ging mir heute nur darum zu sehen, wie sie sich macht, ob sie was von der Longenarbeit mitnehmen kann. An der Longe sehe ich deutliche Verbesserungen zum ersten oder zweiten Mal. Unterm Reiter sehe ich jedes Mal etwas, was mir zu denken gibt.
Wenn sie Schmerzen hat, dann ist sie ein hochanständiges Mädchen, denn sie wird bei allem nicht fies, sie rennt nicht los. Sie bockt nicht, sie ignoriert den treibenden Schenkel komplett u. die Gerte ignoriert sie ebenso. An der Longe hab ich hier überhaupt keine Probleme. Da reicht mittlerweile ein Anschnalzen oder Ploppen. Ich gehe also davon aus, dass etwas nicht stimmt. Sie klemmt im Rücken. Sooooooo viele Dinge, die mir so gar nicht gefallen ...! Beim longieren hat sie das aufstampfen übrigens auch noch nicht gezeigt. :idea:

Ach mannoooooo ....!!!
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Ich verfolge das gesehen schon als stiller Mitleser bei Dir im TB.
Erstmal noch mir Glückwunsch zum Stütchen, ich finde sie wirklich bezaubernd.

Nach alem was ich bisher gelesen habe, liegt für mich die Vermutung nahe dass es durchaus ihr Art sein kann Schmerz/Unwohlsein auszudrücken.
Sie zeigt Euch deutlich, dass ihr die Sattelgeschichte nicht passt mit Ohrenanlegen.
Wenn sie beim Longieren das Stampfen nicht zeigt jedoch unterm Reiter, dann könnte da schon ein Zusammenhang sein.
Der TA ist ja bestellt.
Ich würde das Reiten bis dahin bleiben lassen und stattdessen lieber Longieren.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Ich denke auch, dass sie mir damit etwas sagen will. Ich wünschte nur, ich könnte sie besser verstehen ... :(

Im Umgang ist sie ein Schatz, es fällt einem leicht, sie gern zu haben. Sie ist nicht büffelig, versucht, meine Wünsche umzusetzen. Ich habe heute eine Freundin mit draufgucken lassen u. sie meinte auch, der TA muss her. Sie sprach mich darauf an, dass die Hinterbeine nicht gerade, sondern nach außen abgestellt werden. Das macht sie aber nicht ständig, das hätte ich schon gesehen.

Sowie ich in der Mitte stehe, versucht sie, den Anweisungen meiner Tochter Folge zu leisten, verschwinde ich aus der Bahn, bleibt sie stehen u. geht nicht mehr vorwärts.
Beim antraben hatte ich ihr extra gesagt, sie soll die Zügel mal ganz lang lassen, damit sie dadurch nicht behindert wird, aber ne ... sie trabt nicht.
Nein, sie wird jetzt nicht mehr geritten, das wird bis Dienstag bleiben gelassen. Ich bin davon überzeugt, mittlerweile jeden Tag mehr, dass die Maus irgendwas hat. Wenn sie sich sonst komisch/störrisch oder sonstwie merkwürdig verhalten würde, könnte man es testen/was auch immer nennen ... Aber nein, sie macht sonst sehr kooperativ mit.

Ich freue mich zu lesen, dass du mein Tagebuch kennst u. stiller Mitleser bist, freue mich über Deine Zeilen, wenn du wieder da bist! :bittebitte:

Ich arbeite erst mal weiter mit ihr u. gucke, was sie mir zeigt, freiwillig. Morgen hat sie wieder frei, zumindest kein Longieren ... ein bißchen BA und Spaß!
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

habe dein Tagebuch nicht gelesen...aber eine Frage: war das bisher einmalig? Pferde machen das ab und zu, wenn es im Huf juckt. Kratzen können sie sich dort ja nicht, deswegen stampfen sie feste auf und das kann durchaus einige Male hintereinander sein. Jedoch wäre ich auch hellhörig, wenn es öfters vorkommt.
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Als meiner letzten Sommer anfing, mit dem Hinterbein zu stampfen war die Mauke noch nicht zu sehen.........
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

Meine Stute macht das ja auch. Allerdings in vielen Situationen (beim Putzen, Reiten, im Gelände usw.). Ein RL, bei dem ich mal in der Reitstunde war hat mich drauf angesprochen und mir gesagt, dass er auch so eine Stute gehabt hätte. Ich solle mal die Eierstöcke untersuchen lassen, ob da evtl. Gelbkörper drauf sind oder sonst etwas nicht stimmt. Er hat vermutet, dass der Hormonhaushalt bei ihr nicht stimmen könnte.

Ich hatte zwar noch keinen TA da, aber vielleicht wäre das bei dir auch ein Ansatz nach den weiblichen "Teilen" schauen zu lassen.

Die Nachbarstute von meiner hatte auch Hormonstörungen, sie konnte während der Rosse nicht pinkeln und war unausstehlich in dieser Zeit.
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Bei uns im Stall gibt's nen Friesen, der auch dauernd stampft. Beim ihm ist es Mauke, das juckt einfach.

Wenn sie das sonst nie macht, weder wenn sie frei ist (da mal drauf achten, ob sie sich dann öfter an den Fesseln beknabbert)noch beim Longieren, dann würde ich aber auch erstmal den Sattel / das Gebiss checken lassen und nicht gleich davon ausgehen, dass da irgendwas mit den Beinen ist.

Ich hab das Tagebuch nicht gelesen und weiß nicht, welche Rasse sie ist, aber manche Rassen werden so gezüchtet, dass die Beine eher nach außen stehen als gerade nach unten.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Equester; Mauke war auch mein erster Verdacht, aber sehen kann ich nichts. Sie hat ganz minimal Strahlfäule, der Hufschmied sagt, nur sauber halten u. trocken. Das wird gemacht. Die Box ist so sauber wie mein Schlafzimmer ... okay ihr wißt nicht, wie mein Schlafzimmer aussieht .... ;)

Lottehüh; sie hat es vorher noch nicht gemacht u. sie hat es auch nach der Reiteinheit nicht gemacht. Sie steht lieb u. brav beim putzen, bei allem ... Sie geht auch nicht mit dem Maul runter, um sich zu kratzen, nix. Gebiß ist einfach gebrochen, sie kaut, sie gnatscht nicht.
Rasse ist; Pinto/Oldenburger. Vater Pinto, Mama Oldenburger.

Luftikus; sie wird kommenden Dienstag komplett von meiner TA durchgecheckt. Ich werde sie mal darauf ansprechen, ob es etwas damit zu tun haben könnte.

Heute morgen hab ich sie bespaßt, sie läuft frei herum, trabt u. galoppiert, Kopf tief, sie wirkt entspannt! Auffällig ist der permanente Kreuzgalopp auf der linken Hand. REchts kein Problem.

Habe den Thread von "ichweißncichtmehrwem" gelesen, da ging es um "spinnst du, Antraben?", fand das sehr interessant, weil auch meine Stute eine kleine Beule auf der Kruppe hat.

HP-Manu; ja, es war einmal gestern beim Reiten. Morgens longiert, da war nichts von dem Verhalten zu sehen. Gestern nachmittag dann das! Wobei das Auftreten nicht einmalig war, das machte sie an die 10 mal.

Habe sie heute mit meinem Wallach spielen lassen u. da fing sie an zu rossen. Das schafft mein Pony aber bei jeder Stute, alter SChlingel! Sie drehte ihm immer wieder ihr Hinterteil hin u. hob den SChweif!
Antworten